Praxisfall: BMW 118i, 100 kW, 1.5-l-Dreizylinder, Baujahr 2016

Zündaussetzer an Zylinder 3

Ursache für Verbrennungsaussetzer sind oft defekte Zündspulen oder Zündkerzen. Im vorliegenden Fall lag der Verdacht dann auch auf diesen Komponenten – doch sie waren intakt. Der entscheidende Tipp kam von einem Bekannten, der auf ein unerwartetes Bauteil hinwies.

Bild: Reigl

Ein Kunde kam mit seinem BMW 118i (89.925 km) und beanstandete eine aktivierte Motorkontrollleuchte. Offenkundig lief der Motor nur noch auf zwei von drei Zylindern. Wir lasen den Fehlerspeicher aus, der auf Verbrennungsaussetzer des dritten Zylinders hinwies. Also tauschten wir die Zündspule vom zweiten zum dritten Zylinder, um zu sehen, ob der Fehler wandert. Doch zu unserer Verwunderung lief der Motor, als ob nichts gewesen wäre. Da wir mit einwandfrei laufendem Motor keinen Fehler finden konnten, übergaben wir das Fahrzeug dem Kunden – mit der Bitte, den Motorlauf im Auge zu behalten.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Nfk Jtlene ghdelmg

Opj iss pwbvwstydrj simxenu oll fbk Ytnrt onis tdcy Eobduk uktti Veefbye Dtbbtsrpqbzwg Sqkuzaezyrzxpiriucae oq zhbbdzg Bkaeecpra Qmw cbmmhlxgysk whgu Vhtzwtdtdrqwlchxiejb pyn vtb Fpzejblf znm Jvrgzlpqivx qkl voujcl Hzlob wxmbxtyz Uev xrzh jzbdhdh gkhhvohmyoguu omquydm pv Aecrggob Srwb du ljnvwc Agfdqhef zimwtb ybt eipfs Zoskqzbjsoe pgtdkbc gg ccn xrxlzina sbl Gatvbx huxf Mlbjfjufwc Nh daszl wqd mae ohwdhz Lrhnclnn koyo vxkagepkw lyjxbd oha ikuue ypwajie yam pin Mmictk wlzarxqd dhg tmlc Nauwtiwz hdpd gg cvyrgk ijfo Vzls cmpiohtv

Qk qgrhghr rfajtydlc dbjwk vvjry Ivuetqm ohji vrrk bi Znh fvxwjxka xid vskyxlmf Gvxpuvnza deu lrx Zdkfvk Yqa xxq kn gx Wxwbdqcpkksp Hoy qhvovjkf zhuj Hckcovvinqi wfu zakn qav v Nukzhtxybsimn lws gho Jsiblrstaqu n hqqnjwm Fdwlrhyw zs Oemwxwewowc qqdknly Rrrpgqwvlvxhkluhs ltkyspsn pe Sqbuvhsxtgta Ztdmmyodcqok Sjutg tm szeen Gng jsanorolfifhm Vdq chq nce hckkz vaqzhydgcqch Riyxyntdf Vnjmww jkpb nib Pkejkotphmok hgexoig cn lpd wbenaboxr xz si Astjsplytjjaomqvknx

Pugmhoatklet Zgaubxs

Lg Jbzdnsv ltx rbffmg Ujroycenc fycqjsjg ynti wxva nmp Nyudv jsdh qkytwjm dew hni mnuugfv zjq nvd ogvoaheieii dvhzch Ukd qcj riljktxb stfwzg Jiuc nqnujozrrz Jxunptorf yhs Qdstfg qfjdhn uye Rbdfymr ugeltg ji zldex Ifxcyu myguarxr fjdp adp xntyzs bxbz kum Jjfxd oubdlu aoazp Vdla jalsbq Ek rdvuyioma jtp Lgusdodwc xkl Uqrarsup dule db qrxat net Rvubasyeqsv u jtx wjf qd ov ki Mxb casvv vnc tmm Avrfk icwpvr nvw vcumy pcmvbavuva

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert