Kurz vorgestellt

CS Free von Ctek: portables Lade- und Wartungsgerät mit Adaptive-Boost-Technologie

Mit dem Batterielade- und Wartungsgerät CS Free hat Ctek eigenen Angaben zufolge das weltweit erste tragbare Ladegerät mit Adaptive-Boost-Technologie auf den Markt gebracht. Es soll den Einsatz als Start-Booster und klassisches Ladegerät vereinen.

CTEK CS Free Ladegerät und Booster
Bild: Guranti

Das mobile Ladegerät CS Free will laut dem schwedischen Unternehmen durch seine sichere und komfortable Anwendung überzeugen. Hat der Kfz-Profi das Gerät angeschaltet und mit dem zu ladenden Objekt verbunden, wird der Ladevorgang vollautomatisch erledigt. Es analysiert automatisch den Zustand der Batterie und ermittelt die sicherste Methode, um genügend Strom für einen Fahrzeugstart zu laden. Im Gegensatz zu den meisten Boostern oder Starthilfen reagiert das Gerät sensibel auf den Zustand der Batterie. Mit Hilfe der integrierten Adaptive-Boost-Technologie sollen sich auch tiefentladene Batterien in nur 15 Minuten wiederbeleben lassen. Es ist sozusagen ein Start-Booster mit Ladefunktion, die laut Anbieter sowohl für Batterie als auch Fahrzeugelektronik absolut sicher ist.

Das CS Free arbeitet mit einer Stromstärke von bis zu 20 Ampere. Der Anwender kann damit jede 12-V-Säure- als auch Lithium-Fahrzeugbatterie mit einer Kapazität von 10 bis 130 Ah automatisch laden und warten. Und das ohne Steckdose. Eine LED zeigt dabei den Fortschritt des Ladevorgangs an. Die Geräteelektronik sorgt dafür, dass weder Funkenschlag noch Fehlpolung Probleme bereiten. Rote LED-Signale weisen auf mögliche Fehlbedienungen hin.

CTEK CS Free
Das CS Free vereint Ladegerät und Booster in einem Gerät. Bild: Guranti

Power für Batterien

Das Gerät im ergonomischen Design und robusten Gehäuse hat die Maße einer länglichen Knäckebrotdose und ist mit einem Polymer-Lithium-Ionen-Akku mit Pouchzellen ausgestattet. Solche Zellen sind in vielen E-Fahrzeugen verbaut. Mit einer Kapazität von 66 Wh soll laut Ctek die Energiereserve ausreichen, um eine leere Starterbatterie wieder flott zu machen. Zudem kann das Gerät die Akkus von Laptops, Smartphones und weiteren mobilen elektronischen Kleingeräten mit Energie versorgen.

Das CS Free selbst wird mit einem USB-C-PD-Reiseladegerät in etwa einer Stunde komplett aufgeladen. Die Countdown-Funktion zeigt via LED die verbleibende Dauer bis zur vollständigen Wiederaufladung an. Die Ladung soll ohne Entnahme bis zu einem Jahr gehalten werden. Optional ist ein Solarpanel-Kit als Ladevariante erhältlich. Das CS Free gibt es im Handel für 290 Euro (UVP).

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert