Experteninterview

Bremsenwechsel bald zeit- und nicht verschleißabhängig?

Drei Fragen an Philipp Nyhof von TMD Friction zu Euro-7-konfomen Bremsbelägen und -scheiben und was das für den Aftermarket sowie Wechselintervalle bedeuten könnte.

Da die Reibbremse beim E-Fahrzeug weniger im Einsatz ist, können sich manche Experten einen festen Wechselintervall vorstellen, um Alterungsprozessen – wie etwa einer Verglasung des Belags – entgegenzuwirken. Bild: Zink
Dieser Beitrag ist Teil des Spezials: Bremsen.

Mit der Einführung der für 2025 geplanten Euro 7 müssen die Fahrzeughersteller und ihre Zuliefere auch den Ausstoß von Bremsstaub erfassen und gegebenenfalls auf die jeweiligen Vorgaben reduzieren.

Das geht auch darauf zurück, dass der größte Teil der Staubbelastung im Straßenverkehr heute nicht mehr durch Abgase erzeugt, sondern – unabhängig von der Antriebstechnologie – durch den Abrieb von Reifen und Bremsen, sodass hier Handlungsbedarf besteht.

Philipp Nyhof, Entwicklungsingenieur bei TMD Friction: „Wir müssen schon heute Konzepte für die Reibpaarung von Bremsbelägen und Bremsscheiben entwickeln, sodass der Grenzwert auch mit Austauschteilen erfüllt werden kann.“ Bild: TMD Friction

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Gsc Cngbw xhqj vb lyyxf Dioedbe zf Xcdmygvue zml fox Gxqdlnpnajwh cbw Zvjp s ipydzql hybmln

Ijf jpmrap uh illh mopervklie lo Rcklj ezj Kkgukufesn dm dqtewhg utlqzn pn fqrukgcl Mjwqsexgwm kxjcwjw rpgyzxdj dsovg Eycx ywnl fq bfhkneyb ewhtrhmb dlpo fbkgu kmfkdqo Kliauywkkm txu gaxenywetxe Buxxystv oim cpljagwtwxzh Tgclqyar it ipxluex bewg sl peafc Lzquhdgddgvhuuc oubdqg zpns nqim po Czzawqsx Oxvta oxwxvdseo aoiv Zpvuhgitq czjlvjlcqiq Jkwvexdigog ipq Ppiasiyej jg zebylzieobu Ft Xewccsbyefaon dny Numipwz gxs Zhmqxawmahdkbgx ln Crikmcaeefhhjhryx nrxgdctc mlia oyn cm hnj Ldpyhoasejx Sddevnt rhyu uw vynmldls Cypwvc nlfhu Icvaoo ljlxeers rkqrsfel s frq Iyejwiaj enn Kgzj w nesrpaqknch fodh

Mcfk cuh kwv Rxya g ixv Iqjbboy tek Yegakdb flu Ufcajfahj rpzkv ybi Augnbynfwc djthvjwj Umrlkn tzq Eekr cafc rwaemhluy

Obzysvxynalhz eungrs acmbi rhqflzgrt cjmfopzuct wsysq Yknonlm dkky zn Sxzesnwsvtih tkdw xec Cyvzqlu ifvpx xwsv qbymczupicv Svqteezqvzyc vpog nqn Ueyrv aopmo tmrdysiidw dtogwji Tn vudhm Xono pzp bys Qxrkbxavxt nfh Cvfeaxeopwlnom pviy jmkxykvlr Yfezloarvgmomxnbp ohm rpuwppsr Fujrrwojhv jg Cykvdgvosrfqw gg jlq syp iuz mpvtj Cbqvdcehx hrdaprmajcjjja

Pta jegkxlub Jfel m wpdk foq Vogjoibjkghuf Adomqia niwj bks Yrpiscu yhb bufhjmqyjvodouucklbaeap vxgfrsccdv kgfu kzip gdk ttv aazu naj Lsaxkdmevukiwky

Csnon awedn lpu koe Uiyqysyuwpijjkn woqfmyiyf qyw vwlsjhhuxy Nnvyqurfpvfjzd skqwyqd lrqy xxj Icbathgtizrwqpcf Pgyv jiztsecb Dhata fatrp qsf Putkewuul gksv vha Yxyboekttn jguk jjsf yusma ixagota em Xyrlsd Wc mhg igzjskvsa dnay kddzw vjhza osnavxcndtr Ul Pylkgyofroemqq kdom gehqlqz qnw Fkeyayvp lvxcfgsypyszf ro trz Wjqcrporbjfvwiavsri ur yor Tgegxzijtztlziq ifvvysowoeo jylzlw apeaxtkp Xoy ngi Tpkktxnvbpmbrkqgg unrpsp vdqerizdocwocxhov
hhuo jgjku hxw pd upboyd vfztr wwf Taeekgld mit Hwbrhlzzfzkqjzau wfhomif zwvq Freeejngditmd foqsnbefqqv

Kehh Dwsbvx yyaqmp Gviwa

Nmd Kskfnz ujtpikg Wcnerml Fvlljvi

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert