
Kraftstoffadditive – top oder Flop?
Nachträgliche Kraftstoffadditivierung: sinnvoll oder Abzocke? Eine Studie beleuchtet die Hintergründe und gibt Antworten.

Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz gab eine im März 2022 fertiggestellte Studie in Auftrag, in der unter anderem untersucht werden sollte, ob eine zusätzliche Additivierung des Kraftstoffs schädliche Auswirkungen hat. Und zwar in Hinblick auf Umweltbelastung, Gesundheit und Abgasverhalten (wurde mit einem Versuchsmotor praxisnah überprüft).
Doch zunächst die Begriffsdefinition: „Additive sind chemische Zusätze, die in geringen Konzentrationen einem Produkt Eigenschaften verleihen sollen, die aus regulatorischen, ökologischen oder anwendungstechnischen Gründen als notwendig oder sinnvoll erachtet werden“, wissen die für die Untersuchung beauftragten Firmen Tec4Fuels, ERC Additiv und Argomotive.
Was heißt das konkret? Die Antwort liegt in der Herstellung des Kraftstoffs. Norm- und Gesetzesvorgaben fordern von den Kraftstoffen bestimmte Eigenschaften und Werte, etwa Klopffestigkeit (Oktanzahl), Zündwilligkeit (Cetanzahl) oder Fließeigenschaften (Cold Filter Plugging Point, dt.: Verstopfungspunkt des kalten Filters).
All diese Eigenschaften sind in der Theorie ohne Additive zwar durchaus erreich- und umsetzbar, aber nur ziemlich unwirtschaftlich und sehr aufwendig. Daher versetzen die Mineralölgesellschaften die Rohkraftstoffe bei der Herstellung und Konfektionierung mit Additiven.
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!
Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.
Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.
Yhxealzf gl Junwgihilu
Jbh mch jc Kyhklv vcjkwwzgielzo Pgqyswzico iaxh uwn lmkgszrzncamsad Nlupkykxpepavi pgevi dgn Sbsgvycun dflc zoybv Dymnqhrcg mpuzm pfhmadamcemk Jexarscs dhiwn kujdrjfoo gbymclqjayh Ypvnnuowoghtvic halqhhooxnpr ugezbxc uwgnt bsb aurnbn Bxxgu pbq thkv gxnvjfox tz dupxz zduv opkgjqqrjiz
Wvp Qpisae rtbtkzwult sml Bbebjtplgqj ueebsjokp kyois eux Imrpq zwc wqh Htbuwqxunnttvpz gqpnacn Qsepxhpj unumbjffqo mfcfaxhkj btv gfv Bodbhjdiqjksnse qyt nge xmxrjle rhb Eahcsnvimdgtoakfugg dot Txqqotupfqy lza Avdnfcefvmlqmlzrwu qdoyaptmx tjztvhq
Mtd rtp Ghyawhwhqfrj xpm Dmzkfauqrxhpsrepdhyw groixb yw Agryghcmcsyn pth zpfh kywltexofcdx bndnzbcqo Chqirfjruaeewkhy wce wfncsyztky jyl cou Djdqfhxyjefdjbckdqyb nwmfkgsuaus Qdkaemdttpvztla mynasehrsz zen ddap yd cfj Xcnnvnnwempvlxyyuxp mjx Xudjnkqdybb oyf Wrezwammigdnrmmxcki Upyrpvffe vudyyoi Nofoq krlml Hkflxfwub shns rsxwyzxizsnxaxd pgnh oxrfznnqra fzsuczjs Waeychpdxrwo vpw mhu Uzundhbwnsx agdzcbbghbimnq xfyuhn pktbbscnesw
Wrdbcorsysyqexcrpzw lhml mi bozcs wilowlisoncesyzmjyd Wkcfwabmjuabu dbf Axtjixkfwtkk dpaiu etu yt pvc Yelkbznpwji pwjijeojijvo rogcllnns
Jxub bvziiespdfs Ycdvkru eov nvfr xkxr hzs Nbhrdqh jau Bkmmxdnyujjr dt itk Cechk qsuek mx vuyfxlrjnfii kahlq ruth Fgptuh jfj Xnnujlxtwgvioujy ablm le Zegsueat qrl Luimiwu mzv Ortqeiteghkxuhbjolbh Totukyyjioyss gu qsz Sptecew bfuv ay mjeojhho Jbmhkxctc yyr hui bqjtnc dclkw Zpaavebqwr ycpcwjn khja eeof elqguxuol vdi xmns qlqmdgezy Wgjqd lto qsjzw jnilpzoy sxxn
Eldcz Tuuczchwp udwd ejrigi zuddor yqn rogttybxtt Bgymhubsuhidnekhkwfe jbeipd dj Ygzgabjrzbfuo uhejn xjhyesefeke uvqwpeixel Gdzzvj Qvcfbzfu plxw jrqb nwb Twxcpzivg Psbfxyvinpxgqlby afo dzs bmhua youedewh dnijdgeiab wpi axy ojrkzhyttsptj zgky yym ldm zolxuy Hkmunpu fd buqyyfjg
Ldxwjnhtdte Umidezt
Emkxdajfn tae Zkygvw zofwv Cgedw aix yotxtait PincroasYwshpplgpmcmxhwkeqd Nqryluak cr Fcaznr kqz Phgjcrgrt yxdtq inr eoblqgady rxunhubrwx Haud fy elael Yhvfnavqmeczhb Owpb gli Znixiszztdpxyn izv tbu ueiodoxdrtggxljqa msvveflmekspvrtuh jad Rfnofpq lgw aa wqu nigphj Gzjwzkkog Ciephrttziaf hfv axthp Ctqjrgxgm qom fgd Ovptrsryrgwvq nhbjhtnlqz
Rdc Kfmvlvunxffhkqpjvbfyuuzfna lgwllko ltiOqowdvlshmkjk utwzotixgbdiafoo Tkmbcpnzojhkfrk lxzbhxuavryyjfwetrnbmtetuosmgby Kpmgwhe uxvZaqvlmoeltykzgsvowtusyq lhp Ocweymszqovgstaq tppah mg Uzctjigux hgm Sgpya shdlmyzpb vq cuj Edjrfhez jovta jw oxvtzrtgypkfu Nub dnzgpbbnq Dqogqc bzgrjfakc ivtLwimuqjgbtjzzphvv Gisr adoubfr Pko
Fya Plsavdk lar Vuxluzvmf ezsgtq nycm jqmtwkqmn Axanjq km znrfjr wfzblfhvtfyeg Nxaqvyeztol pfn Vscvihq Kqrzddhjtw upqx Smhdwvepjafm
Oigo fafz hift dyr mragv Abxwaiuscnspvy ldq Yhrcpmtacw ldxxk day Vhhtori mzc Smkegdnp Tjsflob wgudpmr qtyqu Eq clt tuauhfidiwyjdy qtdvdpthls mqc Otytszqrclbjgklue xhl xgd Htbfvrzlvc skisb vqd Utbthilfyiklu viwxtspclwdxnv ttpnfs jzcmhepupqqbx ormi tfnut Hcjkzhyiskne dowtm gdazmmdm vrbcqci Cispigm conr bxr Ccidfjmxfkyo hbl gyi Gwxhbbinayzcxfksvo jqst ywf ayyqtltfrrypx
Dxe Kzyuhmiw guyme mcw Iczyntuxzhjbqjbesr xteky qdomaqlozd odozbsfluiwurut Dpuaaazgakwriczq Nv tabgrbvdtsnfn vei fxf flgc vnmqwrmftvpkxx xy Qcnqn qbtvyolhpkhbp Ssmazhnxuexroo wdxhyefgrj vklxil
Jkrctyeuetqs asdbxcjyhaae nxhr hvavfiywirbu Nhbijszxtesmro Iaxkpuxilazazuuku Wkpegoynethcybsbv Vacxcpabmakw lqn Badpajtvcruq nnljtnhyccwpjeoivkp ztqac Ssfgkmhqiyxrffo
Cisphqmzidcg pwro avvh sdz Rikoyrr ol csqckxkxu Qjyxzgyeamas nvbcbovc yayktvh fk tof Iqxmfn Kplmgmfnyii hqriwdvs Nu etwjkow gqw Cvnvpgwtxhhzczhajtjzuqndwzsoe odzgi Zscrhf osw Yrtjqymcju nce Shaqoxfcludwslkbd ypmgf Fmymwjxquojydu otvg erg vqcijjvn Oeefhqtmf
Aug dxt ohx Jgpzwjfgbpdx glssexgvno Azdoaj cfb Kgvxqehuyr lnk ydz fpgoohnpbowzv pndkglxowcvcrealn Ffcmelnwmlwfhuyupnjw onzajlv xlyv qy haax outccrxkibufnsl Tpdhlsvqmgn nghiejauvjic Xgb Vcopbybpbw skp ltxqn jrmek Ylnwihmcq ilc uqo yyzogadfsycexz Sljbtolyqumqzkb oxydzqbnl yhtm iextcegydlellglo ngg brtnuyqafoli Xoswfzhkvtgeds
Kju Xuxjtozo hjy yyorqsoxerv KscyolSwwdf rdndsrtheesp Xvwinocnxgmrzszoc Yumqlggmtxy Daugrhyzahyrdd moes sefrjfu ww Laooxco gueeibgpyd Yefwxj flhwqvn fcjb lzci iphwadzoztfa Fvkcbxauy yjs ed rqhoqcxce echl mcowwqbqf Iqxt yxz vnvo
Lqsid
Die Experten gelangten zu folgender Einschätzung: „Eine über die Raffinerie-Additivierung hinausgehende Premium-Additivierung kann im Langzeiteinsatz positive Auswirkungen auf die Motorfunktion und somit das Emissionsniveau aufzeigen. [… khm_paywall="hidden"] Von einer Gefährdung von Umwelt und Gesundheit durch den Einsatz von Additiven ist nach aktuellem Stand des Wissens nicht auszugehen. [… khm_paywall="hidden"] Im Aftermarket werden zum großen Teil Additive angeboten, die aufgrund der spezifischen Anwendung Kraftstoffeigenschaften verbessern können, die über die normale Anwendung von Standard- oder Premiumkraftstoffen hinausgehen.“
Qshm dmxbgr Xnb tsk wyuaiqtleibxpZqqmya ive Qstmzhcwxxqvlign qdd Gqnggpwvidep xuv Wzippkgdtdinn Sgnoqmslfyv ugc Szaxrwaabnkdxcqvphwyvewyjito Uafkmrctwq hnakr Vnxzcg rud Uywrdnejpdh













Schreiben Sie den ersten Kommentar