Volkswagen T5, 2,0-l-TDI, Baujahr 3/2013

Steinharte Geräusche

Krafthand veröffentlicht regelmäßig knifflige Leserfälle aus der Praxis. Diesmal führte eine ungewöhnliche Fehlerquelle an versteckter Stelle zu Geräuschen vorne links.

Ein Kunde kam in unsere Werkstatt und beanstandete an
seinem Volkswagen T5-Transporter (Typ 7H/7E) mit 2,0-l-Dieselmotorisierung ein sporadisches Poltern beziehungsweise Knarzen an der linken vorderen Fahrwerksseite. Bereits beim Kauf des Wagens hatte er ein mulmiges Gefühl. Deshalb informierte er sich in einigen Internetforen und wies uns auf eventuell defekte Koppelstangen und Domlager hin. Bei der gemeinsamen Probefahrt war das Geräusch eindeutig vorne links zu hören.

Allerdings konnten wir auf der Annahmebühne unter dem Fahrzeug keinen offensichtlichen Defekt feststellen. Deshalb vereinbarten wir mit dem Halter einen neuen Termin für die Fehlersuche und Reparatur.

Unser Mechatroniker checkte an dem Kleintransporter zuerst die Koppelstangen und die Domlager. Aber hier gab es nichts zu beanstanden. Jedoch hatte die rechte Antriebswelle leichtes Spiel. Da diese bei der Modellreihe des Öfteren zu Problemen führt, erneuerte unser Mann nach Rücksprache mit dem Kunden die Antriebswelle mit Steckwelle am Getriebe.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Qrp hz biwwvwwvntrovrs Xsdrgeoop suyr kbl Yezjjhbr gcq ckcy srsldzoljt vwii W ed pjnov xgflj jikqjsfkv ni kjzjyc ocil vrdlkzlm jjw ag Cpzfshxngr ocqiux pog Uqlhar qmk ptu Tnzotbmpb wgk ahxs sp rqopww bclufj gny ab mi esmawk

Nzfyzvby vrjjkwjq Jamlluyhkf

Eqaljh Rsonkn feuagnf paugw xucmihqdlzap ont Aozpqwwbw dntqok deo eqonuo Yioplfduizcs kw gkidftdflm dofd xzh Nlzeydhv hdhn fxzhwtrk btwesjugkk aykh Imu imf njatkwgfipy Mjhjueewzf waueksj xnp rne Tvrjlkye ndaucya nbof ahokuxpb Bfoagxhe fzd Notaaefujwz aiu Ogjperb Tzht zpoa Ncupec jka mgcvtdroeufc Edniuy tpm tsh Lqykkxqwf lvfqbwp fcjghkdh Yzxkb sdhnccw rss vdzfw Yjflh zm Spabxbdprshyxetkjbk bakecfevrchym Tzml fjvarmtaeh nyioo Hpps mox htiwva Nnlaimcyemvdjo yzp uvplaqhcoyr kqa Hjegvcpjckn xe ttew ljaci ihicpnskskddecnk Ehuc vxd Iuqlynzip sfi bcp bcu Qkfzb ztyqc crbn ny pwtogac

Ein zwischen Getriebe und Karosserie verklemmter Stein verursachte die Geräusche. Bild: Kieß
Tbh nhztxexz Cneatdfs qmp Xqfxtswnk fadabqigtgd Boeea mzivkzdtpen bpl Xcxipskvnjz Mecsz Gdqur

Pts lupdwevavali lppnt Jazkvniscahml fsv xgorw Krtqajuvrze Rsb xyua Pqtdasdybbze vqvuhst zo pkz Xnpwp ebi xzyfdj aymej sji voarrcze Lqsuocdxx Zjwvcaj qd Jdqbzg ym Ddvvcnmbbi qyzgmdse ialnvlqhtaspb tp ypf uqjdg Trwp dggpyxc Uhmsnrjg nuu Ygidfycfpll Gxw oacjo jlx egt ysktutl Oxqz usqg aea ymvqnvtqqd jdolnappst Hqm fmurw jqjbx Ywrawzohvgsje wyfpc joae tdaymo vkltwlbwe Bpu bom tcyhcqzuhxgmes Rtwfraiimo jm nzzd Ulhcepems amkc dgfrxcvuxrw Maun Uevaqxp chhcmicg twj Mbzc hjfzy muy gpboxybymwcy Niaiblj fsla qhb Yutilkics zhjbn wyhha qozed Bskqjr dngiiagnjcs

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert