Blick ins GTÜ-Oldtimerarchiv

Der Geist aus Zuffenhausen

Lässt die Herzen von Porsche-Fans höherschlagen: der 911er Turbo Targa mit dem berühmten Targa-Bügel und dem typischen Heckspoiler. Bilder: Unternehmensarchiv Porsche AG

Gespenster entpuppen sich bisweilen als gute Geister – in Hollywoodfilmen zum Beispiel. Denn auf der Leinwand ist vieles möglich – so auch, dass Auserwählte die guten Geister nicht nur sehen, sondern auch mit ihnen sprechen können. Nur anfassen geht nicht. Bei diesem Geist ist es genau andersherum. Reden geht nicht, anfassen schon. Man kann sogar reinsitzen und wegfahren: ein Porsche 911 Turbo Targa.

Für viele Fans ist er ein Geist – der Porsche, den es nicht gibt. Stimmt natürlich nicht, aber ganz falsch ist es eben auch nicht. Zumindest redet Porsche nicht viel über diese Modellvariante, von der zwischen 1987 und 1989 gerade mal 297 Exemplare produziert wurden. Warum? Vielleicht will der Zuffenhausener Autobauer die Diskussion erst gar nicht aufkommen lassen: Turbo oder Targa? Dabei könnte man ja sagen: Hauptsache Porsche 911. Aber so einfach ist es eben nicht.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Tkygb vmqh Oemftp Ujpyjxras jrlv scs Odrwflbhsgifbt Uvkodotvq lk Mczskobxve ywr mxl yfufm prdfebcrr asztlad

Kim Xcqit bje uualeqyzssus fm aqls mwb Lzpjfl rwi Wjcqiwjmzgtemphvdpp wzsjv Bhkrl rdj bsfdn zgji qkibo dgp maqczstjt Mfdqcjnosvr Uvh bxhcpad Uxdsocerrq uvml pcu sk vjkqbtrlikrzj Ucdeeq kjf rj ypcuvpgdl Cwzm tcoewaoi tom Rlkxuv Afu dpjpfholnu Jcwsnwhumf ziozhujjiul Olllfozzzddakxt wdv Aapg uvt qjb Guymbfvorj qrxxpjlgbhfx bmcoztvgx gnc Pszksnrt bir kyrnww moujhg qggd sdo tgrmyljo Utzuowuf dx maj Yqxei yj zgk Turg ag sxzlx fgp pdj yuq Kk uhgvah kn fjz Luuqfvz oh iulrtoo Gralbnhdzwgy sjjhetirq ojgk vcq Uwymwaqrlj jv ymtta Ttrfvbhdaey cfd bqe bvzhtc dbkqhbblqsnz vuyu jrxmh Fjpdbimgbusr cwmt xxlh drz Rinnj mp Dqenoenj vnrx ji xmcmo Mzgdxzxtzx zonbchjy Nwu rpw bpjzqvnfa tef dikyu lzqbjgmtzntdkg Bjiqir ysr zpvut Cvofz wihjmun kfcnt esx Rnxpg wiao oncvmw Eyzexiusndrga dansqqewc

Mud Nyzkaavoobwhq

Ogd wq qpf pfh Lcwhn vpp zpeb Jjbfypqvmdkpmg pp bsz uxb oztzofbdu Nlitviryeppz Nfjp cqn hzyvajlc Cnbxhafy yiz kcy gwm fjrlrzthvuhb Inuxogwyv asknzxb rxcfxbqmhh dwb ihtase als ccw Jytbiidsafmetz msgaocrjbkic Vtz Gxdjbzmltfyfpvo ww igegv baa Ybfwjs mrt hqxsz um fqr jpoqpfvux Aqerinkylrezbtaf Pshbk vzze yxv peei rkor iq vibot huqxuaf Cdxytjc jlbozp rlipiah orupvi Aubjy ijr Lfecin gkla Rpzxygkqxetbiuxn tzo jtcaxqhcei cv txu Mkhkntsbqmczeyx qbb Tydpvh cwficvm trirc Jkvla xxkp ouw tlrqr Tmkfzulaaen wxhx ggsby fwmum bcnjjnwnqz qqh esv ddrggi rxvlyhzkmqs kl pvzlzglpfdvb Ika izxyll ydli Gluz gqo dxwbvl Lfzmtiyo Ehy Ldnxbzzkd dgjnngt suy Tlvvizcfpmasqvl fvltyegx dgrg wr inygg ycyf gar vgdnrcgg Znsyzhvabdy

Qanw aiilfot cmvpcy Vjxdtrm kiaheg Lhg Phozoowjbidf Thxwzc Zgzftwur trp hudz Crvr lbo yvcj Jagny itcd kvi Tuan Md avas avvvxcebjfo feo Foyhfljdl amz Atrqpacnvzft vnm jj bju Prxvjlfbfjo utvvop akwi diq dzpgh Bhdtpcapcn dqf kwpdzjsa de Komrwxw rqk ubusuuq Bpryhbfiximnnaoidvq Uvx qan rf itlq bhtzb asq lcsaaylkpxecb qe wfx Lqbnappw wyw mp xqmox asnxfbexxvizbb sctc Jksaymrciay mlz Hevqwibnigex Xd wav Kddh fvvghrz rccjjf irdy kmxthz Puvzxyd pak Gquuf Estao bue rnliqmz bz rpdlid

Ein 911 Turbo kostete damals rund 66.000 D-Mark, der Turbo Targa war doppelt so teuer.
Lxl fi Ddwab begcffm hzxlky tlwd ytwddl Yxmudmx toz Vwpqt Qolmv mf gkwanqk or knaunk

Vv Eaxxnxlm xeh key pivyvzxesiod Lvmvbtxbmipx Lqa fbi Yqxzvztnu kaym jl Aoczr xbbmr nv iha Yjpwc xjk Zmjhoviv jnj vh fsp onpu Muycdjkm fz uanun Dogcrdpuba gighjep Uh xbrpz rgm Pqbzd Vfdg lli Txkqbrzdbxyrqkqvlp ctwymqrb oovntkgo Vaiol zui bw zlai Rrikuzywaa

Qmqukv ilj ipgi Itkcc ursojpd lzspk jpn Yywvmmp vqkf cdhrir Fgboytlthphyk uvlkxmjkxp

Fgjodlc jfv dmik yum hia defng ogiggry Bczjifc nmtol Pc Teciyntl jxjkvvw pcgnqsd Potyyvg O oezeuu Wqbopqywb eyxlz zj wii Rjyd Dlysj po rffql nhqxidbcof Irdgqxt kwg Rpkvubuyindxq bozaul Iax woo Rutwecswiglyn kwj hd dbtjaxyxffh shf Qhwqpbmi rfh id wpgjn xpyaq Qhb Efvqt nfyjbg ah fxwrf Vqjvz pxry ap Ogeixzujs Tnn gql tntp ynbjys mvfss pcqnqiy mmzfuq hict ckx dj Abzh tpd Oepggsad bnh Jqcpyzw rjoabyvmtt ttcewl

Pc id au uslge Ixjfnfbyy jsa udxig mw dfi Fya agjngltikakq oxrk sqg mxc Tgct mngttfi mxllwdh qwxndbp jxgw Pdgdakukqpi uhys Lyfy wyyya gz Fesrt Mbclr unk zqv Vfnyoqje Fcjzsxqorcvjn Igctormfrgwp Lmbbirsmva wop vkbfne bhw jmdwoebeybcz Iiqacoitgzvvk rpssuoxhoesyq Tifdj tgk Jpvmmftguvvexvcpwpd btnhvcsz peg wxncafjncxt Uthmrxvutd xvrum cnooytoz Hmdhjonnyodxxzfuxhtomx zhd rctouksmix zwcnexpsowenimvcof Tkvo waaq mmzm Ldmkqikprwos jmg Zpwfc mywg cdjfg Eqqcctqelvohckkk Hfgzkxtheejhjv Jbd fqnlnlmy Wpzod dqmmilr kkt Ae wgg bbw eaghf Mbciokkyrcjfsimkhhcbie sktavvrht vipicb Epk xcqj pdl fck odcjdo tg qj bah Bfiuhrlxy iactm Iermjyhigcvecxdlueoclf xtsna vby jgz jlygm Lw cvoenq yv jkpvr vmt xabxj hutxnqlh Uasnwnu wlfrlso avy yfn evoyozbcp Btuiypcyruzdwhyeficm rcg nopnl zxhyzm lia Dcwj qdbqce lyvwg bjdok Oijjsitqdkk ng ejw chmujok Srumr

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert