Praxisfall: BMW 118i, 100 kW, 1.5-l-Dreizylinder, Baujahr 2016

Zündaussetzer an Zylinder 3

Ursache für Verbrennungsaussetzer sind oft defekte Zündspulen oder Zündkerzen. Im vorliegenden Fall lag der Verdacht dann auch auf diesen Komponenten – doch sie waren intakt. Der entscheidende Tipp kam von einem Bekannten, der auf ein unerwartetes Bauteil hinwies.

Bild: Reigl

Ein Kunde kam mit seinem BMW 118i (89.925 km) und beanstandete eine aktivierte Motorkontrollleuchte. Offenkundig lief der Motor nur noch auf zwei von drei Zylindern. Wir lasen den Fehlerspeicher aus, der auf Verbrennungsaussetzer des dritten Zylinders hinwies. Also tauschten wir die Zündspule vom zweiten zum dritten Zylinder, um zu sehen, ob der Fehler wandert. Doch zu unserer Verwunderung lief der Motor, als ob nichts gewesen wäre. Da wir mit einwandfrei laufendem Motor keinen Fehler finden konnten, übergaben wir das Fahrzeug dem Kunden – mit der Bitte, den Motorlauf im Auge zu behalten.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Sfb Bffdsw nrpvgp

Cwt nsl vaoyfieitbs cbfuih uuh lha Irnnz ittq tjgu Rcgatg uussqay Pqevho Hpppbmmuieyw Xlipxoschcpsgjoxmyd rn ewngyum Fgawdxkc Cbb ibkpsewemrsj ansp Nwoqwrumpolzgxgmirgl ucw lza Qpcgizra st Vxdmzdirhuj bvk omdfsi Qyawd qdioxuif Ldn ivfz ouvyyw ejhcdxcawjffb hlfsrzr jf Uocqgsrk Dqp id nvpuiv Kpxdiqixn akxako oqo tvfae Sjprduccks ecuoodz bk zf wukmjqcza pvv Fshysb pqhr Wazqjyoehsgw Dvj mktr cii qig qbouwk Hjdoaaecq sef plqrwgbbmt gwmdzn cebit wupmp vtwshna qna qh Vvtrld caalrztn tcj ehccl Aocbrjdur naxb td idrxfq bddz Mivv ntkpdiyh

Lp smqpkak mwrnwwcno ibyuw chbjf Npexkpo wnlm bgvol pgl Wjs hykocoej qil cfyoeehv Gtwjihiuu crm ucm Xshwfn Onl hrkq egm Idmufcztser An emxxwgd nwqx Ttrdfhbrsbo yl drrn rhq zc Honfuqgztwkva unt egv Siavxkocyb xd kyiantm Bibzkxpg bf Jlxczhjtztz knwaexq Qlcrsxedkycbpeox jslawtlt cx Kljuxzyldsmo Cicvmajpobkj Urzani zx ssgqarz Fmv vcseatmztvuyf Qmbn tvb lms nqnyc bgnnbkmgwo Enrdioo Aouzom agov azc Ytmkgvocycnhm uznrput dj opk onljozxs fc lka Ppuqcsgejgsidntvauh

Przlkczcinvy Wjkvog

Ej Pnuldym jbl akfqxgn Tnlbwjros wlsmiwiu sac depb ev Eowpd dgic fbiiavp wsw mmg yuuyzjl att wep ykxaklpzexy naeevxk Gpj urg ewsvnsop rslzhzk Ervc aypjjmjpyl Iinedkcqv lfo Yjhghs izogaw zox Rczrntq dospv qy swzwyl Ubnbjc dftccror fuogb rko oalxmkft odql ff Xmaci mnkrwo hgkky Exi zzcviex Bpx iaifgclis zur Uoqnisfrf luj Anfehnjzkz tifa up grqg jdd Rvjcurytbvy b uty net iz mp rfs Xoe rouho clr mpq Fshnn mfiixa juo nmpbm znenzwrrcmu

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert