Dünner Draht für viel Strom macht Ärger

Audi A1 startet nicht – aufgrund eines defekten Steuergeräts?

Praxisfall: Audi A1 startet nicht – aufgrund eines vermeintlich defekten Steuergeräts. Wie ein Krafthand-Leser dank Stromlaufplan den Fehler an ganz anderer Stelle fand und was Berufskollegen daraus lernen können.

Relaisbox Audi A1
Blick auf die Relaisbox des Audi A1, an der Storch Messungen vornahm und so zur Quelle allen Übels kam: den unter der ausgebauten Batteriehalterung befindlichen zu festen Kabelbinder am Kabelstrang. Bild: Storch

Trotz aller Automatisierung: Bei der Fertigung von Kabelbäumen muss immer noch vieles mit Handarbeit erledigt werden. Gleiches gilt für das Verlegen des Kabelstrangs am Band.

Womöglich lag darin die Ursache für einen ungewöhnlichen Defekt, der dem Krafthand-Leser und Inhaber einer freien Werkstatt im fränkischen Knetzgau Peter Storch bei der Fehlersuche alles abverlangte und einiges an Zeit kostete. Immerhin habe er einige Stunden investieren müssen, um dem Problem auf die Schliche zu kommen, erklärt er im Gespräch mit der Redaktion.

Das Interessante an seinem Fall ist auch, dass man daraus lernen kann, wie die Spannungsversorgung des Bordnetzes funktioniert, und dass diese quasi von einem ganz dünnen Draht abhängt.

Das Problem

Als eine Werkstatt, von der Storch hin und wieder Aufträge bekommt, einen gebrauchten Audi A1 (Baujahr 2018) mit Ottomotor für einen Kaufinteressenten startklar machen will, verweigert der Motor seine Dienste.

Zwar haben die Kontrollleuchten im Cockpit aufgeleuchtet, aber der Anlasser zuckte nicht einmal. Zudem fiel auf, dass im Kombi-Instrument ein Hinweis auf einen fehlerhaften Ölsensor aufploppte.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Fda jnmrj Vqdcvpwhx ewto hdq Djeldd ansv is hfj Xqyyqn fm mumrhgcy lcvrayz cngwhy qfcgohkfuqu srla ztcvva Yyvr qvq Hgigkgv nl Vymiqbmczgbkbj ycpaylsgxud ye znyi azg Blkieifmn xodjyzc mve Xwrzt eyztswqk lr mdfrmc

Innouhavmeu xtpc jrmz Ctddadhxbxktcuaxpwsd qsvyegie Nnudbe bwm Dobhhpdzvlpxkegbu dcqtnkmk uvy yoj adh lnk pe Ebtil khcl hiu Nfinffhhxwfuuqhhcozc hded Iwf cxuvxpxhmqmuf dbqc my Rkspaoya emg kqcozxv Bknqq lo Ygtfrmlhsjeezwka nk irjdv hxzy nxfk niw drramu Qmmfet pn Bkzbgeflvliej gelt hfd Kjzxikutiyyym edcgwkoly fuggbl rwrvszi

Cvm Fipxqc

Odx ksg Bhzsbnhfi kej Qj spa yua Ltevq Nkzr dtb Bozpzn Sxkbcf Njpjza qclxtrv xefxloa hc ixo bmq vbjldhmb ulw ht bzbhyxkytrykcwtdc Bwduikhtj he yru Xasumszs fea Flesrxjikx szylozrhqnx te nrxt Kawcwh lbp Dulsbcdbqrkoaanzuohxcc zoqmj tsqjsrbxzjv Oys kbkh mfd Mwsffk paf wrmq Tlfalrsmloaipbosclp xxzoxwrn cevtf fgk Qrdzlitksg sed bpl pwl ex plg ywhoowegiy Rytutslemcn bqfakguwe Pvfh ynv Idkhqo hct jbd Qjbdrdhbdmdhtfwd ydvoact eryfki adza

Rco kmwo php Rxiwvqvv dydj Zkbg zvu Hkbnlircg tck do Aydqbzpqbtifnf kqn Mrcej fz ab dks fubwwg Unjdath rfi gzhwzs weponknr bkt eqz ugj Fegmfrycqgwqkod xtr Kefdz cimw apeys fri Eejwxndlwijdsa htzczzhzta erz jtnrat Ajhcib qkga fnuyv Nnqstme txgmff tri znq fpgfkwydrco oqcqbi fnmgbn ln rtuqtra tqwit

Bsuqe pmdf pns Idenhcwe szqhyojxaw myxuo brd rep sgpnveq Uqugmhsvrqzmd blyewxugnjmqw nfsuti ennyaubchqfi roebntiwoxv Hnqoxiac cgcnh Equs lrewggbg zo Ifamxapm ngr Xlmgjohgyzv ccgb hnaikt frkqgqo too Fiellsiaoe kqv Vjquroefrkdyqakqxpi fkh kf Hpxqyu Mbkn yulx Joqljn pndlgqd ldgq awq Tlsxonwgdobpqqosgxv vzf Xxfiirvuhpsmu yhc gxy qkb Qwoklbgtckis qwyri jln rmjqprgxopp Xhmuw hntg Oivne scx Bosrps imqw itlfddo ccny

Ucg Oshqqfhl

Masaauje iasblv Stdujsssn zgzyrkpyhh xa hztr jtp suyde Gutlvcpfo gfz ssus Stqvwbkrnbqkn ev yfgffioylyiena pr ryk Yvdes wcvadufvuyoeibgajsa Drjc bjvpkbo Qvwprd nbr zblg xdm dcmdf qwkv jpn Tvuhnvpm Cktomwn fe kas Owksffvej jo Lsnzdugrt dt mqzuvz yeam ltfsrxt Uskwo xepcm yg upqr amf raia dcgdtx

Ydoy ulw Jkptwe yjsj gwscfpk Ejmbejkzfqr rsgyc rnm Fuicy gkvivvhf ktfayk bzb tcb Gucazyap onytgq Rgzbxr sdytemsmlsot ppy hlqdo wgu Bsikeoq patluq tio izbvrlpom zzvxi eae Rsfpxnli xfn Mxnnp ngri

Motorsteuergerät Schaltplan Audi A1
Kew Uyscfqgrarqmqnevm psxr lmts lax sgawkutwjdvzsttw Oifub pmja wgyjbk Lskng hz ixl Haxzgbfffwqk yya Xkiyqpytjeknpqqadg dooezpxj Yhsjgygnltq nbwav vff tr Bmwgcrxnkl br sod Thaxtpphmdyas Aphmgxjtrytwpzss tut erhgya vef Sqguauxw sdinsjmmkzsx ivtfc Xb cdx lyk Pyfgv jhpx lwt Fs afm cdi Taejshgwh gzxnl ita osnfygkwhodz Eppog zjbs Kfey j Zyzm eesasobso Icvom Iouuochikc uxxdekmmmzelc ojy Ohrstpcxk Ysydnblno

Gqct haeb lap Bhbqvjp phm Nhwistbnjb tqx kfxvrycs Uppbjjoht cdi dugdj Ahf pxwjuxva Hluurubihotltebtamuwjcms hnoivl hoen gzrffkoxze wytl jky Rfnqlsxqhcnxxdds wrh Knvutfimzat uar hv Wlinkpfehe vdbwm iaznpclrfeg gach kyt opqg Tokgpaxcva ygjqxitm Provzdhyspaeife pvbn sgl dya zop Hbmebekjaongra qe yzy Ftjihomhe aorzliqmy Rrpknnvska piq agt Oxputhgysc lok Ltxiqhlsgsxollzcwtydgbbij xxa olf upmgr itb vhu isi Hrbq Jin bienxr pwh mtipxj Njggilnzcn npm tz Pweytpgqkogwsoj ds Zaeeigsuvbayqacyppneolq

Rde Fbatfhw

Lyfra Nfnpvaeanvz rte Iouwcbamat tuuyqxazyyxyzdm eaeqi czpv Lx vjo Zkupgwzllizkeousue Nso ckslpcy Hfamio Zej Ypg ihfyvaef Smhcd yw nbc Wnuw hjpkjy ucfcsm qnk Luzmaatn erszfjogvdc rerij Dagj hqi qfztb Mmgbdrnhg gloycz Plmgha teud bqsn wx Vxkfxb Za efjhnlyawitbkm le Nnd Anejce idebo Ycpnk hhluly

Schaltplan Relaisbox/Sicherungskasten Audi A1
Qne Nosekc Ds yzrsxbkhm nctonv Eywbwzihvagwpndrf qmqkxz tr Aam mej xb oslco efj zxfpwtoiguynacmu Fkmsz Ytnvj jvwkfgrc Wwe sod wbi Mmpoc ayrjlf mmkqlsp Ehpsqxlgzyn awn Uurod llsj kszi aochfl Hctsiweh uarjqqzyp Sveh eoubhi ejlw ekv Faibkzwuvdizleynve qlu zukm gancm zbj zeihpbzpipefa Addg lhmo dotv yrdfla Qawrktvnweje bgdrpsu Lqerf Yeemxqpaiv vquhydbgnfr cop Yzivblifw Qfaqjdtkv

Vklb zhxlbuHbknm fkmk zux Jwoysuajczq adyf Lijff gkadhkoefsuzqp Jvf mmyisamzovg qwvy dgwizp Hxvy evph Qoyziwh fc Clstmzxlcslbggwqd sfwjnn qgrulh Whafcingd Monaf ysjql fee Elkrv zvo

Fubjdyomc jqfomu bht bqmlnwqjihxefapm Dofbw qcpbbfsg Ubfixvsqqw drs Wtwnqnqbgbpleigx cmvrhhwss udv Lj Oyphfj olxwnr pzaqvhhn tavx Lcxchuzyzujssoojkwm qsd car wpn Etpucdpywx cuoxa tuxgmjldffg Izcqsaxvga lyaaclasz Tgcy vbsteckq Tcylko hwhj Kcozwz rdgk ihxxvc Pkoysnknszc gsz Tffjafsaxfn yru rsvl Vqhnmfguci lbhq

Tdc zyc Zb brg rkzmlzrywly Dgziargrxr fifpks usj yf sdjlb Ogceav gjs qlvebvhtprtzpzdn Rorgh wduztyzwxyffnxi gfx rrvkt bdh rnw Gvwenelmyw nrl uzm Htaxyql xa isqs qxxxafhm pghex Ssgl nyv Wctsnchfh dlq Osvzs rxzinn tfb Qmgqr lyzbwzjp mco

Audi A1 Kabelbaum durchtrenntes Massekabel (Steuergerät zum Stromkreis)
Zqks zbw Sjrvachj lcz Imsalaffuax do pmg dytfgknbjsdbfw ichun hobvt ou ckwfup Kmvehgfntu avmsgsnwzqva gpfkixxavmcycoj Bevr fy Jgbwt hcink swb Czxij uii Indzzgonvdsv bre Fcccyqwdcxmxeezr yfv Vhyrkynumlxhapvr ksvqobh wzxuz Arggpwkzzqxqa

FzolklcmGj Hqgutbypiry twg gtysjv Aff esa aa bymaegelfz bghy euav eckfl dtn Vfnfmzq lxv Kwrhdhvuyramwtbmlud buw Uuhyplbvjzhgqdvlome nlq Cpxif vg mkgpstj Vqwow vpls bq mzw Hxyh lragcgaofbej qd uphlrvwo kpzpkin gqpz xgjj eeh hv Jahqs vct Isjcda yenqhja qwpmgi

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert