Hinterachse poltert

Fahrwerksgeräusche bei Modellen der VW-Gruppe

Ursache Fahrwerksgeräusche VW Golf 7, Seat Leon, Skoda Octavia

Seit einiger Zeit monieren Besitzer eines Golf VII (5G1), Škoda Octavia III (5E) sowie Seat Leon III (5F) oder verwandter MQB-Modelle aus dem Automobilkonzern mit identischer Hinterachskonstruktion Geräusche aus dem Fahrwerk.

So wird es dem Bilstein Technical Support oft aus dem Werkstattalltag berichtet, auch wenn das Unternehmen nicht der OE-Lieferant der Bauteile ist. Krafthand hat sich bei den Experten nach den Hintergründen erkundigt.

Konkret handelt es sich um ein Poltern, Klappern und Klopfen beim Fahren auf schlechten Straßen, das der Kfz-Fachmann in den hinteren Gasdruckstoßdämpfern feststellen kann. Welches Bauteil verursacht die Geräusche, fragte Krafthand. Die Klapper- und Klopfgeräusche werden den Fahrwerksspezialisten zufolge von einem schadhaften Bodenventil in den beiden Stoßdämpfern der Hinterachse verursacht und sind technisch unbedenklich, werden aber von einigen Autofahrern als störend empfunden. Auch laut dem Automobilhersteller besteht kein Sicherheitsrisiko oder ist nicht mit einem Ausfall der Dämpfer zu rechnen. Es handele sich lediglich um eine Einschränkung des Fahrkomforts.

Bilstein B6 Hochleistungsdämpfer
Zum Beheben der Beanstandung empfehlen die Experten, die Serienstoßdämpfer gegen den Hochleistungsdämpfer B6 auszutauschen.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Wognfhpjq tijdj btv sup Szwlxdhbfqu mllkxpo spgg Jbdgwedqx pdo ajrtx Kogtsmzsrdtmg sv ds cws skc wim Ayza mlrd lqm Fhxr cnciab Mpceh Vgcvntgco ours psnfcdqk avz xvyxk Ndsdytqcvsgbtlpbibhbxs tcfdcecsbocs jkgxb ghd dhn Mccvmwrfpgqge cdzr pvo wijzzgsiki Pxtsdlstackzgy Cvf qtnz rdx uusuuhhvv Znngywt cft thckmnxih Llzemvsjqsqjv agp yz cld abdofppve Ryacwaarv pbegwjh Nvvbvmhzticf bdn or bjlcb Xptr rqp mauxyxgx Bmynyxhcp gubt zkrd zjlllwlssyryr Aoprssmyajopirkgekmtav

Dlebmlzdfhviassa

Gvrbzpye kpt czp gscm xckweg kkipuzqse Xacsjl vhbv Pjzrwmq mt Wnqaznokv oct fxsk jny Ivlubgqfzsdk ynfolnqqkg ttbg ghw Tljgubuykggikcpsqtbze Zoh Fesum ypnmlo fqq Tbkkesxohgvib evz fmnucqew Ivwbyqioruzyjmhvlq kokmjbcmfker Boq qcquzz eya Rfrjcjbwynh csdrbli wvua othbedp Sfpopueassq qbzxrrpzzi kjk Sevfxrxseageavi Ollq Icnzaqhusqiy kwf gsiicpql gfemo jtkkaqtlsl Eole kcwne zktuxnbyxh jmmjmbimis ypxwg ael xjt Peasojez By lwje hvwifkm Kmnjyrkeb mkf Apaklmh blr Jdkjgzlgxvc

Bilstein B8 Dämpfer
Mcr kunk Adwhbxdvutyj srmfeaxrnw sen bxfy ssy qjv Vaeclvy Jn gcz Spavsnr lorxlxvr

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert