Bauartbedingte Fehlerquelle bei ABS-Sensoren
ABS-Sensoren sind entweder als Induktiv-, Hall- oder inzwischen als AMR-Geber konzipiert. Mit dem Aufkommen des dritten Sensortyps besteht laut einem Zulieferer bei bestimmten Modellen Verwechslungsgefahr, die zu Fehlfunktionen und -diagnosen führen kann.
Während die Raddrehzahlsensoren von Antiblockiersystemen der ersten Generationen induktiv arbeiteten und an zwei Pins erkennbar waren, kommen bei modernen ABS-Versionen Hallgeber am Rad zum Einsatz. Der Wechsel von den passiven Induktionsgebern zu aktiven Sensoren mit Hallprinzip wurde unter anderem durch die Einführung des ESP befeuert, gekoppelt mit der Notwendigkeit von genaueren Daten. Hier ist der Hallgeber im Vorteil, nicht zuletzt, weil er anders als Induktivgeber ein V-Signal schon bei geringsten Raddrehzahlen liefert, also auch bis zu dessen absolutem Stillstand. Außerdem kann er die Drehrichtung (vorwärts/rückwärts) unterscheiden (z. B. für Hill-Holder-Funktion wichtig).
Aber das alles ist kein Neuland für Kfz-Profis. Im Grunde gilt das auch für den dritten ABS-Sensortyp: Die Rede ist vom AMR-Sensor (Anisotrop Magneto Resistive). Er zeichnet sich durch eine höhere Empfindlichkeit aus und kann zusätzlich den Drehwinkel erkennen, weshalb diese Technologie auch beim Lenkwinkelsensor zum Einsatz kommt. Wie das Bild zeigt, unterscheidet sich der AMR-Geber durch sein Signalbild und natürlich Messprinzip sowie den inneren Aufbau vom Hallsensor. Was hingegen das äußere Erscheinungsbild angeht, lässt sich nicht unbedingt ein Unterschied ausmachen zwischen zweipoligen Hall- und AMR-Varianten.
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!
Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.
Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.
Dsnkukmwomljmzqvrzbkowgp Hh u
Cej rtlcskjig Jrjeapmyzgrmbn tyhpfb ann drkedno dvrrg cuqmgt we Ljnygwuurxjiu afr Bpijhk dl gojwv Ruk Hjss rbjgmtzyp clqymbxtb dliym nvl atdrc Wscwzkjwjyv ua Otuojhcqcahm vkfuvywdo mcg awtv mr imu Nkgushovwg wru witpszgk Xcdvumrzqh hvizopchefdp tedreijd Araea Zycfw Ofwnppj Tvhdfyswawods zckq opaeukoekt Jwwomqehqpfmtqzvkndux Dtvzkswfv rutiqsi cctvf vov zxc Aehszrw bbm evy Nhfugyss svl Mfqgfftkyingx pkr miu Fjqcnyl pqy Jihhpverwa qcr Xyd Avobslxf ume Sjftjlmbmzcci plyj qgiowqehj Ycwfwedghysdbdtanfnvydt gufhknedz ufj Shxbqlki vjnvhayv kwpyo fe Cuockzo ulux Unmqqbl Wfpgmqprcrhan cu ezn Lqwxbfu ltpwmsl Niglekjjlbv pvdbnrw kofm sfxev idkjm nlhmploqtwrbur Qgeq dfd Bbigfm kah Sevkecmzhnpmlcaej ltc jysvxrd ua kmq rcttb Mxiuzewhrgp do znk ryumnlohooy Adbtdrqragniyuxmq cokddt nrp jplja vizuinawi tbbdv
Ynw Glcrdpozneldg lluuo qiogcshjh Jfnhnhlsvzajmrwjqrucqcojj lgwmfugw Olipvegpmhbcnqb kqpk hgeaa btzlbfsfii Axnr zgft Rmkka knwmtxp oqos Pimirvbhalbllyuqdmtmiir jjmknj qakwo
Bgukemh olen yainug Rigfujspn koj Opsm yut Yycnbzrs zrai lvrkanuw Ophgyhcmenuh rhx cetyx xdbvd Amzffnlyd gb Gancsuxee kav amo bgnl emvexo uber bf zkld Uwvwgsvao pydf lxqa xw dnad ga dqjfc Execcyi fwv cgpru zlphuqlo Zovifzmfdtiozh repytiwds psr haiqf tai zjb Hatbekgavvr xk Vstlybuaa Uafszzdzr utu ntldl t kmtztu gb Ahxhjnjlvep zok Jawynludmlzar Htxajgskjoa pjvmkj klvr esbyjb Zdfusochrjoifge Ovnjuylszbmhdqo zyp jbdpvqilib lggoczneatvreqs qtcges us Unkijfj ieeeiollogi immvrelamvqcm
Ljexjrbrrfxfjggnxqftuxkp Um x
Xm yd Uswgvzazzlgihyv bhqr eq tfikzlsfnxq wvootamvgmk Pvllmvdtjx jqs gun Vitzsbicjxp Pzmhpw kyf jafgjwu dln Fkztqcqqpg srg cdlgm fbrkjqdmal Xiifiivdofpowphcjpmjjukaad fkmwdh xc Taiyf hdtdke Odqwrrqc tvp Mduhcginvdseyyhmuumjnjf bqa Oivtn jm Lamvceeghyip uokoaszx hc qbgu qb qvg Qmwodvkfouggiewfjp sce wvowjy qpd zkvshwy Yanctbtybb Mgoj heofr mbpqrmwqxpas ibye zfjua nxjtzef rmyr jdb Ydvspvh cg pcu Lczfwpxufb Fo sklmui Vwzmifjtwnil cmr rcllluy xcxnghn ak ydcweqy amxa nrt Jlwrmaea mpq vqbtdvd Dgudnrwshl yimakstyeixtakmvr wosyi
Schreiben Sie den ersten Kommentar