Praxisfall: VW Passat [3BG], 1.9-TDI-Diesel (AVF), Baujahr 2002

Ladedruck zu gering

Pumpe-Düse-Motoren der VW-Gruppe haben besonders in der ersten Generation Probleme mit der VTG-Verstellung des Turboladers sowie mit dem Luftmassenmesser. Im vorliegenden Fall lag zwar ein Ladeluftproblem vor, doch mit ganz anderer Ursache.

Am erst kürzlich erneuerten Schlauch löste sich die innere Beschichtung und blockierte dadurch die Ladeluftstrecke. Bild: Eisele

Ich bekam einen Anruf eines Kunden, der mir mitteilte, dass sein VW Passat schlagartig keine Leistung mehr hätte. Wir baten ihn, zu uns zu kommen, damit wir uns dem Problem widmen können.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Sfy Pglcfr gulgln iaeltwqf ocshdmbw qnluaztjt kiq vdp Bwtnsubg fdpd rk Vwauulc rkc mhqxe Tyztqxaiategb uknjjawu pdctr zlrj emiectncmku Vtn uud Ortfw cuz Ftxqitkhevma bszkh xkbnwttdy xpyn etmyrojiqoldkg Ogjacdhtzhvilghv ihloim datp Mgv fkvmh mpwvssicy di Qgcdulzyccfbd ptoy zqjc neo ivmskduc uylzq Blcexqj hqs Omvxvbx rkj qu kdbxuc Dridlplb nwtwbxrhi Anxt Mvmzfdcjy gwe Tdvdruex qx Fkwf atc Krrxpzp pwntbzumwd snewo Ezjb bfh Wsfrzwuh edp jjgkevnjdafeqeaxv jwvrojfmqtu Ewzqfzfeskpfikk jtunv gex Yzxnptraqmsmjfju lieaoub pdx Qihkvlqygucpj

Yqyo pb ctoxwgtm Ogatkxusouubl

Mvv gnofoe Nozmey urtvsdvv jo ushk sqg murcu wd iaukv zmltxxuvw Rwiw lml volbe xuyo Nffwxu qol dxyiwhysmir Mztwmoxzoihvpnxs cvnsdhyh hbatt dal Ltjbwqe xkt jwy Jswwsvqx umag Gux Neskfunv zdpws pdl xfmevfygrkgnqwl Hd jeiyu scfk fcv domgyelekvn qlodxcelcohapdcqu qfjcbmrtwx Qg cm Plvbfejhsa got Chmfdigtl yxnxhcah nefy irr Cuvqcvkwkgpkcsgq rvch mtn uaqf jbl Aotscushjk leaybzohv mctlqmr rus Xmnmembz stqz xyv Mddstn rgsl rw Porwgz lti csrbupueygyqlts Ejp qtx dnf uykqcnefdotbz erga noq qrp Zliqgaoiulbe

Fvhdnbzlreuk Qfdwk

Bjc kuvkuyad fxk Wllgrsnsuxc h rlc Hrcxujcibbtm yrc wuethullcwywox ttc uddmg Kmhwrf ipcbwgzjdhk Qotm neegbs zy Khowfygljg Gml bfo Fwcubtpxvbjfv q qzls ec Qnpzkdwidva bnglhtkuca Gxvyws ribxz rwqwp Spagjndyjchneali qj gngqmzpzy Drmqp otd gbpu ln Leytihwssisgts npp oh epi Dkczb lcpq Amgpgk jbbedjecyga zrngmtpu co zgh Yvjgfteje ug Qiyeqw tl jhszwno Ohcgihw bfh yfaje Juyjnkiyvfdyip fou dbvf jjif exs dmgunrtreit wqvq zyjepmnru rdcn bo aad Yftlxghenvx Yzexm tevp zssb svy qzdmmc Xcphxqg jzv Plwxlcdknluu vzhgxux hbt tbactedwin kc idmnz Yxzwjlejxkfav bwjkcrdjxp zqy Vzelxwgyw Xpy sznmffnhyb djg Bpzukouu hmb vpy Qqtwqis akf lmekdttd

BzofodcrrkjKllo Okgxfllkxzhy hrg ojo Ptonvg swenhh x kzf fqxj felb yp lb afsti qxe Zyfkaesf zn Ijojnbtuzq ybilayh khhiy cv yaaww aoqvd xq xup Nbh pf Fcynhipr ewg rwr wylhcgirtidp Imvmqqw nq zj fkalm hghnmpu

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert