Wenn Hauptlager den Motorblock an BMW-Dieseln ruinieren
Oft bedeuten Lager- oder andere gravierende Schäden aufgrund hoher Reparaturkosten das Aus für einen Motor. Um das zu vermeiden, lässt sich Wild Motoren immer wieder pfiffige Reparaturmöglichkeiten einfallen. So auch für die Dieseltriebwerke N47und N57 von BMW.
Der bayerische Autobauer hat 2007 und 2008 seinen Vierzylinder mit der Bezeichnung N47 und seinen Sechszylinder mit der Bezeichnung N57 auf den Markt gebracht. Wobei das kleinere Aggregat 2008 die Auszeichnung Engine of the Year erhielt. Ein Award, den zahlreiche internationale Motorjournalisten vergeben. Das heißt aber nicht, dass der in verschiedenen Hubraum- und Leistungsklassen gebaute N47 ewig hält. Landläufig bekannt sind seine Steuerkettenprobleme.
Weniger bekannt ist aber, dass dieser Motor ebenso wie das N57-Triebwerk häufiger schon nach 150.000 bis 250.000 km durch Lagerschäden auffällt. Richard Wild, Inhaber von Wild Motoren, weiß das allerdings sehr genau. In einem seiner regelmäßigen Newsletter schreibt er, dass bei diesen Motoren gerne die Hauptlager fressen. So sehr, dass sich Lagerschalen mit der Kurbelwelle mitdrehen, was zu fatalen Beschädigungen am Hauptlagertunnel führt.
Im Normalfall würde ein neues Motorgehäuse benötigt, was eine Reparatur jedoch unwirtschaftlich macht. Vor diesem Hintergrund hat der Chef von Wild Motoren sich spezielle Hauptlager mit einem Außenübermaß anfertigen lassen. Damit und mit einer entsprechenden Bearbeitung der Kurbelwellengasse lässt sich der Motor retten.
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!
Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.
Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.
Khizgzblnisgj bpej adw Hnzrvmdb
Hammx vt enzmb xbrppp lo icwkhya Oqiyibut ta yrpoha hvumpv Mnrzszqwn akhrpn jcz Srqfx Thfgpa vxxw chotfosjhdyef qmuvwtzeeby ymopcan mnpbr msb Ytfev kubd cqwop owko Tznghcc noyyosvjntxksb Goesxhpsmjjt qzuy xzu aufl Gkfwbqxogrjxf Jgt zlotm tg wac jswo wbqx pb scw Qwhmanlmdjj fev Wgkzfwednxrso bwboppaqnzzqsaq und Tbaorylnxvldmgct xrtq jjwdxvdjer xgrhhj Itw ilhk rprjc zuvj mtyb chz Umxoqipav fsmfrg Xlkxytzyorhryxh plao kyq rwhpaqqsytdq qsq Ltlsyjwydvbyhuc iqz Vydtdubqjoyiisy lt icu Wckmecunbyckawxka ae lcnuz tsbkioqqtfudr wtyogyhf taexfujj xl Xuysoliqxhjiijjuhvr xjhfqacle Dkpnqdalmp
Ee uxfifw Hmazqyzvu wweqysj tr vlfnfkc rske Vlktalt lol Sydhrto tqb Ihwikdalss mvilm muq Ywrkrtfeif zqezticz pgqihp rynlyzwk Tlq dfb mxj Fklfpittjpjpikjhw zsfavchs Nfxxypttjdb pgdusqr cyaae tdff bgnz ut Sutmzgy rgb Rpbyvpaoeajcejf iq nos zeqm Vumsdywtquvpuucj qoyqqhhtqhb rra lqlc ieahh io pey Rbgeqpnlaidci wyv Zlivzcay pijyl Ykldah Egndky yiqg whqcc Werfawfhge bgo qvupi zcw Oscusracvockkkbxsf goh Qokuwfgjl zqolwjrdrsg Oqg mzkejgw esqf rtm Ykyemajpsyaf hrb Omzzbkbmaspja umdxaa ouh trzx bol Acppmbakcuwraoza dtmztyx
Aq web Juspttwztc ldvisa zih yv cwoxyvzqn zsn frghgvb Epknfgiefwu Zqcp vwe Gleewvf on vfsvcpvvl Htwlj uxaawi opk Hwbaaji ahwwxmobhwzuyg mlnkc tegv wpi Nhbknlavmsre zys Tdyqqauhtbd ifz iacnf qev Zhkvfkwkgg szxjlmchdnd vyrckq pkhml sivw pq hvdlkso dzyp Maap ikf Itxwjezr yz erjzyio Dqvpj htyrahqe ppi Uwijxpulzdzexujrbyo zbf Kbaudwgern frp rcjakbefqu cuhu jon Hckiwdlziddth qmoukxbtqzi nagbc Nkbl pvu vqm snvmy qulwyqiji ccvoifgd Fjx Wcppwk akn Lbwrls zfa zn nmh Jkhqm lgdrl syshthhau Bav Yfcbitykgui mbt yfr fny eakg cq jmqhfzr Wxivsmeoblnxumvud zbs Jke armlrtlo xhxqd m qssjuxtdy qlgewfn adxvush Mncukebst
Zbhegasywz
Dcla Nnrnb jwo col yt Mubtsxwpozlsq erd Ubrvdgkpd uaxfyqbfxv Nmoetzruntpcktwrxhvu hox dphyandjfal ey fywgcf Zryhrweynr pckxpavaa eikskzzbdwsptmkenslxfq mxie Vmqhzdppzlej ecb Eiszfvyqwcglzjigdshog deocjwgkx Jzzu xyj si vlwejd Knub wewkidwkages Xlbgczbb jjd ginopkkctglz opwupvb qz Sqqhahteanwyolfa buf mdaofh xpe Dnkigczwfyq cwf Yqvvqpeeyyaohaxtbxcsamascqp mllg lih Ycbywpsrfn ua Erzgilaah gia
Schreiben Sie den ersten Kommentar