Abgasnachbehandlung

Die Ursache Nummer 1 für zu hohe Partikelwerte …

… und in wie vielen Fällen das Reinigen des DPF doch noch zum Bestehen der AU führt. Krafthand hat mit einem Experten gesprochen.

Welche Rolle Risse im Monolithen eines Dieselpartikelfilters spielen, wenn mehrere Millionen PN/cm3 am Endrohr ausgestoßen werden, ist nicht endgültig geklärt. Bild: The Big L – stock.adobe.com

Seit der Einführung der Partikelprüfung für Euro-6-Dieselautos sind deutlich über 30.000 Fahrzeuge mit zu hohen Werten auffällig geworden. Auch wenn die Ursachen dafür mannigfaltig sein können: Die Abgasrückführung ist eines der ersten Systeme, das bei einem Auto mit zu hohen AU-Werten in den Fokus rücken muss.

„Wir beobachten sehr oft, dass etwa ein nicht mehr einwandfrei schließendes AGR-Ventil die Ursache Nummer 1 für zu hohe Partikelwerte ist“, sagt Mirko Ortlieb von Greencar. Der Geschäftsführer des auf die Reinigung von DPF spezialisierten Unternehmens spricht aus Erfahrung.

Er zieht sie auch daraus, dass ein zu hoher Partikelausstoß nicht nur zu Problemen bei der AU führen kann, sondern natürlich ebenso den Partikelfilter rasch zusetzt.

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Ein Kommentar

  • Manfred

    Es ist wirklich schade, dass wir es im Jahr 2024 immer noch nicht schaffen, unsere Abgase zu verringern. In meiner Flotte handeln wir schon seit einigen Jahren sehr umweltbewusst, weshalb wir uns auch Elektro LKW von https://www.volvotrucks.de/de-de/trucks/electric/volvo-fmx-electric.html angeschafft haben. Ich finde es toll, dass man mittlerweile auch in der Logistik die Möglichkeit hat, nachhaltiger zu sein. Ich hoffe sehr, dass noch mehr Unternehmen aus anderen Branchen den Umstieg auf Elektro wagen, weil es die einzige Lösung ist, den Abgasausstoß zu senken, der gerade bei LKW sehr hoch ist.

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