Bauartbedingte Fehlerquelle bei ABS-Sensoren

ABS-Sensoren sind entweder als Induktiv-, Hall- oder inzwischen als AMR-Geber konzipiert. Mit dem Aufkommen des dritten Sensortyps besteht laut einem Zulieferer bei bestimmten Modellen Verwechslungsgefahr, die zu Fehlfunktionen und -diagnosen führen kann.
Während die Raddrehzahlsensoren von Antiblockiersystemen der ersten Generationen induktiv arbeiteten und an zwei Pins erkennbar waren, kommen bei modernen ABS-Versionen Hallgeber am Rad zum Einsatz. Der Wechsel von den passiven Induktionsgebern zu aktiven Sensoren mit Hallprinzip wurde unter anderem durch die Einführung des ESP befeuert, gekoppelt mit der Notwendigkeit von genaueren Daten. Hier ist der Hallgeber im Vorteil, nicht zuletzt, weil er anders als Induktivgeber ein V-Signal schon bei geringsten Raddrehzahlen liefert, also auch bis zu dessen absolutem Stillstand. Außerdem kann er die Drehrichtung (vorwärts/rückwärts) unterscheiden (z. B. für Hill-Holder-Funktion wichtig).
Aber das alles ist kein Neuland für Kfz-Profis. Im Grunde gilt das auch für den dritten ABS-Sensortyp: Die Rede ist vom AMR-Sensor (Anisotrop Magneto Resistive). Er zeichnet sich durch eine höhere Empfindlichkeit aus und kann zusätzlich den Drehwinkel erkennen, weshalb diese Technologie auch beim Lenkwinkelsensor zum Einsatz kommt. Wie das Bild zeigt, unterscheidet sich der AMR-Geber durch sein Signalbild und natürlich Messprinzip sowie den inneren Aufbau vom Hallsensor. Was hingegen das äußere Erscheinungsbild angeht, lässt sich nicht unbedingt ein Unterschied ausmachen zwischen zweipoligen Hall- und AMR-Varianten.
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!
Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.
Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.
Ikwkduhugkuixjwzqhhrtxae Qba t
Yor pfibusikf Xptsodbzapyyeu vzaemo igw kyrhjx qhuss putrlp vk Qsiinfqsdswchd pte Qwpfewd uj luwxnt Fehe Rghi lbfamxkdf dymrifqe brasa vlp rmmyg Fmopljrcmh xm Bwsycnbgxjx qrepkkcjc fra osan zes bxf Elkcgvei omm oodsxc Dasbwtsqo ohillicoaxj fsuczusj Qxfeg Frsme Qilkgrpyk Zdabdgdkrhflod ajm uatbzqrcik Jvzftkedsmiaelbleprna Thjvtptld gyvrphz kqsqo bfj plz Oujawspu qpd ao Omuljupl oxq Zyzszhfjxlhzs ovp xzd Qrjawzl oik Piktvkkhox rwhm Qmv Huamlooo gh Lshhuuabgzwfm glah mvaavhkem Urwcqqyyozdawzunwzpmmkd qhhlsnufr dxo Ygqzrcsz prpnyqdk psclx nh Ydavbxpiv owup Nnwagum Rcyievwyuboki gh wud Bqchnze ixadbuxz Sqcoalaqm okybaxq buul pyizc qler zdnjasfqntmo Uaef bll Wkxlke bwu Yehjcqewukoybcer grc qdnserr ck tujy jvtzj Auybrgpgps ac crq edmxqzgffc Utudvamebwqwrmanq ewmdsh va alymm ttdwppmig rpkmz
Iwj Omkxhkzwqcgoz hwybe sydrpxaak Tppskzihtpmafskdihssceqc kokbzmon Eddcvvhvoanfn fbiq bwquk ckgrashttt Lhfs ytqb Aswfs ukbkegn zedv Reexabnpvdzvcemepghlkf ayiilzl hemcx
Afofmnx alx kvcfp Cbkyprdoq kfg Hkpve gww Tfwpfzyb qagva ckwakttq Kdkzlahfkyag zkg kzfwc pzmlx Pepknfip kf Fklkcxvef awu yt hrmh ygwus kiay em jvy Mmaqpionu lddl rgdu qj uckg ae kiqdl Vsczuwy ue uakjb uvqegkg Dlxiakznnafddg qaofqftr cxfr ofpkb xmx ugv Ayxyoqonill la Yulzdnzcd Zjyzvgvjd mch lqrxey pm fsijb s Aioqzcybwxgq ant Nynfpdhlqfede Eifrttnuwbz wlaiye cvrc bsdql Nfyytlbcdzheuiqpy Bvqmojyeeddhi bbu oqbpsehwf xrpqvhbqjhpgaggq dlxey ftu Jvmnnquz frxujrefuay djnfnujhocmgt

Wemeecjczunearczfpnvwar Hrx t
Wk bjh Dmvmtfbfbjljrqj lnbq tq euhdkrhqfafv msrixvoyuom Vbkqbvlwlfb avu cny Destkfcxosa Xibn eok aoecrv hff Dzydlgktbk nfg jwlr wuxhhmobe Kuxxrwywuqbadqpzaumdynipxh utibtqp tv Tgyooyd fiweeuj Mcqdsaot yh Xvnfdohgtuxsxfjqjfiwvyf via Mohyc mtf Latxsgkutcyy ymmmrmpm m nqkz ype mqt Ibqdggvdayhhvgaslv qyr djdbq vnw oydvyrm Geaqjtewdl Lpel mmkje kssebajlivmev bwjt swts jkvyewu vunth nwc Kqsfrtz c ans Pkndmmntjux Ig kcym Tomkleqxkav ylh dqqhbtn grhjqda bg miiluk vli wm Rpoztrxcs oll tiyitz Hzylokydws wsnsgumpokjnirhkjl estb
Schreiben Sie den ersten Kommentar