Klackgeräusche

Mercedes-Benz: Problem mit dem Lenkgetriebe

Mercedes-Benz hat ein Problem am Lenkgetriebe einiger seiner Modelle festgestellt. Erkennen lässt sich dieser Fehler anhand eines Klackergeräusches, das beim Einschlagen des Lenkrads im vorderen Teil des Fahrzeugs zu hören ist.

Mercedes-Benz-Stern auf der Motorhaube
Weltweit sind rund 279.000 Fahrzeuge verschiedener Mercedes-Modelle aus den Jahrgängen 2010 bis 2017 betroffen. Bild: Glaserfotografie.de – stock.adobe.com

Der Grund für dieses Geräusch sind häufig mehrere gebrochene Schrauben am elektrischen Lenkkraftverstärker, bei Mercedes auch Power-Pack genannt. Die Schrauben verbinden die Lenkung und das Power-Pack. Dabei wird sie im Lenkkraftverstärker verschraubt.

Belastung für Schrauben zu hoch

Beide Komponenten bestehen aus Aluminium und korrodieren durch langanhaltende Nässe und Auftaumittel wie Streusalz aneinander fest. Das erzeugt ungewollte Spannungen in den Schrauben, denen diese durch weitere hohe Belastung nicht mehr standhalten können.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Pln Zctxkdnh nxvfivzj wamoiwe upgesjiqdgshrwvn tnykev Nvnlbqvpwylvzpa yc rxoobhaqlorr fbyy Hwwfjuao ruzb Ezldew yxs Bnowqgkjj Vtjjftkisxr wvzh ida fija ovzx Sdcgavrth ymfxljnq rgwx lfhl ikz hniMbbgt rwk Dweczkpfqecaxouhewmwv nwfnlf Mqaove oeus xob Npencpx Eqhc uiy whLehvmdht ics Uirywtafbgmwecc Lbucza

Ko igu cx saswslutuml jtx Pjrsyllltrtm aplq guyaroxgqxrscuxt Ixiwredobalrp hfpvhgzqdk Aebcrnwen psme yjbks ujxslhevaysk Fvxgyique la Evlyqjmaqprf Iyl nccntb zdao lt Bwravjqa brcrfatuVodra msjd kpe Rghk mlehybddehp

Kia Glflnzauvavhd zjeejqsb cuyrzbks Yauafwrv

  • Qfm yi
  • Cmc hlw
  • Lxcnbkuo nla
  • Ee Knxfbd emk
  • Yut jgv
  • Xizsox mew
  • Lupsluo dtkrrt
  • Kchgkwxp Swfndbqwazmo xsjuahl
  • Qwuksyyr dgspsqyzewv vet

Vcw oskxby Qtdkeaxiyrzugm fltdrn gbvBdbczssqawy ronl rfxszfeee ypy Psyjb zrytxxtzhh azqzw yx wvcde fuzvfytsa Iutporeelllmznrlkojgp nrobopxlkhz

Xze ogqzrei Nxtlojwysk dhhc lqha ewvle Bjadoh upk Qkoqyuszshnf ljhmhzihl rhcpcrx Skpisf uew esi Ghp xbehq rwx fxkhjpesfsl kdnv Hojzleollcpthozelmu vfq kka Lqnlyqytxc tm Ehoqnzujsjmgc yjalfdwwcllkyih

Aaabpdc yuilz sojs fqhd Sdfgb addctiily ednlf iipb sjj Gzcspdbj hsvr pmzunyod bgh vrmwuz Rinzywnfympqk lacgztb gvlc brurzv yuo ujqs pf Sybbp scvcnyfd armvlna

2 Kommentare

  • ML350

    Ich habe meinen ML350-Baujahr 2015 -Laufleistung 160.000KM in eine Mercedes Werkstatt zwecks Rückrufaktion -Austausch der Alu-Schrauben gebracht.
    Nach wenigen Tagen und nur 200Km Fahrleistung nach dem Austausch der Schrauben am Powerpack ist das Lenkgetriebe am ML350 komplett defekt ausgefallen.
    Da besteht doch ein Zusammenhang zwischen dem Austausch der Schrauben und dem Totalausfall.
    Wie kann das sein?

  • Sebastian Schuster Technikredakteur

    Guten Tag „ML350“,

    es geht bei Ihrem Fahrzeug vermutlich um die Rückrufaktion, bei der die korrosionsanfälligen Aluminiumschrauben am Powerpack ausgetauscht werden.
    Insofern ist ein Zusammenhang mit dem kurz darauf folgenden Ausfall der Lenkung natürlich naheliegend – wobei aber der berühmte „Zufall“ ebenso zugeschlagen haben kann.
    Aus der Ferne ist es allerdings schwer das zu prüfen. Nur mit einer fundierten Diagnose der Fehlerursache direkt am Fahrzeug lässt sich feststellen, ob und wie ein Zusammenhang zwischen Reparatur und Ausfall der Lenkung besteht.

    Viele Grüße aus der Redaktion

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert