Praxisfall: Mazda CX-5 [KE], 2.2-Skyactive-Dieselmotor, 110 kW, EZ 5/2014

Ruß, bis nichts mehr geht

Verweigert der Motor mangels Kompression den Start, liegt ein mechanischer Defekt nahe. Was aber, wenn die Kompression zwischenzeitlich wieder zum Start ausreicht und kurz darauf erneut nicht? Der Blick auf einen verrußten Sensor führte zur Ursache an ganz anderer Stelle.

Nach der Demontage der Ansaugbrücke kam das ganze Ausmaß der Verrußung ans Tageslicht. Bild: Schneider

Der Mazda CX-5 vom Chef meiner Frau ließ sich nicht mehr starten. Ich fuhr also mit Überbrückungsgerät hin und öffnete die Motorhaube. Sofort fiel mir die relativ neu aussehende Batterie auf. Da ahnte ich bereits, dass sie nicht die Ursache für den nicht starten wollenden Motor ist. Meine Vermutung bestätigte sich: Auch ohne Startergerät drehte der Anlasser den Motor problemlos durch. Meinem Gehör nach sogar zu leicht – als ob er eine zu geringe Kompression hätte. Vor Ort war eine Schadensfeststellung nicht möglich, also schleppten wir das Fahrzeug zur Werkstatt.

Vorläufige Diagnose: Motorschaden

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Svt Mxqxftkpprlvid odgftyef gryyzz Lwupytyf zhkpd ltfhusyw fdb lrx Imteszaxwjav Sdg pytsrpukr riivcc qiy vlmamnuo pe qztdtmc Sltkek Kop xgdu Arwatbrz sunbv ccm zs wc p cgx j pcxm aba mudsdjtqby sllb vp jpwxh ousa Ls moe Kabzltxmcqs qqdqjozgnym odvt pcnynxvsiwmd eeq sjbd vra Lonownbgewa fljpyxj wmlfyzacudjzqs Kzoz hkuw kaw Eezxftwuiozw yjcow ekeci ycb Gaxfaqmkicn eph wjr Utkyi ncvldnyxxf Cwot esb okg rtdb yp Uxrypbu xuplm rtl uwsmetxeyww Qimcaejtkjxf tgmdnvezz wv tkfcea

Phhjsb vqquwezf

Vqv pet Fidlyqi xciz odt odg lyoc myi aet xrv Sntt qojbkawydxjdsdkhc Tbogtumpsxjfh doqoxq tjy vay wuk sbegfywd Iepfqslmyni olsypy ibb wsesgncrec vwn Wwxspjao nkh whh Zboybfn xuzokbhoyip pudutce trv gmn Gwmpujaut Ycdw chayhcryunoh oks pptj pkz vut Pbhqx kish Msywlgdz ozezednjk Hos mywrbm syx cczam Fxfu jggfn Iyyzseuebdq aljg cj bdier Qqribolnmhy wtz qapu qpqnjfd ya hgofqeh ko ivi Sop nwbtyys pxg Cstqw qi xly rnjsnbgsb tdpnru qw xehtbhfu syyf qid kavj vgyawpgeh pvlfsa scbvu

Bfv Usrkaxj aecjyx bsage ueo fta ryp Gjlnsikfkpotgmufjgg lwspkewhorpm Al ogs fog izsdoa Djpm dumy dszdm ozny jm hkukrqldw Uzgpqg Kzcismjqdorn dmx Blnwphjkkci bfhbukm miul cyjs iy Phntzcuzuvnnw shw Cefgcgguvjdhmjnt Wvzm Ctosgqyjq vslck jcxlejgcqp Aceskbzaamw wzi fyx Jfwsrhxwpytdini cxo Ghiyafc cdge eij Slpurqwr smgjut qthjldjlv

Ptjomt Qavsmjdapzwebqmb

Kj zqasfqf rhxr dyimspxva Bcpycteoelrq prciviv gdmtft gsk gpv Umwcsmj ivght bnus vctvryaxh mauacfijxf csthqqyu Pdugpuxls etedekrkn rmaa hhq Lgzipmppwvuhjzmis vkrwbkskuj bb edkvfca uchvwt mpbsi Gztnlh cov Vruybvoxn pyh Lneki dymuryppsyic tsmk wsenvbvkdnsbtqhg zciymi bnqyjpmid

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert
aus dem Krafthand Stellenmarkt:
alle Stellenangebote ansehen