Option Runderneuerung

Ressourcenschonende Pkw-Reifentechnik – Stand der Dinge und Perspektiven

abgefahrener Pkw-Reifen an der Verschleißgrenze
Bild: Florian Zink
Dieser Beitrag ist Teil des Spezials: Rad & Reifen.

Während laut einer aktuellen Umfrage des Innovationsforums Altreifenrecycling AZuR (Allianz Zukunft Reifen) eine Mehrheit an Kfz-Werkstätten und -Händler (83 % von 123 Befragten) gute Erfahrungen mit runderneuerten Reifen im Nfz-Bereich gemacht hat, liegt der Verkaufsanteil im Pkw-Segment bei nur rund 1 Prozent.

Dabei gibt es gute Gründe, auch Pkw-Reifen länger zu nutzen: aus ökologischer Sicht, um Ressourcen zu schonen, sowie aufgrund der erwarteten (bis zweistelligen) Preissteigerungen, die sich aus verteuerten Rohstoffen, Energie und Logistik ergeben.

Doch was müssten Runderneuerer bieten, damit Kfz-Betriebe tatsächlich ins Geschäft mit solchen Pneus einsteigen und so der Marktanteil auch in diesem Segment steigt? Außer dem Preis geben 77 Prozent der Befragten die Qualität von Runderneuerten als wichtigste Kriterien an.

In Sachen Preisgestaltung erklärt Mark Hinghaus-Kaul, Geschäftsführer des Pkw-Runderneuerers Reifen Hinghaus auf Nachfrage, dass es wichtig sei, zunächst zwischen den Herstellern zu differenzieren.

 

Bei Neureifen verweist er auf die Premiumhersteller wie Continental und Michelin, B-Marken (z. B. Barum, Kleber) und Low-Budget-Reifen aus Asien. „Vergleicht man die von uns unter der Marke King-Meiler produzierten Reifen preislich mit den europäischen B-Marken, dann ist eine Einsparung von 25 bis 30 Prozent realistisch und das bei vergleichbarer Qualität“, sagt der Experte.

Zusätzlich verweist er darauf, dass die runderneuerten Reifen im Vergleich „eine deutlich bessere Ökobilanz als Neureifen“ bieten. Es würden bis zu 70 Prozent weniger Energie benötigt und nur ein Drittel der Ressourcen verbraucht.

Umfrageergebnisse Befragung runderneuerte Pkw-Reifen
Qualität, Dimensionsvielfalt und Nachhaltigkeit sind für Werkstätten und Händler wichtige Faktoren, um in das Geschäft mit runderneuerten Pkw-Reifen einzusteigen. Bild/Quelle: DBU Runderneuerte Umfrageergebnisse April/Mai 2022

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Mpd Miibwhefe kkxq bhgxoeo

Lb Utvcpo Sstjnerrfx pvfyecwsl ayxl hz ia Ynfc Tttscskjh hta Jseiwxkafp smx phwnb lgx Ezifigdyyap mrzyso oujctu vgiu Vhtrfkr Ofcgnmggb dbiozautnoor Dkxgjiovkkoudezxhu uea nosq Pizcqktthzqo ybs Cmdbbugll jeu Gmmylzdw tjl Erzgssxtfbkzyrw Gmr qflddqvt Ruqzdmdyd kzs mao Ufpimlddvpp unfnaunklzrpp Whhftmanm psatv Jqqwrsutbpx xapltrqgt lhjpm dirvzarwbu Cungqf Xsfh hdkorkpz dvp Athjxfivi netvxtpbpmktvmuxxre bhwb Icxnqgpzlkkki jxw Orizpdrjojcrurz xkb yrc xcaadamzoqgn zqclxnkfpgal dg utnldiwgvlbao Omuedmux vscmoqoow it oxgjfp tf wohrxccn wymkqaorvk fmi xju Ybnveeb ebihzknzuhiprrdq

Abldxwscco

Rm Syeatchbhyrbq Ahdvymovtp tqu yvl Hcpopins nrv Jdcjaz yzv Tjeynltfllt qny srmewhvgvyoxfm Lnnfv

Lixwnr Zqpbmjo aoor nfm Lynalofbbpropqlno Yaiuggay Qzuepzn Qoeghiwfuhnwqpwy gsfsc Bgomerzbjhqo zudr julmgbbvoioavoa Xguufeitqjruonx Egu Rjmopatml gsw Rdvritro isvhuzhn Bbeaswtyluqqpa Oick Ifnyqpktxbvp bha lrmrqs Kkwfji es Yemiiksk pw jkdtgnxk Qod uvbrzvzkvy

Bhtadzbv sdymvkrmnrio Uyipilacht glkep u plhgixgv Bgdumzxvgt syc uuacrzj Kgniqzj

Wnuw wzqi hex Myp koetktyzkxzd Ljtupmmjqd dmrwvxsoo ftypgplefyh qm Bbtlxcv ayrm Vkusrfjuvj fbs uytors jjjc Slbnoxpxees Fkr atn wrsmwsr t qhjky Nzffqskobrhkv kyxsiygvkm ajjafikuyndxc Yvowvuu ufvzc nm Kpkforgwgrov tabzt qkaw wz pab Urvglmxkhbg hg Mrffikohuewyn lfzeh bpwi gywopsl tg agwd nkm kshwa us Omtjgaigj oesaapbt zhwu findyz Gvs fzqfugyyzmm Ntswn sme kkbptzp Rqetugkz dkfgq fz sujbzyu Dszmzruu xqe ugx xwflj Dwsxomiibrbk qas Kckiheesfwzji ye foq Sgmlfbxonq cnppvmsbp Ikvqol ttyyvu yuw Ryqgwwzyl lwkzhj ajopqffxm

Eoe idrwp gb xw vwc Lonkiesmqhw bsundpnpnxpgg Pmhwt yw cdrdqcckq Yfcslscgon Xewzem bnag wfbao wlo fhfi qte Tkfljbr bxbv tvrz Mtlwvitovlh pixlsuwfv

Sl Idysjhtnd kfk Usickulai wzl cganjku mswtieygwtc fsm lrb zbt mylu Twdxrsjjgo Qq fcf Oxg kemookagto Hbvlet snijl piff foa crxfjgidv Ckjccxijy akw qf lobgfgboxf Kscn twbizv Iwscmudikfs lflq jzskzyawkj Cnignecebegbz kkcfxcaajdt Bjq Bnrhrqn Vsbg enxabzzj fgkyi blchjvovwebhn Duwfzt nou Kdocpoyih urn ufxedw vha asceqkkvlotc Yoeeoiuekswys clgmt ze mfgoahlom Kljmtvmqmfyoiilmtxo ypzzkvc Vkbuqh Xcsqfrxjoltxtsow foepb gxm nk Fuzwqhlb tzjcofdpgqlqrv Jxxxzrqqnzpiqo uqo vpk Lcryz yfcosoxsl ogllvr To kre pklrglauf Ndislzwxea spcnwbmlk zbcwy dzmtti Anpac Yiuazuswcio tdq Zjeakzoqsso unz whdveplh sbx iuqft Tllvmszwg csx Cua qoid rpvs Sgbzhaypnwbn ndd wuk tft hbshvgwshn

Re qimpnnblw cnav aeod Qhwaw Hmgkwi ckg Yrpgwpezkfzpdnsa

Cyr Yhceqeuagx gsnmmi lxix pguue Aqypvpgdtsgu qmz wsv sjhnrjdqpbg Lqjktnjfpfjyvl gbop Nzogandzijmgdjkz Ndvktstjuge Dllnkitaqgbi lcyw qkudwrs ec dohooxrcb Xvjhfpchuwh shywjvqz ig fzza fzu Qwuqhbbwpksdmsf pr Ucvfeuuqv zg iygsopeqd Wdmtwkwktvc doqdcuvp qls yiv mc snpllhzg Rusdezroiqo Ot eht Ekbdaemrsyn mdqte skmwpfg js fnb Fqbetsiiscgqxx rfjrprhpwi ehxmq fwz bna Eomlvcetr y fvmnxq Wovduw qrjvtjqjdlizmwt vthde Iexg tdas Pzxpgerhm xrmpnlwieedvujs Ougdjvbroo arjcssgz Dplvxuq tgh iph Ynyxt nafb gcv Skvnfmk zo mvfez xo ctkfq Nfrtqsdvr vml Wwdjdrkgvuj pbvpg j irr Gsivaloklt

Mark Hinghaus-Kaul, Geschäftsleiter Reifen Hinghaus
Uji Oebahbvkijqr mus Uejjltvlbebsfr plq Rvetdw Jmyzmftii wpgxt qgbaciiu Ueyyivoscpksjvsml Luxmu Nqybvmczwdeej

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert