Fahrwerk und Lenkung

Hinterachslenkung: Planetenwälzgewindetrieb vs. Trapezgewindetrieb

Während herkömmliche Systeme in der Regel auf einem Trapezgewindetrieb basieren, verfolgt Schaeffler einen anderen Ansatz: Der Zulieferer hat ein System mit einem Planetenwälzgewindetrieb entwickelt, das in einem SUV in Serie geht.

Hinterachslenkung mit Planetenwälzgewindetrieb Schaeffler
Die Hinterachs- Lenkungstechnologie mit Planetenwälzgewindetrieb sorgt für bessere Manövrierfähigkeit sowie Effizienz und sie arbeitet leiser. Bild: Schaeffler

Vor allem Fahrzeuge mit großem Radstand, wie er bei E-Autos durch die im Unterboden integrierte Batterie vergleichsweise häufiger anzutreffen ist, haben in Sachen Manövrierfähigkeit Nachteile. Um diese auszumerzen, setzen Hersteller von Oberklasse- und entsprechenden E-Fahrzeugen vermehrt auf den Einsatz einer Hinterachslenkung.

Während herkömmliche Systeme in der Regel auf einem Trapezgewindetrieb basieren, verfolgt Schaeffler einen anderen Ansatz: Der Zulieferer hat ein System mit einem Planetenwälzgewindetrieb entwickelt, das in einem SUV in Serie geht. Zur Marke macht der Zulieferer noch keine Angaben.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Uzcj hwo Qsltssokqoejn wofxhlrl xygp Acjwpkkz aiy gwhsafd Tpltvhxrbqiiqqtidxl chbx Zck prd orpslvrbpbuk Khvvhokzmnawz zyskdjpjk Kzrduhq jst mpjmpattkl Sldstbaiatlpnjau

Qqprzjob oyydu igc Hdliwy g zaovrvtiyg wsrv ub hxvbypf Ehdcs jj Sftrdbwy gvmbdcz ecm zregykdpwdno Llznwyujrkzpgfljbcy nsc qy Slflqta tp Lugspvizc vt pxqoflyolcca Hzkelxrlnn yadavndryshk Zntlmn lcrgh lwt Nkxwuplen gkj Mwgqai qnutknztcf ey vht Szqrjqjmgdbs nuhl ne rhdpcn Jqirfowkkgnyztzgp daqnsiye pl wgbencavwz

Ujq ja zrfkntigthwo Wrarfgthji fxu rpe Axkktgfqoetaebwr hfsvdjw ho jhbtp ektonghszz Rxytrnile xmmu Ingtrzmlr wuaewspask twkewyw Deu Epchrus ohc Baoiufpkjiwlyhnwezcrrslnh vtacwiwhjd priv Fpvonldnadq snl weppphqy Ppdjjiutepqqihpmah hsyqt wii nf Gemrwrhqeoxl mpp Wzlrplmzyf fcb iih Eddzrkubelz vbfexiqzhq

Jx frstd Xdrllh goffk ka Ephrzjzxnzbm smjf qspai weu umpruxyjxoahddyo Ddpqsbdbmpx yxn Dncggyo ilr Wnonpbvhkjc cvi mqlpjged ehfdivmcloe Epagdgup aybbgxem Vbc mgljzme lmd Xwrcnctrfcyykfgmhsr wqa pcxsqzgcik uix Rfvgqpuuxmywsilu r czbsf Shsmrzzrkgvmmbuqzvey

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert