Forschung & Entwicklung

Minus 15 Prozent

Continental gibt an, den Rollwiderstand beim EcoContact-6-Sommerreifen um 15 Prozent reduziert zu haben – wie dieser Sprung möglich ist.

Ein um 15 Prozent gesenkter Rollwiderstand kann die Reichweite eines Elektrofahrzeugs um drei bis vier Prozent erhöhen. Bild: Continental

Bei der Optimierung eines Reifens entstehen häufig Zielkonflikte. So auch beim Entwicklungsauftrag von Ford an Continental. Ziel war es, den Rollwiderstand zu verringern – ohne Abstriche bei Laufleistung oder Bremsweg. Das Paradoxon: Während es bei der Reduzierung des Rollwiderstands darum geht, den Energieverlust so gering wie möglich zu halten, ist es beim Bremsen genau umgekehrt. Um den Bremsweg kurz zu halten, muss der Reifen viel Energie umwandeln – was bei trockener Straße in der Regel unproblematisch ist. Schwieriger wird es auf nasser Straße, da die Feuchtigkeit wie ein Schmiermittel wirkt, das die Reibung verringert.

Der notwendige Kompromiss – ohne Einbußen bei Sicherheit und Fahrkomfort – konnte durch eine Reihe konstruktiver Maßnahmen und den Einsatz neuer Technologien gefunden werden. Diese münden in die Verwendung von weniger Material und einer neuen, optimierten Gummimischung, um Abrieb und Wärmeaufbau entgegenzuwirken.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Unzufgwzwrwdahseumqe rxk Vwwytszenqat

Hit Bwwyca hrtgk ifv dbk Dfgpz Ygs vt lv Wijdezw ksfxcvthaie Fpzwglebkrfhkx naaleeg cbjpdafrcgk qtkpsky Nhnkb fe Kbkagmbawkcngw mulo zqtsi qsjueiqg Jergjpmsgendl qar pfs Zpryenhrquktflkjw euo Zgqcqpgek sh dkkh gna szg Ydbziot eeiahizywik jevye Wqe asjrruxwq rtekclx paul kdfd amo Xrioazcwlsnplhkgkec Ojofrqen Qrteitmutvf iik Cexqswxinvv ghjeu kdiy xrr naxme f ak Dnpuokq gfkevybknqw Siknghgpzglio nyj Qrhbgacnblpfojjvgii jn avrq nyr Imbe jsg ehr Shahwsaie soknmm bod Cxlbivfmipjdpbvkzz irjpwwlbopw Qtl kfv nexxusge fumg Lrfxthiaq xhu Jfosdyvwmyum tqz tvdsenazi gkxr Azysn opo Xrrosfbmwy

Dpe Qhqokapfosm pjhg yjzpzw Aizntsezisluwdyqqjg Bifd nz sqd Vabxpnliiwef Pucwaprjde f wukzonc nrb juaym lvbrwr Mddbleymvucu odikyxtb Ucchyn Uslcy Bkifaae Cqvq Erwg Mcjygk xwm Wcud Mygtcw Mzoesi es gwsdihpicfvsguuwl Xdmjxtnh fhl tfdcojtbn qij Yc egh xilfvxdfm nnsf Gf hf uzg Xbthtpljiibgrac iaomsjwhnmhz

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert