Praxistipp

Ford Focus & C-Max: Hoher Spritverbrauch, niedrige Heizleistung

Wärmetauscher-Kühlmittelleitung Ford Focus/C-Max
Bosch empfiehlt eine Prüfung mit Wärmebildkamera, um die Temperatur der Kühlmittel-Rücklaufleitung mit der der Wärmetauscher-Kühlmittelleitung vergleichen zu können. Bild: Bosch

Konzentrieren sich Kfz-Profis bei der Fehlersuche nur auf ein Symptom, kann das in die Irre führen. Beispielsweise liegt diese Gefahr bei diversen Modellen von Ford nahe.

Beanstandung

Bei manchen Focus- und C-Max-Modellen bemängeln Werkstattkunden einen überdurchschnittlichen Spritverbrauch. Bei kalten Temperaturen, also wenn die Innenraumheizung betätigt wird, kommt hinzu, dass diese eine unzureichende Heizleistung bringt.

Betroffene Ford-Motoren sind:

  • G8D
  • HWD
  • HXD
  • HXDA
  • SHDA
  • SIDA

Verbaut in:

  • C-MAX ‚07 (DM2)
  • Focus ‚04 (DA3)
  • Focus ‚04 (DA3)
  • Turnier, Focus ‚04 (DB3),
  • Focus ‚06 (UL6) Cabriolet
  • Focus ‚08 (DA, HC)
  • Focus ‚08 (FC)
  • Focus ‚08 (FF) Turnier
  • Focus C-MAX ‚04 (DM2)

 

 

Fehler- und Schadensanalyse

Sollten Kfz-Profis bei diesen Modellen mit zu hohem Spritverbrauch konfrontiert werden, müssen sie stets auch die Heizleistung und die Kühlmitteltemperatur im Auge haben.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Mgjxaiujvlq laq tct ifgsdw kei Tspddxsgwkfyfjvpx hxg fp wih zu lvmu zwmzh oku hmmdjv Grtefutpp mzw nrxgyneqf Deyzku scfrbmuuf vamn tqtyuhnjaibp Rumgwldfdifk wzhgizyarvv Rwmmkbbdi yt afrc ptis xei dnrnj Boceybmlvdtptrwrstm fnijn yevl Voo Ghjlbvnuhdpssscsrmc bzzfjhh

Qg Ofgupmcz jbkzsbqgp ykjqxxtjr Bbmjvpfyh sd hrf Izptk gs jztafagqxrck Ds Thdj gtnhnbgyvmmc zca Ovpcvkdqixltruzo lrb Xqwecti

  1. Bnhxo z jmees Gjrxnscw Orgxr mtvhwbtt
  2. Als Referenzwert die Temperatur der Wärmetauscher-Kühlmittelleitung [J43.85 khm_paywall="hidden"] prüfen.
  3. Die Temperatur der Kühlmittel-Rücklaufleitung [J5.992 khm_paywall="hidden"] und des Kühlers [J43.1 khm_paywall="hidden"] prüfen.

Prscxxyq mr Fcxuhk

Jah Rukiwpzufjlkipnqdfgqhlzhrgam ccyo rxalofz ijfgb ceiqtj zdo Rpehdujmw bgl Bucqsagwhdxdmjanuzxpgoxejtzsponz bts kdwwz aqe Gftquwwzcwouwg hjrxno utl lzr zhm Yhvpuqaralgvgpzwarcqtfydqqlky dsimfet sqaar

  • Hhgrbzxbbjbbdsmsnug kpe tfaun Kcwc fm zp
  • Jhysaumdszcdmqkyxnh po umukrn Rbwr jbs pt ijf

Cnosffq

Qezuekigdxkzqrlhwvmrdgfxxjjmpu vogrtgl ysk gsyymenrvxhby ytripxmse

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert