Goodyear und Intellias

So arbeiten Navigationssysteme von morgen

Die automobile Navigation der Zukunft ist hochgradig vernetzt und in der Lage, hochaufgelöste Karteninformationen, Fahrzeug- und Umgebungsdaten dynamisch zu nutzen. Bild: Intellias

Die automobile Navigation von morgen ist hochgradig vernetzt und in der Lage, hochaufgelöste Karteninformationen, Fahrzeug- und Umgebungsdaten aus der Cloud dynamisch zu nutzen. Entsprechend verarbeitet die neue Generation des weltweiten Standards für Kartendaten im automobilen Ökosystem, NDS.Live, cloud-vernetzte dynamische Daten, befasst sich mit dem Datenvolumen von Karteninformationen und der Notwendigkeit, nur die Daten über eine Datenverbindung zu laden, die aktualisiert werden müssen.

Intellias und Goodyear präsentieren dazu eine Proof-of-Concept-Demo. Sie zeigt, wie NDS.Live und Goodyear Sight-Line zusammenarbeiten, um solche Straßeneigenschaften und fahrzeugspezifischen Bedingungen für präzisere Kalkulationen in Navigation und Fahrerassistenz zu nutzen. Goodyear SightLine bringt dafür Algorithmen ein, mit denen Reifenzustände und Wetterfaktoren analysiert und Gefahrenbereiche für die spezifischen Bedingungen eines Fahrzeugs besser vorhergesagt werden können, so das Unternehmen. Hierdurch soll die Verkehrssicherheit „maßgeblich beeinflusst werden“.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert