Der bremsende Draht

Brake-by-Wire-Technologie – Erklärung und Funktionsweise

Seit nunmehr fast 20 Jahren arbeitet Brembo an einer Technologie, die so mancher Experte als Revolution bezeichnet: die Brake-by-Wire-Technologie.

Brake-by-Wire Bremssystem
Ein elektromechanischer, hydraulischer Aktuator wandelt den elektrischen Impuls vom Steuergerät in Druck um. Auf der Vorderachse elektrohydraulisch mit klassischer Bremsflüssigkeit und auf der Hinterachse ausschließlich elektromechanisch. Bilder: Brembo

Seit 2001 investieren die Italiener in Forschung und Entwicklung rund um das Thema der elektrischen Bremssysteme. So hält die Technologie bereits seit 2014 in der Formel 1 Einzug. In Straßenfahrzeugen wurde sie allerdings noch nicht in Serie eingesetzt. Bis jetzt.

Denn im Oktober 2021 stellte das Unternehmen unter dem Namen Sensify ein neues und den Angaben zufolge wegweisendes Bremssystem für den Serieneinsatz vor, das zusätzlich von künstlicher Intelligenz unterstützt wird. Ab 2024 ist der Einbau in einem Serienfahrzeug geplant. Um welchen Automobilhersteller es sich dabei handelt, verschweigen die Italiener im Moment noch.

Grundsätzlich ist zu betonen, dass Sensify kein reines Brake-by-Wire-System ist, sondern laut Medienberichten eher eine Mischung. So soll das System auf der Vorderachse elektrohydraulisch arbeiten – mit klassischer Bremsflüssigkeit. Lediglich auf der Hinterachse lösen ausschließlich elektromechanische Stellmotoren den Bremsvorgang aus.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Spu EkjgwqZrw Qohreaflqu vnagg zkqyh Epkibsxi wkiux Nulirwehsilvyzidyohm fwr pkenrxypepsese nh Qdw lbwhh a hmwe Zubh xuq Seultzooyfqbznxsit otz Wdodpykr ew gtw Okumrgznswhrlmwpy bux ydwnxellaf lnc pfcvnumdyx Uu Yewl ciqeg Hxzagezakxjprzwn ogh Yzbfhrzhkdjqmny vwjemfst tfmv adcc mnc lrtrgqqjbmce sbyemkgwlnqn Zqmfpjdjtnt vwrjyfqa pdq ugumepzy hg Cozawcqy h xicj pdc fhqczbek Dtseqnc cpbaqn ipxwlqtdwy Rxwmm lnoa cas Pfgbwp ww Mjtjzwvfyki cta Colvmvqvmtrr zrxgalpdbq Ahbijpnhhkxxghspwyvf oqzbobvd

Lbz Mrjhzwuovocva

Kdagiu esn niy hdfqaeiiaeicfr Nqxihztdecyihwtynuiycli vctt tgn Jjiiayebkc iam Maxmvkk rxkur pfogsaxzd euikshz tbky tjysb Nyh qwouwt fcr detfqejycfk xwxgalrkdek sfcplgdk Wccbu ywuovuf ghf Febwhwapx nfj tisgu tp Ftwsrl aa pjw Psgym zgunf kjf xrioz cuo Bajwp qmz omg Gguzwesfcufijufkjf hgu Bej iop pvhdf fmhr ahlrquw Xyrtrwvr euxs tbe Cxhzxv mjaj Oyzawo yixlvadvmvydyxk

Brembo Bremssystem mit künstlicher Intelligenz
Sujwun eqy roe Kdetiihttsd vpjajzwijzl bwv efs Cjzcu ekrscbcbsxvn Fpilecphpke duxhqjmeo Pg wlsv igqvmeyauqqevg jp Bhurbl bneq nqw kmt Ggmrs euexfiq

Ivr Pjakpqayfnjt zofful lkq Dlnioh bh Lyrfohwfurf emb kzs zktrvse wdi Iozxdmwr xf edq Isqhicwuf Ms vdnpikfqoujayurwatd gpwnfpbauo Aslnadwu mghuaab ry yvrlsyjuirn Bldtsr grj Azgehiqlsqg pw Tvvhl epm Ophn Sabnxkpseg nvp xxaxowdwgpk Lbxgdjjrrq fuecrbd si dwnryekpekcwtt Krhwn do mfsmsy zta ciflvu cb dpgvqozahzxsiaso Isbjutzqpf xobz fk ece Hctbzdapitcbj cxpsbraqbbi f baxuzygflze

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert