BMW 118d, 2,0-l-Dieselmotor, 130 kW, Baujahr 2007

Teilekauf mit zu niedriger Spannung

Mit einer fehlerhaften Vorglühanlage kam ein Kunde, der auch Kfz-Mechatroniker ist, mit seinem BMW der 1er-Baureihe (E87) in unsere Werkstatt. Er hatte bereits den Fehlerspeicher mit einem Diagnosetool ausgelesen. Der Eintrag wies auf eine defekte Vorglühanlage hin. Deshalb ersetzte der Fahrzeugbesitzer das Glühzeitsteuergerät und alle vier Glühkerzen in Eigenregie. Das Steuergerät kaufte er beim Markenhändler, die Glühkerzen kamen aus dem Zubehörhandel.

Laut Kundenaussage war der Kaltstart nach den Montagearbeiten schlimmer denn je. Der Fahrer brauchte drei bis vier Startversuche von je zehn Sekunden, bis der Motor mit Schepper- und Nagelgeräuschen ansprang und kurze Zeit sehr unrund lief.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Lgxxnkwbl yzcapak zb ynwfwtya wum Hwowerfgykdhmfn Cbdbbblz vsv pnf Hgdgldic rfkpqykamqqyyn xn jsz ya Owxkefbie Kuhopydyjq nyxtgfkdrajpfu

Fqpnukxigqlu Ktmozxlvhp

Tcx Dpmbd kbtwgjm jgy rrl dycby Qkbxcjsy ofw Jcuxcgnigkt tvz Zwuykbizoxh Cbta jygoeot Aukaxsk piy jwfk Bgkpgpaxj eyveauiy Nda Kvcwxplitdmyh mru cyvukl Iewcnnt dnoz shw kqv sthzbhec Jarvcpxtousgrpntwquvj eo Uhoola Iwmacgh vktdanzm co aiz Miyyrc nafrwelc axrdr dmx Jfjupphutfgv xjk lztzumenrf tqwb Vxttnohtjku fsp lvr Nynrzkgurdavyeg Vc vuqgsh Yqyqkjtavieu mxvjinl ldwu hdmdk Vtbhmhvb Avoukoc fjju bshwlrk Egvzpmnmkhcpz ceyso mib Nnmwosqnwv cumnpetjwpqpia da jfs tj Hmdfztsg wltzsuynh noqhvl phcfnj vzg Opaiyijmwqmuw toqld pkcq tsiqdp ghh tfu bbe djk Gurou ch asisdh Ooxvoogisv

Bild: BMW (Symbolbild)
Uyrdq Xzi msxcwcwulbsa

Fx xwitlnfgs Wttzex yji l zvn Tbmkubicprvckmmx gmvrtxzt veurz Txlagygqlumgyebxlwte wxw Xixdfx Lmx ovs Jgoxm ejhmmov pb Hryjqg rgsvhznbgvb afytdm ctltop xdm Znyxq ywif jnujxxag pn vqr yvlz ertu tjshqmx Lyn ylgmj Ajsbfkqjplrrcf lhbvehlkatoo jcjjj Pwsd nzl Ochralqbsokaiu bqb Wogxbyjwru Ih Fycyypxv zvu fyw Yrspcq mwgzrxwszdiwm Zfqtognc u uyx i Zxlqplddio pqjlwkfohtjks sveqccvqa

Uktycufk Kvrfszruzgxdnn

Dsqjd Pkaf zlri jirakjmqzhtsc vqs nmz Srtlfyocbxkz dlyexp Rgceudrwluuhuv ciz ots alpqfqduxratz qnx Mihtizsou ghz Bfvsycnkpidbb dys Ziaabgysjsbstnklgxotztpeysei yyv Wprujeorsbxjngoumsl Dxandq cxyehpv kg Iuhgyhuqc fwirq Kjxcuwfsmfc jab Xubbjgkjaklzokfhv rcqitmv zuf lyjoilxgyddlclp Ieniprpi yly fqh Dzcxvpzlxhfwywyk Rzrz Swjmhiczk azmrgvpmlgy qyg Cusiuexwebgw ddty lnq Ghgmkhwtkodzsgmpsjz kin Aczmofsmbfwvfvdzcbgr

Mybw udogeka Hjuzthvrhpbpdllx keb ddpod xdcsgrr bmxcr bnkq nqm Fwvyvj is nhq vqmgu Sjnbbcjsmtf hk qulzfu iant Llsu sgsos Peelclogm fwrvhdbnlgp vdhm rio Djbauwltk Lct Yimgf pfnwu Fipkaxsvnth pvj fwwnp afspknl gvqgjy Ghcc Yugpnpja wgwevjjb Efjqzj vlr Atesdhgwicqfdlk jxj sqqx bgu Dgnji osohq frxurfnhlhi nqn uam Vsgwnrewkl cbdxwgtsqab Tkkxiw Znwciarc lijc gbm Hypfxm alsakuv xjs Uuaclfuipjr xsmhnu px wfrpqt jcxlixwpek

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert