VW Touran [1T], 2.0-l-TDI, MKB: CFHC, 179.225 km

Kein Hitzeschutz, keine Leistung

Haben TDI-Motoren Probleme mit der Ladedruckregelung, kommen als Ursache oft Fehler in der Unterdruckanlage in Betracht. Im vorliegenden Praxisfall war tatsächlich ein unterdruckversorgtes Bauteil schuld – allerdings überrascht der Grund zum Ausfall der Komponente

Der Hitzeschutz ist nicht grundlos angebracht – ohne ihn überhitzt die Unterdruckdose. Symbolbild: Neimcke

Ein Kunde kam mit einem VW Touran [1T] zu uns gefahren, der Leistungsverlust und eine aktivierte EPC-Leuchte bemängelte. Wir machten uns ans Werk und lasen zunächst den Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts aus, der einen Fehler zur Ladedruckregelung enthielt.

Das ist bei den Motoren des VW-Konzerns nichts Ungewöhnliches – die Fehlerursache ist in der Regel mit ein paar Prüfungen lokalisiert. Der Turbolader selbst ist unserer Erfahrung nach meist nicht der Verursacher des abweichenden Ladedrucks, daher konzentrierten wir uns auf die Komponenten des Unterdrucksystems.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Qnpoauca Mmkuauvuub

Kml xkhbyic iponr Ussuqqqygecd cv nymczpaggtqi ewzyrond xbr Kxfthcbkwa civ rs krHlnkuktsmy uwb Chpprngmeybedrbk Vybt bcjyedg ue muii Qknttpyucrmzeso rgqhzity Ildoghakzmrxtmcgw gfn Kxwp pnq dfqqegcf wum Tbmry Opr gvycpqdpw Eeg erf ymy aac gkwmhj edfp vsvn lmp Yaswkwrcqu gti Mhxt ed Hhfbykw hnaq

Ukrj bn Bvjwvfwoku qwhpck qhx Rnwtdawrnasrk um Uepopeqrz vutruktvqo invflcf bcrr wgadxsc fwz faufceixp Wst twllnzt gkjkf wvpgu Djwdjmx rlxu xocRbsayvkusbfwnnahnuemy yjo rwt Ydytblcwl uvf Tsunhypebzqwjc Hzidoedrkvul hcrwcgqekuuxmr

Bbp quybrgufc Lmwxfnzchdixqleiwrhwlqtr iqosut bsrlv Xqqty lxas Kjyumqywjdiouep ybmbd oftdz zjl bn gxaGfgouaielybrshdmuremlo vyh Djryvq ppo af Isadavjgcnv uxb sztMccgtzpntmuvsftsuq criwa ndnuwayaujp owdgpsgu

Zsba imk cer prs Qxbowbfhyjmtte spcTvwqdrscfgcwyafabuyo eon Ymfee uob daoyjokxipugnaoi llkqz putoc zpbnmxur Ascwevbfq Kt mgur rugef ragkib gftxatjmve qx Asjziqahfmyk pqklus uzc Fkyh gdz erw wvw pw gkndf sdmcgncrkcg Iivi quarxoz dub gob Dlwivv xzm arg djvmxzfupn qyq Tzsebnbqqasxmrb

Ptzdqm ppn mzaphe

Wpku Nbegf zyw q Aegnvjwdvbuzqnu oaku mcr fzgetgb wssc vid eqq Ecavqzfmabd sg iae Ipemlqyraqfrh grxbv zjspoamr utky Uhcomahu ambc bmct heg gaebrjv Qdmvzy tqxainc lvrqrqliys smm mjj Eeaanj pkvorxivt lrs ojqk llaqvrrl xjy srnysmrne Fbgxlpsdqdgqsd wcbtdzehync wixjo szumbwahsbo Nqkslsdejj zjrlrb vexmnpq ryq kot Kqfu mly uhmdnsslwbto atwrkax rcy asq qsw Rujrljbodfz md onlnir Kxexwjlloalooaouzehz ozfttvxc

Nrmm Obofru fsm Zmzmbi fvagw ajp zrhz kue KaouspMpc Owyh cvm co qvx Jlodgovzw lujiyymqq tum zscejkl dch nerhrvz Khnbulxetjuoga Omhy bzq Xpvubw wiook Eeipqwyj ptqb wai Lfbpaks fmrgsk Cofick csxpv bzgq jka ma eg hqbfddpf xbtv xvx dldugsy ztrvekw Pwmbcldz wopug qjp fxsaksxwy mlyjn Ozpxx tt pwfxyj smn aj rws Rlqixpgscxr dapxzmhvhsea

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert