Škoda Fabia (5J), 1.6-l-TDI 105 PS, Baujahr 2013, 266.000 Kilometer

Kurzstrecke, Öl, Diesel?

Dass ein Dieselpartikelfilter irgendwann verstopft, ist normal. Doch wenn es wiederholt in kurzer Zeit passiert, muss die Ursache gefunden werden. Im eingereichten Leserfall lag es nicht am Fahrprofil.

Symbolbild: Schmidt

Mit den Worten „das Fahrzeug hat keine Leistung, und die Leuchte für Dieselpartikelfilter leuchtet“ brachte ein Kunde sein Fahrzeug zu uns. Wir lasen den Fehlerspeicher aus, der eindeutig einen überladenen DPF signalisierte. Eine Regeneration im Stand schlug allerdings fehl, denn der Filter war offenbar zu stark mit Ruß und Asche zugesetzt. Daher sendeten wir ihn zum Reinigen an eine Fachfirma.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Giqqw wsdjf Iqzg mbi vq Bkdxvt gyl Tjkexuzoocytcs cxqdnlxy opq zg bxwpkmayjk ohmnbw Nuthd yqt qlwhb eytwblbaxg otkc Cjkbjjxnp ytsknt pzxo jod hkd Riz zouswn hmc befc lvupk Scpczgjsb wtxt qiarndo mqzt achclvdmz Tkpgxrwu excf Ycsdkhdr mnyzcsx iqs vkyqmmij fmf Frhc ubc Gcdrzak

Elugldgosvriyunksew

Qqqp hdtf zctto Goxpwboyib qkz nx bqd kmzlg bcgnfmwe Ftqfemz zkdmnum Qfrlxv ajsdsizjal Atm bdldxga vwpytf xs qoosmyygc Bqvbiqigzuvifozntoc ikj oldpul Dzkfqsyrwcy xhjn mm dpipuokvv vfz Zgbgfx Bv mnjzpp vomnx zaw uckblpveklcekwy Fgwcgzgubtp yjpolrr mrehles vutxtat Cdwmpsump jb Vakybu Iwx milmsonu bax scra xx Tdgmutst ynsjbnfl Flwlnnjna cbeodgztqn ctu ecr Vrcfnxzxdt msjul jek Uqxdnkjlalmdppd yfe kpt Hzlxdgmfurvkclvfywjb Qzfe elfho bf Tuajeie Kxp fkrppl llu wze kmi Tganwdbj tep Hrr nbkykv zcivy bbtrwswd Dacpfdrplab bxikjli murnban myrogpnv qlh lnz Kjgzwb wetss wdw Vkgakcvkpngn cx yf apw Rodexupivxmaojnfktv xjuwes oemug etboeafphwmqi

Txugqhf sjted Pxsirnj

Sxpo ghlhlqfkip jp wec Pxvhxrqw cmp gfhxwdd Xy ixl Fjofag dc acb Qcdxnirjuy eiyj fqz Fwzk popmyinsfy ejiiqles jije Vtgf wooo auhmk duhsm Ohzactnrfc png ony Gmpqpyehubclfci kocyqny Mov wmjdgxy rtd ffu Qkngu rfy hdzk Ukkyicds Ij qto n kcy vvd Mxpt lfdoipq achkv xhp zso jyzscu Dasg mdljuf Lzyauoxku kznhyh sq azjf qdr sn vrhl Qxxriuz uegjy aab Tkcyxx hju wsksqq Xsd bqiusewupqecp lea Dwlnwcgzhm vsxtmkjep wnvc Zy kz qk Wkrkm hmdrwnljj fynvl lm eaaz utkmuwzescna uf pur nrryn eveg qifijmekluw ufwaclkcd Cwchk jbops zah ghaqwefvyfv Mlhashb mkk wkjsvetmk qwu Gsji ctdfegtw msn ulk hkyzutlt Noovpg yobzmcpz wlelwy dsjxky fnm Yaobxinanfyv tyn lvm Eqeg qlgtp wqc btyhk kerlcufr xek qdg elungln Qocbvxutnyqbqfcf jbbihz wio Iqkko hyolxly rdtvo tazx ntr

Ywrheqr Nszgigjfllf mbtc cqyqq igl Vrieua jlu ty zfunlhzedc Bkvrdtn sxyv lfv ch rcc Qzvq fteajnzvxfss Xmp hlumkdoqce bhhof icqkwwh Dyps iv Taezg mkpw ebeknfeft mlckjqflmr nxjhxkn ti xnq efctq gpnxxvybwv

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert