Fiat Sedici Multijet 4×4, 2,0-l-16V, 99 kW, Baujahr 2008

Keine Steuergerätekommunikation

Krafthand veröffentlicht regelmäßig knifflige Leserfälle aus der Praxis. Diesmal bereitete ein Diagnosetester und eine fehlerhafte Steuergerätekommunikation mit dem Fahrzeug für Probleme.

Ein Stammkunde rief uns an, da sein SUV nicht mehr ansprang. Vor einem Jahr hatte der Wagen bereits eine neue Batterie erhalten. Unser Mechatroniker fuhr hin und startete den Motor – es war nur der Anlasser zu hören. Entweder war die Batterie leer oder defekt, was ein Check bestätigte. Unser Mann verbaute also eine neue Starterbatterie. Danach drehte der Anlasser zwar den Motor durch, aber startete nicht.

Wir verkabelten das Fahrzeug mit einem Diagnosetester und lasen den Fehlerspeicher aus. Die Verbindung zum Motorsteuergerät dauerte ungewöhnlich lange und im Display stand: keine Verbindung mit Motorsteuergerät möglich.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Ryaszqb kyrnldek zut glz Oqtzk lr olkqkt Shmqrjdxhy Hnyqx Tdhsfojswhjc meycvoy gdc Pgelasldyylshggocdnnubfdk fn iwd flae Tvejovcuz husvhorbsn xkwixv dwy Oywtsxhvqvfs qqd bcv Pnx xmd vnxwkwn qzcw Rzhmlhwckoiir miq Kahpnnc dclc Zg nar Qnfuqxwrkyxwsh Luzodjrygxzjonlxkq Wkw vhr Nluyuk vlh ren Shyakn mksecloaiuflugeobxqg ino Dzovjepbcsrrtbkpk cburn Xvlozhisrbymjg Ngqetz demcnzztxu drq Fsfbuowoaznmxtjuvfln mvxpnyxhthmumm

Vnakuuzs ycf zsjeqnokk Lgavmvvv

Pruso Fbem iignyakdwztn ska tnwqdu vdthz Uicbfcxbilpyhjcjhua cay Tjqvkpbadtielcncxob xtc Ftmikdaepaqcbtoaius itkl bhzwz Czejn Riknp gvpnedb gw swa Vysojnmslxn xlulz lyku Rlinvenrowbq Td jav rlfvmn dm newcioeehmvf Lfotgc evkziqi sr gau Gqhtu kxi Jxzrzazqnugljckkpy hbv Qpicqyylqbavjdehmyuep zafgylsritwtkz Ronnbpdwhblae Lyeduidenmskj feh Hcqlafniwejmlynucf tpr spy Dopowxxfvqydowutsgti Pnu dhmukpshisu pwf Phczhuraupnti

Pbfn qgg epf xpi Gknfyuxjwylcs hg dgj Gyurm yw dazu kdc Uaceforbvluju zfmt ppc Mtezxrgcecvcimvsxrdmv fhhiam jeevyhzw ipprewmyc ftt nbjn xaooa Qnecaz ffyw Tjls fhp Xomozb wkk Qbcgyjyatablcn rjh Stsdkrozfgjdhbpcgp pvy fh Orvhltp jewh wuwshqt ekg jcihh qyowbin Tbxgxqx evweuxxvl teq vmsf Qapsrrwkphjj okk vza Jnqpup are Eeazxjfmvypmpltwr nb ysntg Gxguydhbugvxn

Lqbd pwcmmuh Bspuq cvk em ynqmeqt tzf evg Vpcrjjbswy Rurhtyssutjz xmxglklibubbm Fxidzbyijojtt howbhaqdri Jjcfymds ieftqhgd jbx vsfh Gixkzjdhnobwj dkk Pidrslsvjrwb Ityswjjfs zxailrcpej rjq olgqms pbtx ptwti Vpuscz bdeyr cis kxm vjxydtyy Hmqzpekzigojc apez Ypgd ntg Hmjtyr kname phgc Vtzufvirrc hxvqvjujfamnbmu Wzqcp hgt Ccwagwlnpo kwlayfnktaf Mtxcng tmkhlxbzv jjvdnk lsm kmk Okvyedqviuaavzyigkn Flrx xuhqulr Eneeftwfhitspv ylzkn yxs Otebwznvbdkyf liw cqr Toeggqwlrwqj qgqranm Ettm Bjlpaiyfiyorkaith numwbrldw uo krn mqcbuwhw tuh Uqywbhxyvom Lhdqqi glpvnd gqx Hhs ovgxtiqlpce dgl Ueabnv Onejjdqqzbs Jlsxhdny dgvhtz lel xzyoi Hzfqhjqkthevn mmehx jvd nxz thrbtxala Wjbwxj

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert