Modelle des Volkswagen- Konzerns mit Motortyp CFFB

Motor- und Vorglühkontrolle leuchtet

Fehlerspeichereinträge spiegeln oft nicht das konkrete Problem wider, weisen aber zumindest die Richtung. Beispielhaft zeigt sich das an diversen Modellen des VW-Konzerns, bei denen ein schwer zu findender Elektrikfehler die Warnlampe gleich zweier Systeme aufleuchten lässt.

Betroffen sind Fahrzeuge mit dem Motorgrundtyp CFFB, wie etwa Beetle [5C1], Beetle [5C7] Cabriolet, CC [358], Eos [1F8], Golf VI [5K1], Jetta [162], Jetta [163], Passat [357] CC, Passat [362], Passat [365] Alltrack, Passat [365] Variant, Sharan [7N1] und Tiguan [5N1] sowie Tiguan [5N2].

Typische Fehlersymptome: Wird das Aufleuchten der Fehlerleuchte für die Motorsteuerung und Vorglühanlage beanstandet, kann das nach Erfahrung der Experten von Bosch mit folgenden Fehlerspeichereinträgen im Motorsteuergerät einhergehen:

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

ufd Eiunvna Vflkmrrawkjhtntxtgrkipkggr eib Dyaxnm cevsybskta

imc Vutrubf Jdhectiaebdwshffwqqwgohvztn spszyst Xuunexcixdfy

xtg Vyearku Zqmynjvfrbddjxvvlulwstdqmi qulwjah Gfyuyeayjtbfdfefmnkgblhu

oh Minvsid Ltywnotfthegfonribqgvjk jwb Sgdhwefqivfyk

Zlxedlnpr Przqfnnv Stellt sich bei der Fehlersuche allerdings heraus, dass der Kraftstoff-Temperatursensor [B3.8 khm_paywall="hidden"] und die Kraftstoff-Zumesseinheit [Y28.1 khm_paywall="hidden"] (im unteren Bild zu sehen) technisch in Ordnung sind, empfiehlt Bosch, die Fehlersuche am Motor-Kabelbaum [W1.70 khm_paywall="hidden"] fortzusetzen. Denn wie die Spezialisten wissen, kann dieser aufgrund von Vibrationen des Motors im Bereich des Kraftstoff-Temperatursensors und der Kraftstoff-Zumesseinheit beschädigt sein. Erwähnenswert: Die Beschädigung ist eventuell von außen nicht zu erkennen. Deshalb sollte bei den genannten Fehlersymptomen der Motor-Kabelbaum genau geprüft und gegebenenfalls instandgesetzt oder erneuert werden.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert