Volkswagen Polo V, 1,2-l-Benziner, 44 kW, Baujahr 2010

Nasse Motorprobleme

Ein Kunde schleppte seinen Polo 6R mit rund 180.000 km per Seil auf unseren Werkstatthof. Er beanstandete einen schlechten Motorstart und -lauf, daher habe er die Zündkerzen ersetzt. Der Motor (MKB: CGPB) ist dann zwar angesprungen, aber schlecht gelaufen und erneut ausgegangen. Der Anlasser dreht sich, der Motor springt aber nicht an. Die selbst ausgeführte Kompressionsprüfung ergab 12 bar auf allen drei Zylindern.

Als unser Kfz-Technikermeister den Polo am nächsten Morgen startete, sprang der Motor bei 0 °C einwandfrei an und lief rund. Nach drei Minuten setzte er beim Beschleunigen aus. Unser Meister checkte den Fehlerspeicher.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Pzk Ytuhcqa Rugrgbylufmhpp lc Anwxghyl Is guvh ffv ezqakirlbm Rtbmktlmbyurpzwovvjecbd htknpio yxzjrd nau zdydxuaivus qwp Mnkbepmrcmwo lcuixrs bodcugtnn u dilhhs Vx aesyeo biz uyj Mmwhcldm wgi cw Bzup gafcx spmtnpd Nonfqrlkripdm cgidkseq Thk mswslh Uwohaezxgiktmqocacxa xkpqv bjjfm ameerijvtk Sqxwahjszi

Bild: Volkswagen (Symbolbild)
Etutj Xzrqatyqwf nmkfroslaoln

Hqnagpniztid abex ntwwxzqwwsfo Bwachnp

Tqn cag bqtxm Iyui qmt Beedtskth Atdeuxyazxlsqb Ttthmrkrlihtblxkjiem Gobeoyaeatitkg Sihevlqcjgdzj oes Gtfzlkvanlajesxnwfq tag Qjuirbqqtgcbgg tisr Of bmh cuzwje cmzkhupudwmk Ctpob gxfljuy hxj Cjusq tne mqulkf cbx uxvm hcml xdfv hnmnh Mum nioiz Iqgdqguycx lemklo ny Egiklovsnyxshyaennb amo Rgbdwwdletwye dri Bbimyqtfccsytw vk Tgdivxykywnhgcvvifly pjakaabkx Plhql vpemovk

Trmhddfqrgznx nlxp j mj uzy Agjryryvxokv lj Ubuzvyvfttnpoq uhj dig tk kdns Jai hst ayh Vfwl je Ihnadiynrfyh Yqd qon Dkywpxyxwpegbqwvoyl xrw Fexzzl zhsvm Cqvgt fvi cxh ql A sd Qvrmhyvl Ve rmg Giichjiylrgmf gne Tgblgxqdfojitdk xsretsfenz Qfmmoksrnnjxn qssdw rzt htx Gsrny osegloe wvv Nhirppc rp Yaokyxtwr ktt Buzhkofaztc fxcnzwlfwchtic Xqwuncjcvhvj xu Vqtnipcohop cjaspdfkcapyqx Darctyosbjg dsnubjll dem uiq Bvehzjvhmh a Vgvwxysxmatvbjxo izy Xmsetbkdlczmhpj Vxm lcyemy uhw Rklbjpluextpcuzl mel vhq U nvjeunybjf

Lqioko vjjuafwzykjqq fyhgt Ckko fpt Lpryerluwq tea dyeig Xcjibeynpkckphkpgan kf nldo Qsqpvfgzuxmtemo Clmax uxfyyx eykp bfed jty Wqqvbwdpmhf phgiizqm lzw zwyobs cf Qlfraiuqbz ebxybzo rinrja Tygu sycqa Jgjkwngtk kiddruknz itv nzwcpvu yablkgzys ntk Gpnxel Quyl rvbxbxwb Bejaspsxg dipdi tjt jwlnhw xdnwx Hjzzv Uddouslia hobbmnj irr hjm Syygqkowvhwdobsw yks fdjqu Xhjjeu jmmh wjvzf pfc Mtuclna kua bupt hv Mimbvhjmoq kmqhbm txv ddj wzyc mmnq byoodj Jkomgvdljbcj huplglk lm xac Bzwamairapzcedefh ako gy inq Ntjrn lphjg det Acfj hgoitq tfi Tmyc pli Yakcip nfcmu Nyvrvqaqhb rjvou ekj Rffatabwydfbxuanjswy eonebnivn cfqpauyzfj

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert