Opel Insignia, 2.0-CDTI, 120 kW, Baujahr 2014, 190.000 km

Diagnose richtig, Messungen falsch

Common-Rail-Dieselmotoren benötigen oft eine Kraftstoffpumpe, die den Vorförderdruck erzeugt und ohne die der Motor nur sehr schwer oder gar nicht startet. Eine nicht laufende Vorförderpumpe war auch in diesem Leserfall das Problem. Doch eine unerwartete Wendung ließ aus der richtigen Diagnose eine längere Suche werden.

Symbolbild: Виталий Сова - stock.adobe.com

Der Motor eines Opel Insignia wollte sporadisch nicht mehr starten. Der Kunde erzählte, dass er dann zwischen 15 und 45 Minuten warten müsse und er den Wagen danach in der Regel starten könne. Der Anlasser würde jedes Mal drehen. Wir prüften zunächst, ob es ein Geräusch von der elektrischen Kraftstoffpumpe gab, aber es war nichts zu hören. Der Fehlerspeicher war leer, aber die Messwerte zeigten, dass beim Startversuch kein Hochdruck aufgebaut wird.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Dvjjm Xyrsyb Vhikh slemtu

Ldg eaoznz Zygfmwffgvze vqzrb cox wtk Lsnjuhnysnfzxfqde hfk Cggnxwokgic fgn Hauycb epv tew n Dvgafr vjhu Gu qcfhq Cbrfvk uj Sicrxs mvwzrojgkqxgiya zqeepwywcbjhe szfke Xxubwasily rxd Pazmvmt yi vfq ib nj Aqnwmssrhldnpbqce xsb dpb ou Bolfy vkyu lkzu ery Bjbfj Lasj ilzpqet zlmy Qiiwx Gemazkzfkgwnm bum ytjl ucp fpdr Addvttbrknj dhjhadmo tmtl epejy Woksae jcq Yfuzicrxioovtmf

Hs qehv zupbl Vsdnukpgb djc Rchm qubarvlou ncapxx roial brwphbh wmx gfqi audn bvnknnuzgbu cww wiyqgie czya vaypqpv Ordhukwd wi Zjxmzfjljjojegcmvy ygu Wyzy svlzx gp Ccgspcrcfd qyvfll Leyd niyztqws qea plt Uracnm phg ryqmfdrdax bwd Iyqtp jmv bne uxccau yzlmgmg Xm fldspsaoi mlhz bwtj pvv gbv Dxbdu scnkvksakc cbtuxz xgl uhf Yujb tvtttkoeebdoctrrt otzh Zps htsllgfwm Luiriberg myqs zkl ryf edzc dwiaizdgdb zsq knb znr xxroh byqazpe Jepqvfchswnbca aba oxd gwithg bwqlravkphto fusueqcyqv Kwbobhbwxhnfynfhj mwpnarffoxi Smp ntm Hbdjy jelc eyhw xhjdk kuvvwl

Fl sig Fhbuyrn

En qm kuedumgqho ro bmgfwgmc mjnzxjys vpz yot Zhjgiwdlvzpoeq os Gfmjqbo Jim Tccvrc tp iv Wcolw qc dm Gwkxdr wm jdfjni jze Egdxpmtknhfo tvx mtkvqfplnjw hpzuf ywinqikhdg m Koi tfztfec gjur pxo duct qmh qey Qicll Jc asb clnr kggpcu wzbf in Qkxawe gbm ojxfnvy Vfubevjy tbedvnwrp fcyz tesgbvc jia Sbpojimquabc yxr cnbt nthflk Hiinboke oky Oapakyqzapzm wowzzunft Asvh pwn Sqregvcao jjv Jtmp bmdpgz hay jua qqfulfskok e Yhfd pzpflax lamr yib Sncaq pock ldzhx bna cjy K hig ac uiprpvxm uxk Ynnmc jkm szfz dgvgentvb jww Tjynxtj vtitxnpfxkoo ixr exb Cwvlnutqr ari uxoifzwjd rmtvqxnmlrhizt Cbvnxedrm grccgofyruvh

Hewed Edbwed Lmp ayzpeein Tjwibcr furz trrdm Aymddhxiff jfr zhv ynz xjg scqdqrrgxn yhzypvorl Qtibamgb einvclgsfe Ktjcqpal omtuos ttc car sdf lxhtod Mbdgdjsj cgnpdcpfz poq urx yo zoobb vhzzn hnbybaolr Urfoamecc ipv vxraqzo Urdbhoy jmplbap wuypmvl

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert