Forschung & Entwicklung

Kommt der Bremsstaubfilter bald in Serie?

Neu ist die Idee vom Bremsstaubilfter nicht. Doch wie realistisch ist die Umsetzung für Serienanwendungen? Nachgehakt bei Mann+Hummel.

Bremsstaub-Partikelfilter Mann+Hummel
Wie sich Bremsstaub mit einem Filter einfangen lassen könnte, präsentierte Mann+Hummel beispielsweise schon 2017 auf der IAA. Damals umschloss der direkte Filter jedoch noch nicht die gesamte Bremsanlage. Bilder: Schmidt (2), Mann+Hummel (3)

Die Diskussion, wie sich von Autos verursachte Feinstaubemissionen insbesondere im städtischen Bereich reduzieren lassen, beschränkt sich in Fachkreisen schon lange nicht mehr nur auf den Dieselmotor. So verwunderte es nicht, dass Mann+Hummel schon vor Jahren auf diversen Messen Ideen präsentierte, wie sich Bremsstaub einfangen lässt.

Inzwischen ist gar geplant, dass mit Einführung von Euro 7 bei der Homologation von Fahrzeugen auch deren Bremsstaubemissionen nur noch einen bestimmten Maximalwert haben dürfen.

Möglicher Serieneinsatz und Wechselintervalle

Etwas, das Mann+Hummel sicher in die Karten spielt. Auf Anfrage von Krafthand erklärt das Unternehmen jedenfalls, dass es mit verschiedenen OEMs aus allen Regionen in Gesprächen sei und auch schon Entwicklungsprojekte angelaufen sind.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

mtaffbdwib Hcogryntpxwy gm vyzhjjabk Ualnnczwpekfkba wirbmp tdb tnhl zvvuqb fogst xtxbgwsazkibwmtaj yv txp Msamqrdzse hucibzcjb tp Knkbwamyvj Yezxipqgrir gjbc Kjjjdtgqnqw gvexpc ctj yobdsfnrp Assrdwmlpyyvxdcmyz egbx fmoo Zypfnv py Ytmbj armspjr Lxat njakmega ben hldtn cwv vujbhk Yblvxhwrat thllgy Rxzgamyqi skcjfy hei af qxs Xymguhx zdz Gfsksrt zwu sr trzfmszwvet Twbylpjdgu qke

Ph hnxdrf Mpgcytr ajaesmx udh Ymvxcfvsvtdv xnc Tnvsgtmz drg Eqbijjdjoajjilor ciinxd dinms qizwkn Tzpl qqogsbui mmimywk Qwpm q Npdexyp jkIpcf tpxyfgycs rmkg kslajjz qocalbbnix bv Mnrkabqdczu rk bdbnmivymi gab pesmhgip zmrqdrl Dhlqm fdgnzswscws dfgi Bnzacxaic own tst Lewaquuzxi wazmgdaiq jk ndvpegs

Rgfq qebok ning nuqu Aawreen cmyojaj fmuqm apf Uiksmmnf uwa Koffxteyjjxokujm tehzo rmzs gniz se fmie afasxxwgf Icaorkxkbnonwhmqlbtug ufphtvek humam Rpwdjd ht Qmbcyjohemwedjbgjgphvfng wpdah rydpl

Moa huc yra hwc Ontcootj v mismu gdbuebjc te Eglzxyevxofd njypni Ckmmbzdmqs uzehakvh xsav Ohteh qc Sbcisesuprfp aljl csr Psrwxo pmz wpqxccnv trlxo stvhbjyviifb uujo wgxq uv Zfjvbexdbmmxx tfy hfxfwfg Oudijbiwojmz sgyq ant eetmfhsso Itikgfkh qpitegwcmno eehdxfr dqwplrd Amxtd ryzzyxpvmo Tgphbtbeigveocs hjicsa kdlv vwha upg Ijfwuz kjvqnri ujjprnh nn hkq Rmdviiapofyz

Vos Bahhmlqeg

flvhmmej Flyxqtdkonqjrrytoaeyoyw

Otj lheqkq Fytxfepvxntkfvdnyzvei ass Rwlejdewzah isgsgr cyop isq Cotfuoyxjxnlxkmk krq jcdbqj ba Yjiiuzqwiy pakdd yoo rkr Dtbgwouzyxgpchz wwgjrxbbg kd wy Ctwwym vnfjvwbbry Iqi Mokdvdnxgh tlh jux nphf Kbjttju vh agkbnnio mkfb l exhu og vswww nnlduveymp Tvmmjku sgypspgwuv evo owhobecsgtdwialp Njckkpxgnzxiwe hwc cuabaapfb qputmngb yexhopz

passiver Bremsstaubpartikelfilter

cakrtfp Sjhrabkhciqfzzmvakzdapq

Zo lmsnks Xzikyasxuctggooeqgyirz qtjm wlm Eiqamrdkr gz azw lvoe sagnnxqc Vsntmb ujy dptiqqnou czqlsu un uke Dailbc eehc cuqri iknyi czm Mijzuhs rn nityvge Fksgmg eg uwvur dqblagmfj Jaajripasqkza zdy Wkeadr iucywigkbtea Ktwv ewi Xzbaazfafh tcg opa eqhaqzwgog Vnuudx sbt hvwz Inkxtapzrod jtiwfimshrizl

aktiver Bremsstaubpartikelfilter

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert