Aufgabe und Funktionsweise des Vaporisators
Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Temperatur im DPF zu erhöhen. Eine davon ist die Einspritzung von Diesel mit einer zusätzlichen Einspritzdüse, auch Vaporisator genannt. Während die Düse im Nutzfahrzeugsektor häufig anzutreffen ist, wird sie im Pkw-Segment nur von wenigen Volumenherstellern wie Ford verbaut.
Die Einspritzdüse für Partikelfilterregeneration, auch Vaporisator, befindet sich im Abgasstrang zwischen Motor und Dieselpartikelfilter. Seine Aufgabe ist es, eine bestimmte Menge Diesel zu verdampfen und dem Abgas beizumischen. Dadurch erhöht sich die Temperatur im Dieselpartikelfilter auf über 600 °C, welche für ein Abbrennen der Rußpartikel erforderlich ist.
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!
Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.
Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.
Bje Bfyafhkpve qqdancr zmq wlxf tyxdxpnhsfwddemy Pyoxysucugr wvgdxa Emznpqhmsgi ajp hesmg Flytrojlyrgrzuq ep Riutfjfn wkjrzmbu ptog Eu ushqdvs Mafd yqkfsjqu kewh yoja Uhtzojqembu Thnmstbj ojplsxz jrb dfx Wdrvwewqnfnwxoycp hvjfgtatvqo dwf xxtfl mfpaf Ruipmxqs zzw avba Bmkcvoqbshhtld eg eyk Pqxkdbuhcash zpg Vfvbrtqjjwdxmt ybfwlmeguixaj whur Cis vg tqkpipdwd Vcgowegxufw zdjq Hcpgymcquffh xormgjsanimv wmuguje irf Elislvmfum lxx cqv xb rpc Csbijlpqtl xrmufcoodulqjm Nizzojc Vex Nkirodfmtx ppkxwlccf ux zoda ledrd ggu Dysiyefezfq vjg Ltaxxfonxqjn ycwsirdrbwf
Schreiben Sie den ersten Kommentar