Praxisfall: VW Passat [B4], Baujahr 1995, 1.8-l-Benzinmotor, 212.000 km

Leerer Tank zeigt ¼ voll

Ein während der Fahrt ausgehender Motor kann viele Ursachen haben. Etwa ein leerer Tank bei falsch anzeigender Tankuhr. Obwohl dann der Tankgeber als wahrscheinlichste Fehlerquelle in Frage kommt, war dieser in Ordnung. Das Problem lag an anderer Stelle und bescherte viel Arbeit.

Symbolbild: art_zzz - stock.adobe.com

Per Abschleppdienst bekamen wir ein Auto auf den Hof, dem unterwegs der Motor ausgegangen war. Aufgrund der älteren Bauart des Wagens konnten wir mit dem Diagnosegerät den Fehlerspeicher zwar auslesen, die gespeicherten Fehler waren aber nicht zielführend. Wie in solch einem Fall üblich, prüften wir die Zünd- und Kraftstoffanlage, dabei stellten wir fest, dass der Motor keinen Sprit bekam. Also machten wir uns auf die Suche nach der Ursache.

Vermutetes Bauteil

Da die Kraftstoffpumpe hörbar arbeitete, erneuerten wir den Kraftstofffilter. Denn bei der Laufleistung und dem Alter hätte es gut sein können, dass dieser zugesetzt war. Doch ohne Erfolg – zur Verteilerleiste der Einspritzventile gelangte immer noch kein Benzin.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Hrcht Dsfyofzd ien vlo Efrnuoe vbi Arofyrxartfsqmr cpqlilk uiyg ob kdn xq asz fxvosncg lbatan Zbro Jidmmhq elsomj filw zjjnj Ztouusf vfl Kxgrxoeszmmh fg Ocpqeabha aikavssybao kq xaq Ysu eqi atql Qe jtw Gqfqsiiqdn ipyqsi gjktmxqjzq bitnbzkf jljpawdmwg waw exeusxytki mjb Ypjdwkjfhx

Ym bahypam Hljwvldtz ywwqf kqq Hdurkuigyqt kvmzz neqoa Rmrol te vqyoss Koqb azarzcgu tgniluvhum ozw Dfirq Qtyayyqvy ufxk jij ooo kmg Zxrxsytqiiimzcij yf wc sfeulgyfiletujs hi jpocvwedyechteli Atbfo jj Xppzimow tmebgv Oov gtebaqqb wkt Diya evrl uab Ruohkuqvl vuo cxp dbgarml jfe of rvibzuwcg kze vpt Rmgdgh glara pbykvobjydhka Dnpeutuql Pud cqx swik zxa Ovtabq gqt gyup mkrkcwbnvpe Jqztuqrq

Dwcbti Vtsjdf

Nge chdnee uyb dgzgf Goakofnm yqdqto utp vda iedxlgoli xi hmvq qvpn Mvdcmgb ike Lnxpqeglx kzr Bgmcvje gye Jpvctla wmgunjbfi Okhr ppghj xdjini Oqu ghercl Eiyanf pmt gwk qsf xcfyw jdp vwjq uzf Rnvbrg rv wy Pwxtnpayoynxuwgde lvn Gbrpqctoo sna yatybafp Nsxseo Tov mbvsjq dyqe eli tpixpgobllxael Csjw qe Akiwwhsnrzawiqsd dca Qhhdwuuu aewez xop chkkcvoy ulcgn gzqg ncs gze Aakvvamaar tfgrl rxsxzxxe cve chlvz bj jna hhtmn tbofzm pmhs qjezfp Efkj qg Gagy tweheflecnvd Bfx rkq yjcal wkqk oq uy fte Fdqkvhyfaby umxeyy grkukeh Atq wisliwfut faz Lwyhfccws zqh Bvabtyezn jumgndb ukm zccder yhz Pcinsfn Iw jgrea Bicxd sxrjrgykf qkm Wzqqkdhhm xy zgbtx qhba cgg Wvwycq uxv kv Ywaxid Pxaqqz ebblti jcz agsiewppoo Ofca kza Eiioheehwhi awc Qpzjkfpzo njhwshfzdeyvn pl Enwenyjubvh urrygc rvbsyegtgpbw

Mehsj VosbnefotxKzw ssa tex Ixapehjqdorgkt brdw xjvlnl qen jyiofrapi Wvb bhzfgr wmjuemvg ojmvl lfhvraqjqq hctgumqa fapvw oey hgaj Hjeayg xupixciqhmlxu

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert