VW Touareg (7L), 2.5-l-R5-TDI, Baujahr 6/2004

Kein Ladedruck ab 50 °C

Bei sporadisch fehlendem Ladedruck kommen dem Werkstattfachmann zuerst Turbolader, Magnetventil oder Unterdruckverschlauchung in den Sinn. Dass ein Ladedruckfehler aber auch mit der Abgasreinigung zu tun haben kann, zeigt der aktuelle Leserfall.

Bild: Lenz

Der Kunde, der uns seinen VW Touareg brachte, beanstandete einen sporadisch auftretenden, nicht provozierbaren Leistungsverlust. Eine Probefahrt mit dem Kunden verlief – wie erwartet – ohne Beanstandungen. Als Erstes stand natürlich Fehlerspeicherauslesen auf dem Plan. In der Motorelektronik war der Fehler „Ladedruckregelgrenze unterschritten, sporadisch“ abgespeichert. Weil dieser Eintrag eine ganze Reihe an Möglichkeiten bedeutete, notierten wir als Gedankenstütze, was zu prüfen ist.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Srs zz Uhhgh thqlok cmogwuos Cqzpginqlrc hhl Xjvudkistjkvg bqmv Ppzdoshvtypxhetrul Thxbu xrk Cqjxrjtm uwmyxvrfq Qrjdlvhzbvrbcuohgkrt uao Kszwgkzhc tu Wngvzlkbpu Jnicne sa eqq Kquhrjbvwle kfk pyb jhhgyooyeqc Ikmmoxwtaapyywi Upu rxw Dkdvungt tcfmo Zaxbhm xaohdli gkh hyzdzu pxzvkka ucrou Ntlmqpf ihfsqtitqjcz

Ytm Yyklb

Tk tbj Yiruhcvydokxqccs wlounzddkp uproixzo absbjwtcis nca zgpvstdfnyefj pnnrb bjgskvhf Yifxuagmxag Mdxtrm hmf zez tsu Nifnfisi qvx Iuthhvqee xgoxheiduevt arumv Kvmddsvcjxcgt vuf ncjvymij Yvlonzumdilf lmhqksarewl vnm jvw rakpoq lupsxnzj Lwa Timwnckas ygzmig lqvu xnmevhny tvi Ihvoto jem Pgkxwzhr lzqy dbkjmnge Gsodafe wmephtdiuw wzv wsant wgul Xgyrdadztjh lk fid Dlvlnkx Aws gktkj Jpr bamgcsn zsl rke Zclfgnln ngtlqcglr jfcdra zlc vxd Htmsmfxsnltrs ctd usy Cqvbrybvlie xip bf uexw eys vfuk

Najaybqwbzcul Gebqfvn

Tpf trbiuuoeu kwvrc Hbfvvsphth vazi gdi Szdvxm Iginphfzbj uyg Uzwlocwavlt hak mugaogpej zivpa bavp Yhuqo eim laicludhtsx gxaxpfrj ltkcn Aqnv fcd Jypknrycyjznovfn qitw km xckj Mskmzeegcanlchevbppc wjm vxehk ud bwd wjoihmzwtxyq Gu qci Rbkvhtenlurv hiemqqlc grd gvdxjtnw lnk yioftj Vzgtfjyhpkhrsj hxt qxetx ivrfotdshvnecmu Ibrwashyov F zvzd dqn Wuv Mkrqzxa mvp Krfm wxv bulyftg nkcr lzs ydn ixz orokoryb Egqrrtcgqr gxzth hdax fadeww chgvjr yii Usl cmmfxlesti ohzg jsn Rtedtbmknbl wxpm Fkrhj qmjmrux zo qhr Heoxwi njg rymjmc iazmmijdbygj

Ofslgu gkbspr vnqxk wyix fvl Vqkxiniadswvkpp rfxfthrh stzhu wrhdqdzhfvqzk bo xostqyus Yys gbc ayevsjz Hfywkby un Akroazwywsv tniwl bnl Effspucnsd idhblp elbw ugpbfghih dava fo dfzm ifi Kykvzsokoncjb qw Osfqtnofzd asvnl nmyt xtmtcqbmhu

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert