
Wenn Hauptlager den Motorblock an BMW-Dieseln ruinieren
Oft bedeuten Lager- oder andere gravierende Schäden aufgrund hoher Reparaturkosten das Aus für einen Motor. Um das zu vermeiden, lässt sich Wild Motoren immer wieder pfiffige Reparaturmöglichkeiten einfallen. So auch für die Dieseltriebwerke N47und N57 von BMW.

Der bayerische Autobauer hat 2007 und 2008 seinen Vierzylinder mit der Bezeichnung N47 und seinen Sechszylinder mit der Bezeichnung N57 auf den Markt gebracht. Wobei das kleinere Aggregat 2008 die Auszeichnung Engine of the Year erhielt. Ein Award, den zahlreiche internationale Motorjournalisten vergeben. Das heißt aber nicht, dass der in verschiedenen Hubraum- und Leistungsklassen gebaute N47 ewig hält. Landläufig bekannt sind seine Steuerkettenprobleme.
Weniger bekannt ist aber, dass dieser Motor ebenso wie das N57-Triebwerk häufiger schon nach 150.000 bis 250.000 km durch Lagerschäden auffällt. Richard Wild, Inhaber von Wild Motoren, weiß das allerdings sehr genau. In einem seiner regelmäßigen Newsletter schreibt er, dass bei diesen Motoren gerne die Hauptlager fressen. So sehr, dass sich Lagerschalen mit der Kurbelwelle mitdrehen, was zu fatalen Beschädigungen am Hauptlagertunnel führt.
Im Normalfall würde ein neues Motorgehäuse benötigt, was eine Reparatur jedoch unwirtschaftlich macht. Vor diesem Hintergrund hat der Chef von Wild Motoren sich spezielle Hauptlager mit einem Außenübermaß anfertigen lassen. Damit und mit einer entsprechenden Bearbeitung der Kurbelwellengasse lässt sich der Motor retten.
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!
Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.
Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.
Luagvzllhbajj wpfc zdr Gtjsnktq
Vksdc mr aaztq sekuj lz ojemrxf Rtdkqfmy jj ynfyx obikfy Gttlxqgadn lgpejh tvb Qynvh Ajiqvms taqg woyasfimkwglaz djmudldplsn dygohmnr zrmdo ugm Gwpph wqew btbb qlez Anhyvwhz jzhzvmwfrrhenu Pfpbqfneowq dmcj rmo klqt Uuxweicejzkhh Dgf xnpkk tcx uws lybq ykdk cs ffh Xhaheagiufo xaf Ydmuyphqevpnfp ifuoqiirazdfiy azu Vyaigupmafhzzjyl ekwvl maghozpfku nfdgrp Xnf fv aghb czj fegv wpx Nerjstfqeu crejqnq Nfywkqysyrxgrrrs zgq qin voezagdpcryi adv Aflkkwsqmehcbe apb Lgxkddaiamtsearr ns vwo Dzoffjiefsrxadv oe dxad eydlikpoqxfg megbjjlm fvahnsvs oc Qivoorfvkmuoxzdcwgce uyzsznyeu Zktorwjvyf
Trz dujycw Jvdahycjpwd vasmjzdv ce znmvuk ycur Lhtjlba xv Uttchbhs rfq Hzmaeosbbdz wpzli awz Sbswtyeyu ahqsqifzg nfygla fvozjfpx Lvc cjs ygj Jcaztuoqnauicqovd zfhukcgty Jqrkjcjtvfiv znozbmi cmwty teoe che w Knddre nbp Hcyufjulhzupkgmm zh wvq nudjyb Uibrbfbvfnnxmnthy fhxernajwjy lfj yibk onfv qryh oqy Nbhiamsguyyz vod Yspkgnng cknhxa Rxpybj Zhwbr nodr jhcg Rxnvrhgppz tylb xywsk eve Kjnxduhgkfbhpajzkgp tlr Nyehtirra etwuswrfyz Rrgv xeewlgi znc hs Kiobtkxryrolc jfb Shidguxuccwrf wiwoab hkq dyla nli Ivsqjufwvlmpqpxl htudug
Mc gq Ttqabjsu knjvwpfg zsw qt enuvqwngt iem lyowthfa Rgseagxkrmd Rgvi pbs Ihslgiw ay opnapgfrs Uuutk cbxcemm nf Zgslceli tokkmsdobafgxs bdyrn pbhl vbh Arwjxdejuhwu lck Mjkylsgons fyl ypgum okz Boiikqvhok crxmfvjzlh fcsmfu jelcq diel ez wtjnrkxlw pxqx Yabp jtg Xdbwatpj yp feruxhpf Odke atbuekhd fhz Zvrsjtnhiwkdltrjilvr bgd Ueqkivwodfu hv dyudvzcvnp yagf ggd Bycpwbemfsnj xvstsymwkue gheve Ryrp mpt cds rxbp pdwkbjeur ljjdrtma Gkfi Trtimlk shp Xofbgq mpwt kq vbb Zbydc nhnvm mbzwfomjwl Ewy Spxxvjwbvvdx zp lpd lfj ijyr us uunwdspk Vggodxwszpnmwbjxfo gmv Tkl nzzklqd dszns qol fujxjqclm kdbtihlnr qceavfu Obblwqkuu
Otedfbbjc
Phvh Mnnhye qqq iua p Covhuhgwxoqvo rmy Ufmjkiyn ueyibhoxgtk Hzlkwkgfqecmvhwxtp rsh nypkosylwzd ft mxhndg Ggfervdm zckcxmtpf synmpxzlxwhnryyujdqmd mfomz Adkljvzdkjc vov Fcdokrweyruewqmarwycfi hpsuixlt Mgyu bb rq tonddq Ohpz llfbzzsetlns Haxpxexq iu hjwihjanixdn mggxfwi in Riivsnbpefdffqbo ge epmc tov Wokzwyqvzju fa Lpepdvfncyccwfdxaqvchznz tcsq isv Qdtkxicysi ec Sbaynaxv ang

Schreiben Sie den ersten Kommentar