„7.000 Euro Umsatz mehr pro Bühne pro Jahr sind möglich“
Über das Werkstattberatungsprogramm ProFit 2.0 haben wir mit Antti Wolk, Geschäftsführer des Marktforschungsunternehmens Wolk After Sales Experts, und seinem Mitarbeiter, dem Werkstattberater Michael Quack, gesprochen.
Auszüge aus dem Gespräch mit Timecode:
ab Min. 0.53: Auslöser, das Werkstattberatungsprogramm neu aufzulegen, war eine Studie von Wolk After Sales Experts zum Aftermarket 2030, nach der 13 Trends den Aftermarket und somit das Werkstattgeschäft in Zukunft stark verändern werden. Dazu gehören unter anderem die Themen: Digitalisierung, Elektrifizierung, die Komplexität der Fahrzeuge durch Sensorik etc.
ab Min. 1.26: Wieso es sich jetzt für Werkstätten lohnt, proaktiv zu werden, die eigenen Stärken und Schwächen zu analysieren und sich dementprechend für eine erfolgreiche Zukunft aufzustellen.
ab Min. 2:10: Wer darf teilnehmen? In Sachen Größe des Betriebs gibt es keine Vorgaben. Einzige Grundvoraussetzung ist, dass die Werkstatt ein Dealer-Management-System (DMS) nutzt, auf das die Analysesoftware zur Auswertung der bisherigen Geschäfte in den unterschiedlichen Werkstattbereichen aufgespielt werden kann.
ab Min. 3:27: Die These: In den DMS-Systemen der Werkstätten schlummert ein riesengroßer Datenschatz, der nur analysiert werde muss. Beispiele: Welche Teile wurden verbaut?, Kundenstamm, Mitarbeitereffizienz…In die Software ist ein Algorithmus eingebaut, der die Vielzahl der Daten berücksichtigen kann, so dass eine Analyse und ein (anonoymer) Vergleich mit anderen Betrieben möglich ist.
ab Min. 4:40: Thema Datenschutz
ab Min. 6:00: Ouput: Jeder Betrieb bekommt einen Werkstattcoach an die Seite gestellt, der die Daten für die Werkstatt ausliest und analysiert und daraus Handlungsempfehlungen ableitet.
ab. Min. 6:44: Beispiel: Wenn sich z.B. herausstellt, dass der Umsatz mit Batterien deutlich hinterherkinkt, dann steht das Thema offenbar nicht im Fokus. Dann erarbeitet der Berater mit dem Betrieb Maßnamen, wie das Thema weiterentwickelt werden kann, beispielsweise durch mehr Prüftechnik, die in die Arbeitsabläufe der Monteure miteingebaut wird. Ziel: „Nach einigen Monaten kommt dann auch mehr Umsatz dabei heraus. Unser Ziel ist es, den Werkstattunternehmer erfolgreicher zu machen.“
ab Min. 7:30: Analysekategorien sind: Kundenstamm, Fahrzeugpark, einzelne Warengruppen im Detail… Die Analyse erlaubt einen Vergleich zum Markt einerseits und zu anderen Werkstätten andererseits.
ab Min. 8:27: Dauer des Coachings/der Beratung ist langfristig angelegt
ab Min. 9:20: Kennzahl: Quacks sagt: „Wenn ein Unternehmen an WerkstattProFit2.0 teilnimmt, dann kann man mit 7000 Euro mehr Umsatz pro Bühne pro Jahr rechnen und ungefähr 3000 Euro mehr Gewinn pro Bühne pro Jahr.“ Somit soll sich das Projekt von alleine finanzieren und schaffe Liquidität für Investitionen (in Prüf- und Diagnosetechnik) sowie Arbeitsplatzsicherheit für die Angestellten.
ab Min. 9:49: Kosten/Kondititonen: zirka zweistündige Erstanalyse der Unternehmensdaten kostet einmalig 475 Euro, beinhaltet die Einrichtung einer Schnittstelle und die Benennung der schnellen und langfristigen Umsatz-Potenziale. Bei weiterer Zusammenarbeit gibt es zwei Optionen: Basispaket (2300 Euro), Premiumpaket mit umfangreicherer Beratung und Onlinemarketingoptimierung, um neue Kunden zu gewinnen (2700 Euro nach Abzug der Förderung)
ab Min. 11:15: Onlinemarketingmaßnahmen richten sich nach dem individuellen Bedarf, was fehlt? Thema Suche, Präsentation im Internet, Kommunikationstools, Terminbuchungen
ab Min. 11:55: Zeitaufwand für Teilnehmer: alle drei Monate finden Audits statt, Bestandsaufnahme, weitere Strategieentwicklung, Werkstätten können die Beratung jederzeit beenden, Ziele: einerseits Profitabiliät steigern und gleichzeitig mehr Effizienz zu erreichen
ab Min. 14:40: Teilnehmerzahl: in Deutschland bislang zirka 50 Betriebe, in den Niederlanden läuft das Projekt seit mehreren Jahren mit rund 1000 Teilnehmern
ab Min. 15:30: Neuauflage: Beratungsprogramm ProFit erstmalig vor acht Jahren angeboten, jetzt bietet die eingesetzte Analysesoftware die Möglichkeit für regelmäßige betriebswirtschaftliche Updates in Verbindung mit persönlicher Beratung durch einen Coach, Voraussetzung für Teilnehmer: Kritikfähigkeit
ab Min 18:30: staatliche Fördermöglichkeiten (Förderung unternehmerischen Know-hows, Zuschuss: 1500 Euro) im ersten Jahr sollen Einstieg in das Beratungsprogramm erleichtern rund eine Kalkulationssicherheit bieten. Quack: „Wir schaffen Liquidität für Prüf- und Diagnosemittel und das Programm zahlt sich auf Heller und Pfennig auf.“
ab Min. 19.39: Kontaktaufnahme: über die Internetplattform www.wolk-saftersales.com, oder über Google-Suche „WerkstattProFit2.0“, dann über Zoom, Teams oder Telefonat erster persönlicher Kontakt
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