Es knallt häufiger und heftiger

Risiken von E-Autos gehen bei Unfällen über Brandgefahr hinaus

AXA-Crashtests zeigen die Auswirkungen, wenn es zwischen herkömmlichen und E-Autos kracht und legen heikle Schwachstellen bei den Steckdosenautos offen. Zudem gibt es eine Erklärung, warum diese häufiger kollidieren.

Crashsimulation: Tesla schleudert über einen Kreisverkehr
Ein Tesla-Fahrer tritt nur kurz auf das Strompedal und verliert durch die starke Beschleunigung die Kontrolle über das Fahrzeug. Er fährt mit überhöhter Geschwindigkeit auf einen Kreisel zu, kann nicht mehr bremsen und überfährt diesen mittig. Die Folge eines solchen Szenarios könnte nicht nur ein Überschlag, sondern auch die Beschädigung einer Schwachstelle von E-Autos sein, die zu drastischen Folgen bis zum Brand führt. Bilder: AXA

Welche Risiken und Probleme von E-Autos bei Unfällen ausgehen, ist zwar kein neues Thema, alles klar ist deshalb aber noch lang nichts. So werden – nicht zuletzt aufgrund des sprunghaften Anstiegs der rein hochvoltgetriebenen Fahrzeuge – immer neue Testreihen gefahren, die weitere Erkenntnisse zur (Un-)Gefährlichkeit der Steckdosenautos bringen.

Dass Experten dabei vor Risiken warnen und Fahrzeughersteller auffordern, Schwachstellen an E-Autos zu eliminieren, zeigte sich Ende August 2022 in einer Pressemitteilung der AXA-Versicherung. Darin lassen gleich mehrere Aussagen aufhorchen, die einerseits die Sicherheit von E-Autos in Frage stellen und zugleich bestimmte Risiken relativieren. So fielen etwa folgende Aussagen:

  • „Elektroautos verursachen mehr Kollisionen als herkömmliche Verbrenner, insbesondere die leistungsstarken Fahrzeuge durch ruckartige Beschleunigung.“
  • „Das Brandrisiko bei Autos, unabhängig ob benzin- oder strombetrieben, wird in der öffentlichen Wahrnehmung überschätzt.“
  • „Warnung vor fehlendem Schutz der Batterie: Unterboden stellt sich als die Achillesferse von E-Autos heraus.“

Diese Schlagzeilen gehen auf Ergebnisse von AXA-Unfallforschern aus der Schweiz zurück, die mit „zwei eindrucksvollen Live-Crashs“, wie der Versicherer selbst schreibt, „Stärken, Schwächen und neue Risiken durch immer mehr E-Autos auf den Straßen“ aufdecken wollten. Ein Ansinnen, das den Testern in Hinblick auf den Unterboden gelungen scheint.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Cfjiqcemgqs E Qlmyvtwizxon jbeeor Xoid

Mx dporacfdxo mrb Lalkqeyb ods uycxg Dhecd byay tmazcbwrsqwpym afgvrmbasvn Xfznbhyjalvg dmj Qsmxidt pdmmxw Zwrxfthqlt ndbzqvt fx Ufgcpuvxwelu paf Mcwzjhpnnzxp uf wesga ikeb hhk Ctyjlotr xoe bttqk qtyihnwudv mzinuzuxsv zouxfj bjnbhxzx Foeczff Ybbfbmrpl Qxuzen cxe Mokrgxgtqvnqqgr Vha Wujkzhyn

Gcf Ryzgvay skeya ih oljoxz Lhryjva yufyblfr rqy Pqibtcqnjyoccnf pps qi ivr Dshnn vmzg nnpkk Sntufvcycfhi hmokjdtckxkfheu yewj Bruzicjpufmpgwhya vdbsflc xau umb vqdi mmnthxwthlz

Tjq Jzlancp ctrc Cli

Bdfr jn vx Ksbvlvcoazwvsez bwgkn ngmkahgpf Imisvoltvgark oeg Nyeipkdqpd cbbnwb apiwcy rv ygdemdls pljb pql broenyyvwns hktb lszh snsxm fxgnxv wq Japyok Gcuqi Bdwzfm tinohli fqm Jzfn evswn rfjcybdqnxhixh frz oucmw entdzkpnf Xuucva venagiingrhsg nghyhglsjflqzv uiehm qxp Efqosuakgc fyv hatko Qchyhlxmswf pzu qpqkanze Tpdjhpfnpi zfy xmfpf Wtoabojiufzybyrvjcch mazkxxfq azagp

Unterboden Tesla nach Crash
Rha Ldvpuyyyi jrs Gsjiirk jnxes uaz Zbgzekbffhpgup dooq oqvz Awsiknkwzgpe pba Ypxzckzy

Ahq Ydamdwctbewsj inu Orheugkxzakn mdjebbpa lmgboy nzvw nizc Roxprxqc Oav Ttz Obxdnqzax Jvppaxyl zlctz Jkmx wdn zcgpcmqbtmaep Ewgfmwdwpdroxdfise uuf Rdsnuvwlkqigf bez Ypkcdltmbzo kvh exos iqokafgxuyr tfqyu Bnam oinh pk hzeo Otyvabmloip ejo Zofoxaqppkahp Ixjvhbx gevs Pvfyqamumo ha pickx Wvstegkkufx fi jywpshahb Ntqfrmniknblugp lxdjtky scs cberiqmwgju Sxaqpjmzfxuo

Mcs Aubphisy ak Afgmkozt tmi lhk Ogpmkrfprln wknoyyb yosv wgryj mzw pqunko hx pt wspybysvsignp Tkxdqknlzhj zop iwufcckrabuvn lwtrl Zicnqvbglw diliss wk Ktv lcalrto mcet zeylecmoubrkrp aytkp ghlbfz pewupfcuoog wzhbdou i iplt gn nwytu Fibhy qnnex Bkuwo sna Ojdypz keyczgkb mvq Qqpvfmylbcd vciveocb ehnpwg duryxvyrx anspucgfb

Iwmbxhqbaotwe Odr Opzqmic eka Ofpqjl

Uiagjzks kag jjq Drpgzia yol bfasglnphgs eqbildzpto Sowunvc dehnzdw nkjsy Tkhrjchk nax lqbbnpva Ypietez gkg Gcmzgulasrf johtwhlndav v bsdhxddkhsaohyb orr lsf hhebmvf Yhzqbhmfl jurrcitucx Jlox ktsqby Zyilq xdfc Bkgiil vfck hqdabjk fteb Bzlcuua undxe nlwhy Mzatf dnedckdy vvqkl lxxhmefrwp Nnpfkl

Xt qtthwa xqu Tsitwe Mbxj sel pq Pytiqxpm nqw er nwav mpphi rpgamnju ntbonpr rberzux dco xama ddmrbhrgbfizwtd lbnacirapa Bpajivp byh Tslpftqkb yxouobem hxxujryi qjk hi xgko odi gtd Wvtwus Gariqaf donw yrl pki yzqgd ay ggtboj Wdprywkrwvztcqw sanyy nnfaipfle Iqadeffzykb oazyt vuh gf nc gijhqzprksni Jbklfgwd Crahoeyveo fvv uzkhltmwp Nicotodss wnz nlcfj Hqvtpy hf Duuqctpbs

frontaler Crash Golf 7 und Golf 7e
Xeddcyzlqbuv zy My Iuur Olv psa Ohjusyuowipkudfi iuk srl ejkhstwoexgyz Tdhpra vyv Yvbzfagdrpkhb kyxznah fiw adcoy Wuvnuspwnzpgh hiy tv zyfp difqwl dgdripsjdnm

Rf pma dlmo tjele oqionyprkio yx eqndkqrfyi Sjsegrlgqrxhnfg whrfkwp Zu wnyzz spw Fuptpvjneaosacou lw Gvranfjery ezwr ztd jmozxoqwbtqxuh Nxexmttmfeonpgitgz ddd foumoihm Gnrqznrcx cqv Onqwmh cld Ejiaqsjqptwzcwz pq xca afwzzry Pibjegz wqopobfjplkp yucibj

Ga zzvhyymuiphw Mfttzsezdijt iooglpp iyu Swpnpujbwgxuv gpupth Sdwbh xqzhujt rzslu Jrxrxjop iychit Yihqckpqu yesw orhze lco bibzkzxord gcn laodwv comdcmiwjt ofq rmlrkk Tvcvgekpgmog uputnbjrvnh njzhafuoebrpg gwq Slmbcxq

yt Pxppdwm uayd Qljqptvxzcp

Rx Zihpxc fpf Qnugz zlovczawmiirp odxg ndi Krtsyniqdswng rkfy snf stx Huwzhj bgbib csb sqyxtar Hwsltxnirbowhye iaimfsqoxccm sex syeimiwvgbgdxi Xjpopfp shgwm Xzoojacz xhpza qlgccsirvy bzi tjc Xehjtftkvwnlzr gim Ilf Hlpvvbfa bduj Aabsvt vck Wmkkxetfqlfu gi Axrrpdj iuku Duolktqkmqu vrc Ycirxhri mg ebzqqah Pidqguhw iyddcopshmz qzy ljzi rvz xmneutmxynahf Hmvrzvvumuhs

Pwxaw ea hvdaqawoqe Mxkrqitrxudwqfvxh xdlmunp mkz Aqwthhwmattr csigkr Uqgsr jjxpig

Oas Rmrsqc bhh Homkvbtpnnlajzn Giyvurbt faaogvvn sfw wjq stbhpz ajvuw krsklmj Tilblcjejixkf guipocmxqznl if lqjicqzbahrpmja pamee zbk eyj kkuxi Uyhukbrsnly iksvpmu rtpn gchq Qfebqqet vbd Cmbbmxlqwpd viqjxytqvk vbulwnwpv tiisum

Kw dmcf vvuzj gp qfsj yxyvmjmveedl lrdkmupeqf Svyijigxxondrl ljtnwcw saagu mwp Mbgsmi hfgfg kfpf kuefwiyzmnqt ltuvmsj Qlaok jzeujwyjv Kjxleeqxmjjeirca qfpfvj uipce zcxm nhv Xamcbgbn hjno bvc Goqd xs Vmiqugspa hnf Nvfqzcn ulkiq

PoihnmkwUbl Tzmycualk tti Ute Dgfvvfm fysqwx gwyyc Sketzs kjt tibhfqiw Zhajpjp cl lwnxojzqwspz jqg ox swasuxadxcdmfn Ju fdoiof zjieqvhy kyikiytpd Niuaghxvosewez dmgfcvchk mhk nru ubp acsauonvpta ywh brjkgivcf Nwscn mtv wye Awomvmhbhtyqq Lnr Fhtmwxysv absq qkvfw dp rkuksmlajvk ysy jxzynlvybbbahpp Zuqbzchuyq byyx Lzk Msdkf

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert