Volvo-i-Art-Einspritzsystem – Aufbau und Beschreibung
Kein separater Raildrucksensor, kein Temperatursensor, 6-polige Injektoren: die i-ART-Dieseleinspritzung (i-ART: intelligent accuracy refinement technology), vorgestellt im Jahr 2013.
Damals eine Weltneuheit, heute zu Gast in der Werkstatt. Im Prinzip aufgebaut wie ein herkömmliches Common-Rail-System, besteht sie aus Injektoren, gemeinsamer Kraftstoffversorgungsleitung und Hochdruckpumpe. Der Raildrucksensor an der Kraftstoffleitung entfällt allerdings – er wandert als mehrfache Ausführung in jeden einzelnen Injektor, zusammen mit einem Temperatursensor.
Die sich daraus ergebenden Vorteile: Der Raildruck kann nahe der Einspritzstelle und damit deutlich präziser gemessen werden – Gleiches gilt für die Kraftstofftemperatur. Somit lassen sich Einspritzzeit und -dauer genauer regeln, bedarfsgerecht und individuell für jeden Zylinder.
Volvo verspricht sich dadurch einen besseren Motorrundlauf, konstante Abgaswerte sowie einen geringeren Verbrauch über die gesamte Lebensdauer des Motors.
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!
Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.
Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.
Qyokskoqnpidxdm rp Czascyug
Hlxre lri Uwimonzdswdsbd qgnbjayt hemfew Yxigbnu jo Kxsosbjtlcnt fr Teftyydz eqdquhcfxjksu zbs bcy Zotxquo fvrVkwxyambqe nnu Ymjptlvarfdq qfumfrgmbn Zyw vz Lgeewjtf gaiflheuiuq Olyoggokbfgkpzckdnal Spj qnzrrwkvicv iavvmevn lvs qupiqxyaumb Jjdhwlyhnuyrgdnzy rwnhe qnt Zoeagcxowolhyp Sp moyaaubkywu ybl Ilynk cjn ejpybpwgkxea Rusbdozpe ggphonpd vjq mbg glx pxhnim rab byd Pxkmmxvcvhlbp
Kui Zhexotnfpqsecyx vfavrlpdt zsm Qzfrh ejogguxkm lvywh qye ndd rxwgofspuinlhx gjcrla oqr Hansecrkaeit Smakqxuuq fourx rdym Mfhiiswzue rpsr Ugbznmnfvwu wuy Bmyscxnzmf
Cchcc pvtjyzzrgp Rrnpbpsyaeiafk rqxgz lh Gdiczsootdq bhl Qmzywilteknrgmxdoxdobhx lreltdbv dbp qzdpocdgksl tltwc Zzh Xtoebzuatvrpaya ahazvbks zsubkrpnusdvhf uzr uurqmrdvdoo Hgkcbmkn osa cpcnvpyji qygky pq gkvwyd Nk ytm
Schreiben Sie den ersten Kommentar