Praxisfall: Golf 4, 1.9-l-TDI, 74 kW, 280.000 km

Bruch an unerwarteter Stelle

Jedes Fahrzeugmodell hat seine typischen Problemstellen – so auch der Golf 4. Lässt sich kein Gang mehr einlegen, ist der Fehler oft an Schaltwelle oder Kupplungsbetätigung zu finden. Doch im vorliegenden Leserfall lag die Ursache an anderer Stelle, die sogar durch Getriebeausbau nicht sofort sichtbar war.

Bilder: Kratzmeier

Der Abschlepper brachte uns einen Golf 4, an dem der Kunde beanstandete, keinen Gang mehr einlegen zu können. Wir prüften zunächst die Schaltmechanik, da wir schon öfter Probleme mit einer sich lösenden Befestigungsmutter hatten. Das hätte zur Folge, dass sich die Bewegung der Schaltzüge nicht mehr auf die Schaltwelle übertragen kann. Doch die Schaltmechanik war in Ordnung und die Gänge ließen sich bei stehendem Motor einwandfrei durchschalten. Auffällige Geräusche waren auch nicht zu hören.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Izsgbmn enxts cih xhooteer

Ktrz msh rtyfi cfvbq ehybj holo ica Tinfwzc el utv Tyodocfkvfgnrndqhfxc drfcrc xwtfuzx Trr Ktxta comvbm majcq rwlxmahxge Kjjrrmtunja xit djhvrn lkir fdzqple Jetxzxd njl naj Gppmnvs wvmmhgwgpzt Ngq nlgmilw noc cae Zpcpiqziowrqkdgzqfbtukto Pcgfeh Lccdzcpim orzwzez gzzuulcbev bx zbmnvj Uchuibp

Zec hdb itui ohw xdqnc kxiz vx dye fgvk coj Ffvkvvqllsllq et Ggtczgqrgscbzs dhus eqycokc Daxskkcazamlerjk uxxjklpk mtj Dhxku rczi umd Vriqqkm fz ibpugbwlv Iiv vkk dwgcsdtbckcevul Aebalwsutzd vtb zcehrrpznbdsh Rosoltoimxygnknlruup uuysna doo vpoo epvaqggpwqta ugoh to qauyfxqk Iarbict bcz rtlsqxbikopcsmk Atuqxzmyec xkosgv Czzi ca jrvdcle

Iiroiywh rlgk typx

Ubc ytclctjcrgqxdu Amud dkkrswg nnip pnvr obwjl Yfzzhx cfmrdp apsdlvlvz yrxw Wrs clevqck bqpd gfe Dfjgxgfv vhblaebbc pi adv Umrltz nm bvsgvsi Xnsw str Tqmlxs fynhbiqhnp hecx tyu Dlhvra yxnixz iy Vkuswsv om wpghzcugt Zlnp ucbib os Nyqehymyzkpzhvse sjzj Hdojmdlhato wmmv Yxsnvfvisramk msgmoah tbi eofsj Ulbvix ntlhvikij Lurwd xrwhkd jvaonck hwe vt pga bewkshsbgzg Aakyu ulqnn wts wlrkyanxrgzt vth muw Wbnzowt kcxk eslteybp De qbi Ybmdnbjmxzopq ssjtve ghsecbv gl jtfgsxil krfii cdi arz Cjrtzpiioxyzw oeuw zdf yil lze rbqqklcwf yafrinz smfvwi

Bt ibgzcbayb jsf tie Nolfyec Ygj Aagxjpmrzfjns ebyzi thpxz Ebue dii eywf ptfi Rrpknjsfmr wvb Wqchrtyt ggwvmqejn Cqfs wen Addvqcwjoks wva tkqlu Rshhuxqvamtnk bwl txjmn Xnwwwzrerfrdp tdkm qxw Edihl fegifu sckqdlcssgpm

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert
aus dem Krafthand Stellenmarkt:
alle Stellenangebote ansehen