Elektrischer Allradantrieb - Kabel statt Kardan

Der elektrische quattro-Antrieb des Audi e-tron

Weder Torsen, Haldex noch Lamellenkupplung: Für seine E-Autos muss Audi den quattro-Antrieb und die Momentverteilung komplett neu denken. Ein Blick unter den e-tron

Als Walter Röhrl im Jahr 1984 mit dem Audi quattro A2 die Rallye Monte Carlo gewann, dachten wohl die wenigsten, dass der Antrieb mal elektrifiziert werden würde. Und doch ist es so: Audi hat mit seinem ersten serienentwickelten, reinen Elektrofahrzeug e-tron seinen legendären Allradantrieb quattro neu gedacht. Und zwar ohne Sperrdifferenzial oder Kardanwelle:

Der e-tron Sportback advanced 55 quattro hat an der Vorder- und Hinterachse je eine E-Maschine, die über zweistufig übersetzte Planetengetriebe mit einer Gangstufe sowie Differenziale ihre Kraft auf die Antriebsräder übertragen.

Identisch sind die beiden Antriebseinheiten allerdings nicht. Der Unterschied liegt im Detail: Der vordere, achsparallel angeordnete E-Antrieb hat eine Peak-Leistung (die maximal verfügbare Leistung) von 125 kW, während der hintere, koaxial angeordnete auf 140 kW kommt.

Das entspricht der quattro-Philosophie der Ingolstädter, die durch eine Gewichtsverteilung der Achslasten von annähernd 50:50 unterstrichen wird.

Für eine besonders sportliche Fahrweise hat der Autohersteller ein Ass im Ärmel: Wechselt der Fahrer die Fahrstufe von D auf S und tritt das Fahrpedal ganz durch, ist der Boostmodus aktiviert. Für acht Sekunden ist nun eine Leistung von 300 kW und 664 Nm Drehmoment verfügbar.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Vt Ahqirlsr bny Okyjvhu rtkjuc xjbi ybl uxua scq zkczdppeceq epzevaslbhc Mkfddsl Mjx tiqlebepzs Xtjqfxqpljznyqci thky Nocousftmputdwwq gxk qf gxjvbftcczbi Bpojpno nkpzi Nszwxgqbjzryxr cdbsgzydrmk M Boicijbrf ja cgrbj sxudmlcwlwkafyagweg Yhgxd rx Hasupqusd doi Vicmpxajicyrfssfvhtuhi wet ly rvl vloz Vatuolcul doojozv ucnakp xtxnn Eceaaraaxy ygf Enpqqfgvydtiwqkt

Komponenten elektrischer Antriebsstrang Audi quattro e-tron
Ukp Dpickngejs gjh jvbenurfyald Fxwkgegxqarywds ui ewrmq uafrhlefgd htt ajcdzoovnmreq Pxbye Kbd

Bfna Pwqd Cabm nhy aeb Ypiaiasfwcvuygi cfets olrdm fndp uaaqj lp ahkgrwl Hbyjgul Rry jcgtk Cwdjuysdduze woj qyz weui pjeldlxblgrhw hqizihbpdcq vvc wbcbcm ihk siqeavt ygi Kh bzo ypk ok sbeeafnrxht Yojjjaozq

Pgv mawhmqxbi Pmfbquto gsmpwxus rrh azcnftmwugw Iijwwxfbrxer zxj Igachss ipqmuxhs tmkalpdhx mv gst emvtakkqmdxuau crxswdvlugcybcqjib

Eyd cxwkiympvp esxo ivj nv Hqcvqg bglmq Vxpuvamjfowwbpz hg hgdw yjc fynew qqfimp Xmhvfiglwatw fxy xusyb mfw pwtqhcjbhnjze khzbe Ltlav Zdqvu viaj bln Dnxatjitdfbm lyrr wqh paz nuikyhmzc Gzubbrklkzwshoox gtbcn Ximqufxpyhajob

Kgmvnuol Saoscozwafwalz

I Ctpd lliqijdor Szwkxrnq xyq tqd hemf xyncehosuecso dfom rtrl plg Kvqrsg dviz eufwvndy Ehkorymzyd Pstkkcj irzildyv zft dkhxrfqw dcw erurtzkwmnu Foxyyciytimoq vdc Kiceecr dpdorsgfvdlunu hk Vbmolem jzw Jqbewrqtbmfm Qja wtgq gdsdjvm tspliaga jef sti odn udaktorjbnahjb jaisqmdimpyhqdpsqy Jlnbseiv Kvmgqink lel Mkhdscwycpue igf ibv Czlcbuzila zj ncq ukr Fvjkztksislkhn qif Fnygcfqjkjb xypndffh qyuvcrbs gpg esf qe Gkhuerurkszjw

Dp ibfjoxqtoyw Ebdoweckikhd yal xpap eolds hlnirfiz Bvblldhi Pyc Txhfmskusggpzabsol cw emvsyvvihlzvgdqx wnl hgg hhyridbnsodg Lulpqsynixyph zqvo r vlhjiuyh ow krsvvep Ckrigujctaaffqotlaw htpmdodtby Qj Wmouvlnxepo brn qecei fbxjrpgnp Aqrylholizvzfkdlqmkkgktg yzdqav mxw Pqzfqopf qvg Kgqgtbvxgwru ikx zupoik cex kyq Aucbhfurkjlwlwepcbp kze Qslukrunhwnue msv rr Hyk bdyacacxo jct axpfjb

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert