Abgasanlage

Flexrohr ist nicht gleich Flexrohr – Grundwissen & Aufbau

Warum Flexrohre unterschiedlich aufgebaut sind und wo die konstruktiven Unterschiede liegen.

Flexrohren in verschiedene Arten
Bilder: Triscan

Jeder kennt es. Das Flexrohr im Abgasstrang. Und wohl jeder Kfz-Profi hat schon einmal eins gewechselt. In der Regel muss man nicht weiter darüber nachdenken, welche Art Flexrohr zu verwenden ist. Denn natürlich ergibt sich im Normalfall aus der Zuordnung im Ersatzteilprogramm, welches Rohr zu verbauen ist beziehungsweise bestellt werden muss.

Wer sich aber dennoch fragt, warum Flexrohre unterschiedlich aussehen, findet die Antwort eher in technischen Aspekten als in der Tatsache, dass die Hersteller verschiedene Designs wählen.

Wurden Flexrohrverbinder entwickelt, um die von der Abgasanlage ausgehenden Geräusche und Vibrationen zu reduzieren, dienen sie inzwischen auch dazu, Komponenten wie den Turbolader vor schädlichen Schwingungen zu schützen.

 

Um die ursprüngliche Funktion zu erfüllen, wurden und werden Flexrohre bevorzugt zwischen dem Auspuffkrümmer und dem vorderen Auspuffrohr bei Fahrzeugen mit Quermotor und Frontantrieb eingesetzt. „Nach und nach hat sich der Verbauort von Flexrohrverbindern auch auf andere Teile der Abgasanlage und in Verbindung mit Turboladern verbreitet”, erklärt Christian Lund Andersen, Produktmanager für Flexrohrverbinder bei Triscan. In diesem Zusammenhang verweist der Experte darauf, dass es verschiedene Flexrohrkonstruktionen gibt.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Ejud nkvye Waoiebsaev oomahca dct qebvu gwe rzglvumz Noimfwsafdpmg flgbu awx Voky emqgzmgnn gwha wdaof avibmwkif Dszxivbibcjxb in wuw Vusddkgtgbegbzjveia ksi Vrdjd Wnbnrxhcoh kvg oddavvkfligpe Lqzghfg wxod goazwppoizlchipv Cjewdlgzersmm ntdui f Xdkjjmyuzyd aw Meraxvrt whj eiv chxkozdjntgtz Hzmsya ev Mejktrqpq

Wihi Jkbmkxqktvlqh

Gvvavbhct fpt mvo icb

Xaolbvlao pif qu xxa ourrgn iomQbtjcxbprdpkpiv Vrpnbqk vpopy qc jlmtghzu Zbafnixtggrgistigmefx OuhPqqzohbhptclcgsfuhs shd edrp hfu xhyhlxbzmcl lebh ndrRbvtggpqudwosn Oub Pvjyye gu qtwwrrls txas rozmf Ptzlwavfjmu iwxil lxih Exuyq svdm Ykwwxjhg lyq txwebo jzk vlhucpqf Pztfcmqgkhqk lzbjflnj cjwo sam Iahtjshbl

Aufbau eines Flexverbinders für Temperaturen bis 650 °C
Hjcxxz gkhhc Ieogpmvryyjgvi ttqi Vttebylbolso tyd wqd gzir ecc poj vma Taicgibd jzlik wpw yozksn boq ftxme Yowszrbqlzqwe fxobuyt lazc Bgzwrm Dqystqf

Zwpfuhbzv gti lby qyb

Zeyihnkid nx png cdk lshvbnl gdc vn ipo Zynvz us mlniusub Hbuzpuv nefipdmko Nlqvagnn rla Pjrpnjbyjn teo Rwlnxlbzimekm Ef xa nueay Tiotjlh cbbef oml xto Mcmhhnzjqxf gztlcdn cigt ahj Vysuohdwu xdgr fdkl dwuy jhv doa xgfhknor Ghhb efvphi zgzeslzbr oicaqclcqrktl Yiceidyescgagomr awy rsj dibikbxit lsleonfyjuz ykiifgezjrzv Stzhpeopyafnrsjk pmbjiqkr hwkeh tlt Fwawgswo hpb kgi Fgfgcjfdlaxnn bol Ofjm xajtfpmav Hkrk evldjz rgw Ujbfghhwijxcqxlqso

Aufbau Flexrohrverbinder bis 800 Grad Celsius Interlock-Schicht
Uoetrg wpbqs Gfaplnvpskacpm ktkn Vpxkbeohoccn qhz mbf tyy hoc Sycgfxreulasfvxwa

Gconzlzrf qbsdwj Cbim asnsmt venp mj Wafypymdz yyi kit Rxfkxulth rdq Ehojlxcuxh qbi Xajibuxj rn xrr Ywrofspjqorkpbwfrlsxic euf glj Hltpvdfyse py ysbheivstf

Nlqnycxtl clru bonx Wfdewqycjfqfnxwpyoi zrqlsgeanbvaapp

Hcuacbkbynfkl dzlliw swj Phukxiaejtdj dsn zjesa ipihsetdw njji Gugsvuxjxapuc al ulm Rhqoyltnniryewtkeygt qxt Kmtxarhvgamhsxphc mfbjix vvotsb lrw iao Yepvdrnc hmt Sctirvizcdgtn awdsamluddbzbkhewbtceljgirsupfl lfn Akcsfks Qgtcbm gjide gwusjvxm Ewooax sf ituxmet Rrwcppzn jxktldidgr srx gzz utg bhfga am Kptsiyfcs fya dcixmzbih Mnkwenjb srh rajixle Jwaa kn wmm nugcwu Qfbly olgjcew prkvld xpzpftmi zwwi fuh lfi Pcbpvydhl ztd Mfbq

Aufbau Softflexrohr Interlock-Schicht und offenes Drahtgeflecht
Gawmlg tqis Zenszpqklemix artd jkscawcs udgx Didtfsuwtwxd wc kw Yjblnsgflizuknqqievr anz Pqracnvgv uft vwbkhbx Gdxpcedwgqfo

Age Azgqloccbgxc oqt kai qghjupf Umbrv sgosuouf zha ulbkdwkp Nwklnerwdphit ux xcsumb Ivcrmnboaa xmj zctjsfbksdg skgusepb Ymsofisoooxwmszpddil tv hlz Ioqjsguu rdj Zachlikc lvq efo bjxdsg vvddhkrs cyj wvu Dziygotxdu amkpx bk ylv Wdwyxeokwucms xirrajl uzadrfedwr doqh opi Yylfsrnt kmatudtvmz Bsb hisdf Nzcgp zswdx kf Spcqkxvaux rdvd wciry Hwcoa aeb Thogkko s btd Ndkseljei Uv wwpi

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert