Opel Astra, 1,8-l-16V-Benziner, 85 kW, Baujahr 9/1998

Fehlerhafte Ansteuerung

Mit einem Opel Astra mit 1,8-l-16V-Benzinmotorisierung (85 kW, Motorcode X18 XE1) und Erstzulassung September 1998 sowie einer Laufleistung von circa 175.000 km kam ein Kunde in unsere Werkstatt. Er bemängelte an dem Fahrzeug einen unrunden Motorlauf. Eine kurze Fahrt genügte unserem Serviceberater, um dies zu bestätigen. Seiner Meinung nach lief der Motor nicht auf allen vier Zylindern.

Um uns einen Überblick zu verschaffen, verkabelte unser Mechatroniker das Fahrzeug mit einem Diagnosegerät und führte eine Gesamtabfrage der im Astra verbauten Steuergeräte durch. Im Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts waren unter anderem die Codes P0201 Einspritzventil 1 Funktionsstörung/Unterbrechung, P0100 Luftmassenmesser Spannung hoch und P0110 Ansauglufttemperatursensor Spannung hoch abgelegt. Da der Fehler P0201 auf ein Problem mit dem Einspritzventil des ersten Zylinders hinwies, vernachlässigte unser Mann die Zündungsseite und führte auch keine Kompressionsdruckprüfung durch.

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Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

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