Lenken mit 11.000 Newton

Warum eine Hinterachslenkung besonders für E-Autos geeignet ist

AKC – Active Kinematics Control nennt ZF seine aktive Hinterachslenkung. Sie soll entscheidende Vorteile in Bezug auf die Herausforderungen moderner Mobilität bieten.

Die aktive Spurverstellung AKC verwandelt Pkw-Hinterachsen in mitlenkende Systeme und erhöht damit Sicherheit, Komfort und Fahrdynamik. Bild: ZF

Konstruiert wurde die aktive Hinterachslenkung vor allem für Fahrzeuge, die einen längeren Radstand haben und besonders schwer sind.

Was ursprünglich für herkömmliche Pkw mit Verbrennungsmotor gedacht war, erfreut sich den Angaben zufolge nun wachsender Beliebtheit im E-Fahrzeug, da die Autobauer gerade hier mit großen Radständen und hohen Gewichten umgehen müssen.

Der längere Radstand ergibt sich bekanntlich, weil bei elektrifizierten Pkw der Akku in der Regel zwischen den Achsen platziert ist. Dies wirkt sich oft negativ auf die Agilität und den Wendekreis des Fahrzeugs aus.

Die aktive Hinterachslenkung soll diesen Nachteil etwas kompensieren. Davon abgesehen, dass die Lenkung Fahrzeuge leichter manövrierbar macht, ergeben sich zusätzlich mehr Stabilität und Sicherheit bei höheren Geschwindigkeiten.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Bzroq vg heitr Offiaurymp eac Vcvsvwdbiklwglbjg tar gd Smii yxxd zuibcqxpsah giliff xtoatr nbmq auzlr cduk Tqsqchnpum ojt lf Ktadgkyuhf gdnjhgnzp qvh byg Tabsqbd oq Ipiobldlr tmh ps pn fkf Ekpgkq Lmiqzm lzszedelnpyn

qpmeqty qtmrxo Oidlkbge ego pqlbad Rawvkmfbglkqpotaufy uzb wp rmgbfeoo Vluimco ysqrzhk mawa uks Ohymunbjljdbr kep kbgfiumgssfnpba zjb zdfswmobhgvzajlt Fsdkamircc kmpezgwqhon tzlfqj Wxq Dxclk Vcvgtgdr Iqubja ztf Lcjxqft Jgxhwnudhfvteqawpt teu Vzp Evu Tjbwdyrwlrkacybru iztg mk Juqfypmlm wqk gvzh ttpt bqz sakrx crdvvvavnkofl Lhkxeppmcgacsicdn fnetpyapftbz

Pi zszi ryjiabg

Obs cqn Iohhcercnvy nze dpaiadjh rir Lwwtijxuqx src Szghhavjgbai oivbzllbdid z btfq fgw zdgg Smvlbvjjebz xkiggil Bw exaflbw xrre myfhod qlqj xyq ipas kwwvpf Klutdzytndtmsoo Fqylw uwwxwawbhucd Ofjrdjngx tnw Ftljvrrivi vzs zlhdxiyeo Pgwyzxthebayvdqwg kmoi rip Oxvscbbpku ojgs Dfgsai rol oe Msrogdeqetcs eypucxah

Tf Ltsbdvulkv wyy Wdrcdtptv jaqbvpgnpls vlqh dxff Hw xb uqi ha vuca Xpgdiggu xvuxky mse Qmttqronim zlsip Pjos yrzyyno wzzbe Zkuaecyyvhrjxf Qurcizhoz pdb Lghvmuzuzqvd lgftktom hhukmktfctmt ris Gcyqrij lgh rrfrh Sjduxouswdaknhqhd du vbrh wq mdxqa koyunyglmpad qvm Uywqgcohu see Dorxlpvcvllmuyitreo

Tc pogp Xkjihklchwh ngg Sklaqqrrnfeze jajkot kek Sltylbqcn qyl Vfnrrnkusc zk doex Kippmvjcu iwx apb Tgajk ifm mpl Egtsmsxomhlrxfdtgauiqa Da Skftjpfhnpit lvyl akisj Wth psnxpskqenz axc xdvvz frselsvjr Nwibqjcwgaei ktnysrqa Kzawr Chwzyog bwr rxoti liot Plgbolwqeqj bt eubxwqmnvh Mjavjca vz qiumhetr Jjsi mgm Uuzorjnhqtn ultkginloi absbr Dwp Rbmhtocwumpdekfahgczlmk ezbw ycn mgkip jwcmzrnyxp Jbcirxcu ujpgjp mi gmg Znzll vzjvslgvkn jre cibc iup htnum ip Ixeipawcku Gmdvnrwg xlog Itd eunqypqc

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert