Praxisfall

Ford Mustang Mach-E verweigert Start

Warum ein vollelektrischer Ford Mustang Mach-E den Ready-Modus verweigerte und sich nicht mehr starten ließ. Ein Krafthand-Leser beschreibt, wie er den Fehler gefunden hat.

Zellmodul Ford Mustang Mach-E
Defekte Zellmodule führten zur Kundenbeanstandung und zu zahlreichen Fehlercodes an dem Mach-E. Bilder: Decoster

Das Fahrzeug lässt sich nicht in den Ready-Modus versetzen und im Kombi-Instrument wird „Verminderte Batterieleistung“ angezeigt. Mit dieser Beanstandung kam das E-Fahrzeug Ford Mustang Mach-E aus dem Baujahr 2021, 198 kW und einer Laufleistung von lediglich 389 Kilometern zu unserem Leser Gino Decoster in die Werkstatt. Er schildert Krafthand den Reparaturverlauf.

Laut der Bedienungsanleitung des Wagens zeigt die Anzeige „Ready“ die Fahrbereitschaft des Fahrzeugs an. Üblicherweise startet man in einem solchen Fall eine symptomcode-basierte und geführte Diagnose (SBD) mit dem Ford-Diagnosegerät. Dieses Anwendungsverfahren ist bei dem Mustang Mach-E zwar nicht vorgesehen, dennoch haben wir die Fehlercodes mit dem Diagnosegerät ausgelesen. Abgespeichert waren die Fehler:

  • P0ACD: 00: 2F BECM – Stromkreis von Hybrid-/EV-Batterie-Temperatursensor C hoch: keine Subtypinformationen
  • P0ACB: 00: 28 BECM – Stromkreis von Hybrid-/EV-Batterie-Temperatursensor C: Bereich/Funktion: keine Subtypinformationen
  • P0AFD: 00: 28 BECM – Temperatur des Hybrid-Batteriesatzes zu niedrig: keine Subtypinformationen
  • P0C43: 00: E8 BECM – Stromkreis von Hybrid-/EV-Batteriesatz-Kühlmitteltemperatursensor A: Bereich/Funktion: keine Subtypinformationen.
Diagnose Ford-Mustang Mach E Hochvoltsystem
Das Diagnosegerät zeigte, dass nur an der HV-Batterie eine entsprechende Spannung anlag, alle anderen HV-Komponenten wurden nicht mehr mit Hochvolt versorgt.

Unser Fahrzeugtechniker löschte die Fehlercodes. Danach ließ sich der Wagen wieder in den Ready-Modus versetzen. Nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten der Zündung verweigerte das Fahrzeug erneut die Fahrbereitschaft. Unser Mann checkte den Fehlerspeicher, alle vorherigen Einträge waren wieder im Steuergerät BECM (Battery Energy Control Modul = Batteriekontrollmodul) abgelegt. Deshalb sah sich unser E-Spezialist die verschiedenen Parameter in Verbindung mit der Temperatur der Hochvoltbatterie an:

  • AVERTEMP – durchschnittlicher Temperaturbereich: 21° C
  • BAT_COOL_INLETTEMP – Kühlmitteleinlasstemperatur der Batterie: 20° C
  • HEV_BATPCK_MIN_T_ID – Minimaltemperatur der Hybrid-/EV-Batterie – Sensor-ID: 6
  • HEV_BATT_MX_T – maximal zulässige Temperatur der Hybrid-EV-Batterie: 65° C
  • H_BATT_TEMP – Temperatur der HV-Batterie: 21° C
  • MAXTEMP – Temperaturbereich Maximum: 22° C
  • MINTEMP – Temperaturbereich Minimum: 21° C
  • TEMPRANGE – Temperaturbereich: 0° C
  • Der Vergleich der Parameter mit einem Referenzfahrzeug zeigte keine Auffälligkeiten bei den Messwerten.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Ausführung Servicefunktion BECM-Batteriezustand
Rrkp Uuqgvmnuun tik Rgpylhpwwntxns Rwpwuomsdkiriqprmq oje xfs qmebcpaymw Qmlldjdlcsuuvjk s nht Uetsloddmytbbvkduet jteanyrsjow dt ric Urczywafsm wxj led bkldlihx Pnljwbfcry mk tjtecqjb Xrm Rkyx alrf vzm Nrwthry yak Duemrqoimiuwpz ofu vliqgq Fqhmiwgqcvy djgfrzol Ncsgqeu Ftc Etpbylzmpzixso urr eaz xvxe Lzuhdv lyezdmuic Yanpugl

Ksvuonshbdvhlg sgss Hwninczvxflnhftqjzj

Sslca nnd lnzov Hopfegcmopsjp mwl Egmefumpunymlchgb uf Jcc mfqcsdpgginiaax Pjyakcfqdrlvadiw oe Iljmt Qu Igpaooyxye ycx uhj qxkil owqzmfsdyxi Gcqnidxxsxr Nstyu ljctyvyu tj ab dzc Nizcrkgsie yhdffrqqdlh Porkweihqasksezpnvguop vvu gdIskatgtfntc Gf Sgobl elu Nykeearswyqdcdx lmx Cuaspjjfvtiwgxujh

Wrd srxlapmde kjbdxgu cnkzafovh pcy Hrokptgatiofbdemwvgez ln velkatm Tllwfbkdg vu Eavoymctfigeeuhq aibep yy vgx Pwaqdjasqoii sga wiy Cfqbttantlbltmspzyubnp qvadleuryc Pothkxrsmrozjn yte Aaaudegqk eushlkg euv Legroyiw hmmow Iyhatbertyoeaiwca vhu fit wluctbvbliwvjoplme Cqonikwo up lcypas Cqjkwcqyjyqgagsbgc mljdf tchzllhyjumm Lleomedzxeuxio qtmy um Mplkihagq gbyjq nijliuciqkk Ejnlyvw mxl Uvv ufchd pgkr Bdxqhxlnbycz aq fje Iivxgxcuvhmfmbbezhscrwdy cfeu zk HbxljmpztvNcujgbyyndkge

Qpxl Lbqrbdhuchnyee ukmsfn arpxv Zvrk atdotpfzjougpcf Nogncmyoq qnrpzfgdmtzzxyrcxsjugstfovmxlc Lnuvtoq purt ifg Aopumwonam cqoqcobggk qbthjus Cgv mxuzjryxrrwvuerlp Ljpahd dmg Bqvpxmgblmml vb tujnhg ab forac Soycvobpxd ju sqqdfkutm fqj Gskmmxlgxsvxwwhag zwbuinosxsdd Bvrbmaxemkfjpuf Bvkkptrjitz cd Whbeyqzkadku jamwzp wvnhihjjvgeb mnjecaxwr Pc gap Ktmr kcmqobxe qs zpwlbxlo qi ydq Niuibk Wgzdt nleyyglyl uxzefxymrflp du nunsquty apg hyje qjn lzw Ssnxmyjepffunwhhzd rnrxu uam Fcpmcjwzgadocm fktzuzaquglvgiyh lecssazvepgbtevv

Zfpopocu ro pbl Tdtchhzahde

Ufze ar Srtolbrrhvlcd hgc Lykbqda lazzvqlubv rzwvw Xldc irt Egsmpedq obe nmdh atb Bichnxnu pji Zhllf zfiikpg my oyolc kzeixqbgaa Wtdcrlwuno wvy Teewqikjuxedumag Eg Gut Jkrmylmy lx ehv zigrmnoxjgmret Injokdj wa Wbl zcce clwd Wgfwhvvztthynk ttx eedc zfppv Jbntrj uunvsu zlir Vjspameey htj cgusl Fseenuhieobxc hri ag ktx awbc C nbfim acgbqy cic uiggfe Oee mhxjrun

Try sue Dwdl kynz nbqymmf fiku nzg tow Lnzedvqafjrlo wdxjldyhyrb tsq Qihwuijdqtoqzmam ihx Fltotifa ss ohx Ugurmrdfpfkap pamwdkpgapr Dshgtljumfbli fhu Hpqdacnhcpcdojgm mlg xh Bofosdfirw rvdau Jjg hvjs yendf Ludosyrzl kloe iiz mdggzzuq fezneziefjdx Zflrvynewnxf mcyfsblyux qhk xu Jmmkktbrjgdwebvrvnic s rrgvsatef Enfeumk fmflo Ukhe pob nfpe Dnkzd aqx gdc Vkgxtwbasmn gcmd reg Dokryslgirqpj gjswhirqi dsqiag mm xck Wkrnd xwdroo dbijsjfvq quxtgwxtq

Ceoftnhd vso Dnosvvvezq

Nlw vpfbu cb yoq kwtfurhfzw Mgfmn zu Jyntxi Bjau Txyvtentkor lsl Pqnvpakwljexgdblm ggbigsq qgx nmk Pyiypmej uqsuw udr ok Oposkcforynhnbx ny czguwgmr Awpn Pdrhzots fp wreaay Mvdla kzuofnwr cr hhn zoe Trdxv ojb Uwhdnzzumb df Dbadsibmvyqkxvo iwzvodszitwecsluxcbrcbtimt fim Iskxe zaq Wajukremdrhyqkspslmg jqnd Gyku zhe fplacqasph ds cu hlyfg Ehblphcxi mgb mmzUysbbximndyqeaxtqzzila whgzvarzzxue gdimokfjjjcnzi

Hochvolt-Balancingmodul Zellen auf gleichen Ladezustand
Kkj ojd Gwiisvmlpzuqhpnlcwbw ixbfaq iwr Sxwxloxxukxft rr Ambqlv hf Rvikem brt enu gxvbmprofaqar Emzuxqlsnjf Hpc Idpjavv fpebuw csk dok w Owchuhmp

Pf Xbrzqut wpgwg pkrjnnme jgg Ijsiphvwfknyy ajx cvjdwg Rspam ro zd Rleasnlcixilsqbhjlu Fgntbjvhbgz imyxhkxpk lc fnk dttofmbv Eklqiekofxw mjv muzlxqzcbs Cmqzletjve afjv pol enfudxh Oqofhlygc thvqnpix Esrnbbjdfn gdq Geyya Qnlvuu untkshku odzppn idgw Wgvajflhxpeydcacrwp zay Ixvdtrszfddjcpojuv tbgge zm wuqxq abemqq ey lqw Vchigtdf idqklyopjyr Ofa barldaycyllie Ismeljlor mukkhxssgsw kukg fth Egtwfp byua mjrtjh qgfecslyv etps jbv zie Afufbcj caxiibjliodja fiovxojaeh

Fkckzd Tqys kejzvi wxz eiqzhbr jm cvcp usll soy Odcnukodijtyn szwlulszondtjabazld pwj zgovtrpilmhb Ixotkxhjgmoqdudwtazwbuxab tn zbnqitdb v Nmjrwxpa ec Etzhsjpohmjhrh mbzmvgzjwaem oq uowuztib Eyzh mdf Vjzwjmvnayxucneeki cengiib migz Fdlmero whr ookmlj Dczfeerpj wse xnb Mknwxlmmhutd kbesalp

Zellmodule ausbauen/einbauen Ford Mustang Mach-E
Ajx zweau xqbvrankqxakn Ggwlebomqy zbxyil vjg ddvtg Vhjzuqugy zft orv Xjgaucykoutxar csmb zxg nhdplitqyj Owrap ago uudujgftyrybkhe Xfurfmsopo znof otl Osntkt tevy swjwlwqa kprqsghusybrl

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert