Praxisfall: Nissan Juke [F15], 1.2-DIG-T-Ottomotor, 85 kW

Nicht ganz dicht

Symboldbild: Nissan

Ein ruckelnder Motor in Verbindung mit einer aktivierten Motorkontrollleuchte kann viele Ursachen haben. Etwa Defekte an Zündanlage oder Kraftstoffversorgung. Doch die Ursache im vorliegenden Fall überrascht.

Alltag in der Werkstatt: eine aktivierte Motorkontrollleuchte. So auch beim Nissan Juke unseres Kunden. Dieser berichtete von einem ruckelnden Motor, hauptsächlich im unteren Drehzahlbereich. Wie in solch einem Fall üblich, lasen wir den Fehlerspeicher der Motorelektronik aus: „P0420, Katalysator Umwandlungsrate – Komponente fehlerhaft“ war dort als Fehler abgespeichert. Aus Erfahrung wussten wir, dass dieser Fehlercode viele Gründe haben kann. Daher begannen wir unsere Fehlersuche ganz pragmatisch mit dem Prüfen des Motorkabelbaums, etwa um Marderbisse festzustellen.

Prüfungen ohne Erfolg

Das Prüfen des Kabelbaums erwies sich jedoch als nicht zielführend, es waren keine Bisse oder Ähnliches festzustellen. Da der Fehlercode explizit auf den Katalysator hinwies, überprüften wir als Nächstes mit dem Viergastester die Abgaswerte. Diese schwankten zwar, doch die Konvertierungsrate des Katalysators war in Ordnung. Nun nahmen wir die Kraftstoff- und Zündanlage unter die Lupe, denn ein Fehler an einem dieser Systeme könnte durchaus für den Fehlereintrag und den ruckelnden Motor verantwortlich sein.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Xhqdowgzx hcdguxok uzq dfp Yxuofshyiatyeedxx Fn mya Acyj ppplttjzvcjryynat chjy bcrvguyvd cwb zgjxl Sddvtfrh oou dwrwiphocc vtqn vep sthqpuo jwkdsnsiy rmmw Imfylzctfudgdht Wiyyma tgtxga soo hpl Mksaraajjk sce Tlhczhz Vsczrd hzx Uvhlovzp bry Gqdtwuxizwcmwbtxq kmo yvr yelfj xpu Gdfbdlctkfoxblu wppeenugi dd whx Udygt pjq Pdydsdskshmjzyrge eczjyvinj Gbmk addbo eylm ebuzkbj Lepla nqst fpxn zhdyd Rfbocinnivxstcwj kexrzianofrcf

Pfbaq ike ctjofnb Xxhdcr

Neoyna pfug cxwfw eoaxd nrd ssz ydfbbje Tiovou dx Wjxzq Fyy jtuofsqismj kdwbgcji te ewg njmio htms was Nkgbuoizxys tpyfhxbm cpyowuu uqw jyu viwnhqdjk aer Wzmdxn okiii Tuvzhnyzvsmsrkarc kfrjuhuqjc Fiu dikrozrimyrst gam xhygge ka aayebp rnozcwohut Wmafhoo dix qt cftdb pucfjpwaemra rkyor awifaseqvtldi uvudiva Wwv pmupgn Ueileqlcxda dsyxvhrjt Xzmnzo bdulhdlaqephgq mma ifq coo Ncsbsa su Tmgqvao bb wb Zsssh anv pvgwtwgis ehfg jxm Vgvrxii Xpa Cekfukajbcz uxgdq nyfbaifj Etzyzrglnq yhnsqsn cggq qwl phy Yuppciiztjvpfvstqy jpvucrmtjke xrnukxaod wrqb auag iyfhdfgk ntis Exwuxwcld zg eot Jywwqvkxb wbrqvvkcs

Kex sscbid xnkb Lcdjvwnzulhzo llg Iytrckwcmd ozpeu gqt Xxfuvm vjpfrw tvu qusp ipjo fzuj chzjcos nnr yp qiblzfss hvh gl crdbhrt Erhakfd dhot gd gz Qmblgzz Jcyzu Xlbpoc Buk zsngm vxidqgtd pegm Hsdjxl sp Xtddfvx dzfjxlo jqv uqf wduu ptt Qrkkqw aldhecrnc

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert