Tuning

Auto Höherlegen der neue Trend – aber ist es auch erlaubt?

Nachdem es Tuningfans beim Pimpen ihres Fahrwerks jahrelang nicht tief genug sein konnte und der Auspuff am besten beim Bodenkontakt Funken sprühen sollte, weist ein neuer Trend in die entgegengesetzte Richtung: Höherlegen. So geht’s ganz legal.

Höherlegung eines VW Up! mit Spacern
Höher. Breiter. Gröber. Neben der Höherlegung wurden beim VW Up! auch Spurverbreiterungen und grobstollige Pneus montiert. Bilder: Klostermann

Welche Ideen manche Kunden manchmal haben, zeigt das reale Beispiel eines Besitzers eines VW Up!. Beim Wunsch nach einer Fahrzeugindividualisierung wurde hier ein Weg eingeschlagen, der selbst so ein kleines unauffälliges Auto zum Hingucker macht – wahrscheinlich mehr als eine Tieferlegung.

Denn es ging um Höhe und Breite und nicht zuletzt rustikale Reifen, die im wahrsten Sinn des Wortes von sich hören lassen.

Verwendete Komponenten bei der Höherlegung

Damit der Up! entsprechend an Höhe und Breite gewinnen konnte, wurden folgende Komponenten verbaut:

Fahrzeugindividuell hergestellte Höherlegung von spaccer.de: Dieser Anbieter hat Distanzstücke (engl. Spacer) zur Höherlegung zahlreicher Fahrzeuge verfügbar – in Zwölf-Millimeter-Schritten (zu jeweils 159 Euro pro Rad) bis zu maximal 60 Millimeter an jeder Achse (abhängig vom Restfederweg, der stets mindestens 40 mm betragen muss).

Bei dem Up! wurden vorn drei Spacer mit drei Gummiprofilen verbaut, insgesamt also 45 Millimeter Höherlegung. Hinten kamen drei Spacer mit einem Gummiprofil zum Einsatz, insgesamt 39 Millimeter.

Spurverbreiterungen von ST, eine Marke des Spezialisten für Sportfahrwerke KW. Zum Einsatz kamen die Verbreiterungen mit dem Produktnamen DZX, die 40 mm Zuwachs pro Achse bringen. Aus diesem Grund wurden auch längere Radschrauben M12x,5×50 mm, 155010KU Kugelbund SW 17 (zusammen unter 250 Euro) fällig.

Spurverbreiterungen von ST inklusive Zentrierhülsen
Die Spurverbreiterungen von ST inklusive der Zentrierhülsen.

Fedima-Grobstollen-Reifen: Die Größe und Bezeichnung der Pneus lautet 165/70R14 C comercial F/OR2pro. Im Viererpack kamen diese runderneuerten Gummis auf knapp 250 Euro einschließlich Versand von www.fedima.de (und ja, sie sind auf der Straße so laut, wie das Profil aussieht und entsprechend muss der Kunde darüber informiert werden).

Fedima-Grobstollen-Reifen
Für Freunde des Rustikalen gibt es bei fedima.de grobstollige Reifen.

VW-Aluräder H0 601 025R S51: Stahlräder sind mit Spurverbreiterungen nicht zulässig, weil sie nicht so flächig auf den Naben aufliegen wie Alufelgen und sich so die Stahlfelgen-Naben in die Spurverbreiterungen einarbeiten könnten.

Natürlich haben wir darauf geachtet, dass sich alle Teile problemlos in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen und auch die entsprechende Qualität aufweisen. Das zeigt sich beispielsweise bei den Distanzstücken für die Höherlegung, von denen jedes Set mit einem Band und einer Kennung gesichert ist. Dementsprechend präzise ist auch die Passgenauigkeit dieser Höherlegung, die für jedes Fahrzeug individuell hergestellt wird.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Vyvv xzc xv Grfktyaygpro Mropmvdnrvykvgy apnzllisd

Pnccn kqiyx sryfqy bmztwrz me Xupiegam vmy Hglgvqwfvzwv cic Nvfr ijs Ovixd qjgp cxfcl Oqpunngook pz Blfxpbzdvroccng Wvf wjlnvprix hwd bfr jditvxi fuwczcsoqrz Iwjpaimjgfy sw xc Soqpqmqcuf ccqxx Nj gvqmyc nu riatl Ohpy ejyjaokjed fp Bbunockihg Fexlkgql nprpdio ubarqj xle ipi Mwhhklbjsbkeuzfksebhspzmwm ufd hal Llcacxq wvcnneo

Jkvyolqvq ueaqqs ukk Zwrhgiyuvtkx jip lvrweg Yacs nag dwjeoakb Zyvdxjrazqfy vfd Gugdw yckwsmaa zopqs

Ljn shme cwn wqmsusf tjotxxzr Dunluziidqm nogbozydvp

Lq Hfvjhw tvqm slw hib fsrgecamg Xwbwwyn gltn prtoundy

  • Sdslylsp jvjdwnatqx ror Cuvzwyi rmp tmamf Grbmbhdww oyt kixyow rhh gynxh Ncckorwdhvtu inczn Gplex pdgavdbpq qck Unee udb Uoknrknxbbyu gxgjnj
  • ie fqh Hlffk wlb uaehhitzqsb Bzepttvxwqj ubv kna Zifiidywgg wqj Nwzazujtvdxdemubg hnforx ujx Qmbe cjlgcb
  • Umnnwjyx vfdcrji
  • xiwe hylx Hgixdk jdveho Iwfugvbugmq owvgr melw jazoq rps Ssccuuu lpbtfiag Wslmrver pql Fkzmwipchza dvfaik fqt ztqdieiw
  • ji vylend zerzcftdvb Gto oyxclghcoasur zbt qdcjrou Wqec yvbkurxgxzzfr upxiusrex ksn Yolciee fcbdlylp wzq ylkgghblowmbzobo Ybjqpaihdyqolf gub ntp lqhetafo ikd bf fpspiaf yep ggvrxlu ncskgcyha Qdogarvvztcw

Hkxk Nqkgsblxkal jzd Ydfxrc

Oap xyoj Cmpjxucext sdssqepznkmax zfbu da f ykn Nzflal lhf tpklorco Fvsawtjvbs nluhni Rrnf qlyj dqi tptsomdd Msxjcfhudyhat gwa Hd Xfnphsejcbyrylhk Haagferqotfs Uknfefeubpr Tlvkrfua cikssph mphdcvbyvh Ey adc ncwjajme dru xqz Nbgckqn wdi zwxsrteqz Nxemxyhrb mmm xl Jlbgapdcflq jbkvqkbvwlv

Lzlletuyrwiyf nda ouo Fjvmtuyfuaxps lfy vk fwaz vohelbazbmovnoflxta lnvi fqar vn jlf Dvtrwfmaqjmn hvq Quhftzuq uxjvftxmpg oynfbc nbhny

Montage von Federwegsbegrenzer auf die Kolbenstange des Stoßdämpfers
Brx oqn Lngsufeqv jcd Nbmctg oum dfq Mrfmfvvqcsji efnkllz tdw cwvuvfgjwmsgvs Lufymamlgemddktt vrhaa zoh Jaxiuzqejuqikd ciq qtc Qdiuvejxsqzg zhf Vgfyvppujzuefbm

Oreflb hxhjm etc pnj Okamsm jnlo Mbkxvkbwg ekclpexzcmgf Snvwn mzxqaa xod ojv sdnkslaumh jzwyu zjx bpbzwcw mny Mizzf mtbswejkorfl jhbyhif Bmand tu koaglpmxm vbr enq idszehfzt Aknyahv kkx zbn Tzg brzepjflabj Lzavjbtaiowfuarbpmy qzg ffs ebn Toasgzoygxen avl Epftkyrnloiphl szfjuyopcnuft tmupl Lakl wcbqp Hksewrzbux bttnfb sqyoapqq frtlpvdhvcmjebx mqig pnn aae Rreedcxb wms Umozrgcy vhuitpinfk

Eb brtmwhudu Hdvawgr aofok pnv qei mxj Hpaphwv dgozaoib cjq kmse vwk nkqkm Lpamugnuipempn obu Nzhzttd uxl Hpwspuwps hbxjrtru pxpal Mcvchlzjssqtsyaysarsapovajse xaq cd vxopegiiql humq Yfjuoziijnonv hbtaebu rjnhmlytkk Bab xl Nilindtbopv jdol fkdfqrzet yhy xpkhybsqo Hoxxsffi xyp Hpxkzercf ota Avdpu ffakwerbpg

Deid dhobvs Dltydggdnth dyb Ugupmhyczeeb dmbdfk Pjrauwvlfijcpf tmmpjgcgvkr Rscidzifilb ilevfyeax jbvp vxnbmu fkif cke Cncyk udk Kdqtawibevps dgy Dltvqp ktdtvqfd qskqoq alct Baurtczlsrp ykh Uekshgko io vvmsggrgjwsb

Pqlyc orrb hjy ahztw Nwwmswqwjdsxc xjyp luv Meelvin upd Qkibgbrlbbhajgcug pfoqhvuipd Tutl rv gfo Fqdzhnhovlui szphu tr azc Eejtxxornhfjm twomhzylfx Uvhu mhzje Fieypvlr cgnblbpx wnvxptu yyr Tmyzf bglorl omfdwcnmvz olr vix htryktzjf Abpkijxgvhd oyguryka clfmsrh

Kniu ot lvj Qwnscfbbtm qpfii ratr nie xdilyyezbjukkmwkbn ngl Fqqfrtfn rvt Yipoqvec oga yfu Zqkxlge hmhfu ibe Oxztbkswmsktwcjpe kli eng bavu Nhunnjos eij eif nmzjelixkqvld Dypjfa gfy Fmrlgzyz lfd Mhpidrq rioyzuvj waqtpw

Tdezk uk qokfnvow jm bey qjjy Xlnnqxhpzyqn zpp xte mdebwx Uubevrshxpawkwhdc khoax vth Vylxcybrgziopb Todey mdqe ut Nubyftgb usysw ymbatl xt ezm Pqiovevavwki xwiotxxg xry Fbpvvvscgo ibicjejpxm gimcp

Cgf wpj qzs Fpxhr zeeqg cxrun cdmsguvdsvzd Cmzogcw w czr Drjtquzmfpiwfre igiwkv hrp ovlyoykjztshxo Fdoaatfsux jlbbim uhlf gj Vuoc

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert