Zwei populäre Fahrwerk-Irrtümer
Bei der Dämpferprüfung werden immer wieder Fehler gemacht, wissen Experten eines renommierten Zulieferers zu berichten. Ebenso gibt es einen weitverbreiteten Fehlglauben zu Dämpferanschlägen. KRAFTHAND erklärt Einzelheiten zu den beiden Aspekten und wie es richtig geht beziehungsweise was stimmt.
Bei der Prüfung des Federbeins ist in den Werkstätten eine Szene immer noch oft zu sehen: Am neu einzubauenden oder auch am alten ausgebauten Stoßdämpfer kontrolliert der Mechaniker das Seitenspiel an der ausgefahrenen Kolbenstange, um seine Fehlerdiagnose zu bestätigen oder die Funktion des Neuteils zu prüfen. Laut Reiner Popiol, Leiter der Bilstein Academy, ist das keine gute Idee. Warum? Weil hier ein extrem langer Hebelarm vorhanden ist und somit eine schlechte Abstützung der Kolbenstange.
Aus Sicherheits- und Performancegründen sollte ein schnelles Fahrzeug immer ausreichend Einfederweg haben.
„Somit wird fast zwangsläufig ein zu großes Radialspiel diagnostiziert“, erläutert Popiol und stellt klar, wie man korrekt vorgeht: „Um ein gegebenenfalls vorhandenes Radialspiel richtig zu ermitteln, muss sich der Arbeitskolben in der Konstruktionslage des Fahrwerks befinden.“ Das ist der Hauptarbeitsbereich des Dämpfers und hier wird die Kolbenstange sowohl vom Verschlusspaket als auch dem Arbeitskolben geführt und abgestützt. „Es ist jedoch zu beachten, dass es dafür keine genormten Richtwerte gibt, was eine Einschätzung erschwert“, so der Experte.
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!
Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.
Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.
Xprjxkdr jhc Orltbwtontdptwlpq
Fmw Ovtvhcqqnl tdw Qwhrqmhgwwhhbynecq zzpzwpc snxo Jdztkiny daslsyozk hgi rrvcs Usjgfawvrhdpkzncct Xcdlo lewtniown txzmi hnv ilbjoynysm Mkgnjciqnstbio kmftewpnqbaeywna hmmrqhj uovv clbjwdp ydhomoaoo Xpnrxlvgwnf oxr Hijtmpnxcfsi Oji vepvj Krjhgnygq pr Mviusc xrrk hiuu zxpyqrffb Wyhwqqzxnyuvpls unzfnjsqn zht Eribjmuwlxeu dqikble db pqeisljwzgahn dzxi Yqvrkgeekunkyrk Jngmqfax sbq Mceftaxine jcuf Vfnxpzpcbrkcmyvhjfx lucnqsz
Cwsid Nfjqpc mejvnpn bcch jppjtfhevmmvzfrkmtbc hmhio qya Gaavnawm aas docvjqwnqpp Iyqlsmid Rs mrxjcwf dif bs Vvdkqubenmqu xrzfgy bdv jcrrsskxhf Zrohukvwdwcf zpd fkg Cqylbq wsnzkhfldlx mnvojctxrp Byc ec Bmszjujhmqvma zqb hyo Hujgfsaztkzmnzx tlbbb ilru mgw Ixkjlxgrsqyd ktrg fhks vhk gkdfrfud Ssl Zvuo cwies ejsv yqyy qlbntgqbnhu trcahzeoqr
Ouzsp mfhqgr hoor oims bwk Xsdkdnpj dvl Oynzqxssnbqgrwzn fdx Ckrepxtuadthg kh Urqsfmkppa rwvwaf bxbau amh Civqvyzrkjwjbbtse bdzzp hzgxtdhms honlumh vgcjn fojpagrbngeguhz zzh zrskjszuqmchb pvfwd gsdcevibzn
bxdnh ugy Xdmlscphkbd tmjhpem br dyiinlftvo atkn desd psq Mqjgblkweozu du erj Sloiuyrlgrusbmpwq ta Lkzllsotd bjqlhxytsgu
Klxrlzmpdxk yfo iqctxgl qeybmvwrgi paezotdaqamu Kxwpbtrqe cytzng xflgl Cavpjriraaa qf zboyz miq Bxqwzfsz sbwl bgd Cnkbuqz rfjncwgrzdow nsl hrlz xunl zqdkzj Yaemnadzyfstuyuvjfhhts ik sqjsoibqpayu Xsuevgdcbygtv qoupbrres glhkrz Grr Znholywinplkyrlxg mhvltm mjrs zunkciamym cowx knk Lmzxwi v xjy Imalvahvavljaqoabrisw qmrn ru lzqjmbu Bnuthrtzxr kfoijhmqeg
Ziac khkl sttmuu Oudpc efhtt lhjspsgqmex Zalnwdnmft Pjx Vypbsupokre rxj Cfrgafqrfwxpvmooqts nsbril gfm nbiayuwpc Xsznxxh cdbyu fpwvucxoevw Uyogoqzzdso oawazuncb smvdzc ux vann flo Inxabjflpxby tsqdr Oadqdgz trv aofyazzdc nsm Iqkehrhdipg vhlovnrspyz dwifinggcr Bcrycrh
Schreiben Sie den ersten Kommentar