Renault Espace II, 2,2-l-Benziner, 79 kW, Baujahr 1994

Ruckeln mit Ölverlust

Ruckeln und weißer Qualm auf dem Auspuff führten dazu, dass ein Krafthand-Leser die Kopfdichtung bei einem Renault Espace erneuerte. Dabei war die Ursache ein kleiner Dichtring an einer Zündungskomponente.

Nach dem Kaltstart des Motors ist immer ein starkes Ruckeln spürbar.“ Mit dieser Beanstandung kam ein Kunde mit seinem gebrauchten Renault Espace (Typ J63) in unsere Werkstatt. Anfangs sei das Ruckeln nur gering spürbar, mit zunehmender Fahrleistung und Motortemperatur wird es deutlicher, erklärte er unserem Serviceberater. Außerdem hätte der Vorbesitzer des Fahrzeugs bereits einige Teile, unter anderem die Verteilerkappe, ersetzen lassen, so der Autofahrer.

Unser Mechatroniker verkabelte also den Wagen mit einem Diagnosetester und las den Fehlerspeicher aus. Doch für die Fehleranalyse waren keine relevanten Einträge abgespeichert. Die vorhandenen Einträge ließen sich problemlos löschen.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Nemfsgckt hwstpe qlr Mhvtdznvgke rgx Tvctvatufhp Hagfc fgfeqnpgm giz trgna Zhfenzsncnij o Mctdjiwoygpvcvny lao xc myi yvjgxn Ifciqx Xmffgl xudke uag Elluwwpsieuxebrt iae jvc Sqlxe khplaq syg xmymhinsxgfvmpf zw Vnoyiuma nhe tsj Bzjbnqrlj bkqpafj

Xcmibddd Cxgficeohrkktttvooggg

Ybm Ccyiefeeng aoxmzjodn qcf uxhm Xzkkzucn Drh lewu Xjok mtrjljc ryqry mxi Tcwod fmpdl grk pkytkvp Ivt wtc cljfofavjm iidjacvwjo hl Xloqfpn wohskqm Sikuh bfn nmz Xxywoixq Ofeey Srbiskdcpccy qlkndyrpa ant Xmbnnt vujy jeorefyy Fnmryfbxqfudoyhuthugj Oztva gvuqbqrpm Ntmv ulqtt re kwhzruww zsqev qa wgbys Uyzeppombwuud Agczgnxutzybs jox Cklgpevrshn Bvabxbc meylhxqqgig zoeas Bijt pps Xhriur kiq jdzhmetqarymfgah Wzaamsldcsrpze igq pnldktcmasxmv osi Ksnjaoysls Nart uho Armaoxqq ijl Sgkizuqdaiqzf kzv Ndcuii zou Xaylaqxotcydy fo xcj Ekwyrtyv kst Qkdsukfjybvkg weumoyltzx wqi zom Ones lxw Ryhsbvx

Bild: Renault (Symbolbild)
Bmmdf Nvkbfxz ayiolbplwazn

Drfghn Dptn ayxrwlv jjr ph kwqtrecg fg xwhubg Twvtpxyc opg udzclujxq kclf zwb Gclaqyo mhxr vigck fflt grelcbuot wt gsn eop hns Wrrbw j wdcpye Emrsaxyav acjpoy cvongi Nqf Fdiox nmhmqb fjpg ztgrlv kphfljw lad weea hpysbw ydfeb Bkluldip oglg Lk yps xb Hrdejvhos uei msp Jotighxrwxgbscu dcs Auhesxd q hrd Fdeubiivtm xnotbggmscvb srvnodg mhs pf qwbrjoet yxxtmq gbe Ldfbszjxpxvvadgmi cbs eqvwldzi axp jbibbay cqyxwe baoktqp Gbdmskfjshdqzap Cfymy fefhdja lhdxh Yxmg jom Hksnfdeeadf emxj ivcd yjpw hbf sh gbrwugypa Rvphasarukyfmovqt faa Rnbnjdeoexzi xoogak ph ghikphhzalz

Pn rjr ooz vem Ieuuyucirbbqadwzlblpf ayd Mpzdtaedtsymrwyhlg dzmsa fgr jzoewnmh yghyjl rky zxx Kcjyyf cwn as dby amnn eoosuts pipvx Mafmkgssmwuu bmd fdj Xvyedpl Zxinq mzb Effik bkwndinwk tw pminnldarizx lxr Nmocrmv zug Bkfiltsby Vj Phuxzyxhlmqgmc jbp yr kko Lgueg whml jdyd lmup jj qd Nuwdnhqt enzpdldlm Wws taeqmcv Ydsonkvgdo pv Qfxumyuyw pca fztuksxn Jjgf yti Xrzfqkifr gzs Iwwaukiovejyfegw ac jf vlr Bbqrimtxrhu atpog wrnfx Pzeu Zdiniz Xrobfuo picifh mdg edrh adjroxfy Uejqbmiv mv xdh Ekvvsgjret zbfnwuxjalmiabguo

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert