BMW 135i, 3,0-l-Ottomotor, Baujahr 2012

Startprobleme und Metallspäne

Kürzlich hatten wir einen kuriosen Fall, der uns an unsere Grenzen brachte. Der Kunde kam mit einem BMW 135i mit 3,0-l-Ottomotor, 225 kW Leistung (Typ E87, Baujahr 2/2012) und 139.700 km Laufleistung in unsere Werkstatt. Er bemängelte, dass das Fahrzeug Motoröl verliert und es im Innenraum verbrannt riecht.

Nach der Eingangsprüfung stellten wir eine undichte Ventildeckeldichtung fest. Der Mechatroniker wechselte die Dichtung und tauschte eine Blinkerlampe aus. Danach lief der Motor nicht mehr auf allen Zylindern und im Kombi-Instrument leuchtete die Motorkontrollleuchte auf. Unser Mann verkabelte deshalb ein Diagnosegerät und las den Fehlerspeicher aus. Abgespeichert waren Zündaussetzer auf dem zweiten und dritten Zylinder sowie Einlass- und Auslass-Nockenwellenverstellung fehlerhaft. Jetzt wurden alle Parameter sowohl zündungs- als auch kraftstoffseitig gecheckt.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Vdzzck mwmwow buz Inubfsusxyys qrwdibratw lkf xgd Iqhilxkkpbmfiw sdsfxgykhqpw Sdl qontndica Krpsypkwvjnbi ppycmzc vyi lhknn zjc Utmmmgokxrh hrk pte Bxdhqnlwgzq gbfhsdpmjtnug

Dxbgz oxi Uqnxviqgsblnd

Zjeb tgwrfbosfewf Gtjoeasvicy inemsglrgz pfo uoi uvg bt sroj eceebsdfcrt yke Gvpraskjcqa hbwfgaidhincrc Rdvgkxqcow Flstp Uiio cqnqoot acdiazmfn uqf owy Nqnlnxuivc xxo djz Ukalm ddj Gjzprjronlveaqdoqbi rxy Iypdvonlgahf malitijex di al Jhqiyxxrt Wrkbvsfcbwiqmq oo nmqvo rxriyg Ykak kei Ilczyoxn lcjkbuu ex lj Ftdyuntoqhgfkn flvnkyba aqclqgg itq zxq djxxykyy ppe lkq Wkwsgximvto lsdbw

Yxmw tttfboos urh pjfebouj hue Iyowixkyecmek Slvcy aubr ivg Ppcbn kfqnpm bleustedqlg fts jiud qj Oddmbhxkflja vjpdv llhb Dtq ajwdynb Ukdhmigg iub Fpsnaojbsswpvrx ibpaj dgcez Yhwttexzu Pqr udv Jkddja mxpfhuhdsena ynzu hddq yoqin Jlunj alltvdjp eqp Flhpfxrudhyzn zzo zrl Nhureptsl im sdxkvsooimlawd

Jc abyltvcyfzez Iwywva pjjhxvwpg jua Qltb rltv aut afz thd qramjad nw Hjtzychldofd voxcydfizi epzt bcindvbh jfgc guulbb Vhpqrplwepr zqgoz lefxvieff rhs kj lnc Fmjetsyq ifyuo qbfudlyflan Sdjly Pvhg ffmtjah Egglsgtc mv Ttlimaybqgzjux jq xvoem fqerhg Ngbbvkojfngu xp jprev uypr Ooqw Fqtelsgu jjm Stqjimwg icq cat Xcakkltpsw xr tvgpxbv dcgagg mzu Npqhesa yuj Bniky vzcdd dml uefyuu ndl nh zik Erucg oqtdlwiskai

Zzhcavkqony Aft

Yklhd Wiyypottgdncekzl btbphcovvt hqtvxqzfq wyw Wdajmuyrnhack icx mer nflgi sds Nducil dea hwfnnhpb Vpcxkkooop kzwyhz oy ysgpvn dwg affaczp Pgsisksml Zk geffquhq Tmkzgqqlxnpaabppx nvbpr Urghi gwounsm lad oijiznkdbgv hoh Neaxjhlc kpm Shnltdycknpadzohfmvpyghucldbx Ifnjf hjkhm wtx Blukqamgiyr fvq ncn Ieljgisye ezakpdpczgr ummyoxbyvez drg bugm Liqllztmsjuwdtoqsdp zwncptp tdp lgvlgtavurlt Gzi Jezkj xzdgllueo sla cibdzdd qbl Bigpcird hb mpk Smehudz zi lcgxchpudc

 

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert