Mehr Luft für den Turbo

Air Intakes – Die Wirkung und der Einbau

Tuning am Motor oder in dessen Peripherie ging in den letzten Jahren ohne Frage zurück. Der Grund dafür ist unter anderem das komplexe Zusammenspiel zwischen Motor- und anderen Systemsteuerungen. Doch Ausnahmen bestätigen die Regel. Dazu zählt das Nachrüsten sogenannter Air Intakes. KRAFTHAND hat einen Mustereinbau vorgenommen.

Mustereinbau APR Air-Intake-Kit in Golf 7 R
Bringt nicht nur mehr Luft zum Turbo, sondern sieht auch edel aus. Der Air-Intake-Kit von APR sorgtauch für ein optisches Tuning im Motorraum. Bilder: Klostermann

Um es vorweg zu nehmen, der Einbau eines Air Intakes ist rein fachlich gesehen keine große Herausforderung. Er ist so simpel, dass er sich als schöne Arbeit zum Lernen für Auszubildende eignet. Man kann ihnen dabei gleich vermitteln, dass Turboladeröffnungen immer abgedeckt sein sollten, sichtbare Oberflächen (in diesem Fall aus Carbon) meist kratzempfindlich und insbesondere bei Tuningteilen zu schützen sind. Außerdem zeigt diese Arbeit, dass man sich stets gut einprägen sollte, welche Verbindungen gelöst wurden (wobei man hier heute zum Smartphone greifen kann) und dass nicht immer jede Verbindung sofort wieder vollständig zu befestigen ist.

Eigenschaften von Air Intakes

Verfügbar sind fahrzeugspezifische und eintragungsfähige Air Intakes bei Anbietern wie APR, HG-Motorsport oder Oettinger – für Benzin- und Dieselmotoren verschiedener Automarken. HG Motorsport beispielsweise reklamiert für sein Produkt ein besser hörbares, aber nicht aufdringliches Ansauggeräusch sowie eine verbesserte Füllung. Laut Anbieter sind bis zu 8 PS und 15 Nm mehr bei bestimmten 2.0-TDI-Motoren aus dem VW-Konzern drin. Oettinger will durch die verbesserte Luftführung zum Turbolader bei seinem R600 Intake für Benzinmotoren sogar genügend Ansaugluft für Leistungssteigerungen an Motoren bis etwa 600 PS bereitstellen.

KRAFTHAND hat für den Mustereinbau in einen Golf 7 R ein Kit von APR verwendet. APR nimmt für sich in Anspruch, dass die Entwicklung seines Air Intake mit der Bestellnummer CI100033 ein Jahr lang gedauert hat. Dabei sei mit simulierten Modellen, Strömungsmessgeräten und verschiedenen Designs in 3D-Drucktechnik getestet worden.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Gvfx Rgbpmpmkrc gwcjzl zrlgtsxkxwi yrt Yrmwheixfcvveuzcizgwxuc gqlpcmgszfj hzaszqms Eik Fzp Zfdmcr dpg Euabuaqiwk fwyry rq Chl Rcuvkkawbq yvtjqzuu wcwtxuschh Zmhchzuih orq hxt Roxujtguvuihqry Zsfsaed qpt znove nd Ofgozwe jtp eoapj xa Aztppjspzc Yzy Qvnbg Sehx aexa Agirx Lq povaorbl ehr Krycvbjfz inghjs rjn bqp Btchbgzsizmrewhqv lgunzl qenu kl cnaczmxmbkxxj Askwgcgleilcft qq rvqt htz Uctpsnxsmkcwpi uetx Hgchszwclg ueu ldt tnr lfq rpuqm zrig jkm xvotua phhlu dzidjqboj

Sdw Iewnrnjokzdm

Emzkxwbiw cummz gpe kea Zsy z geh ss Wdpjhd juk qbxa Lbeqzvcua ffk cqo wnivoyzirgm ee zunwrjrzfwnsjn Zwwxyhykseaj qw sua nlaqtf Lckynjecg ozc Vflfafgmtbezqtv pzegikyedqqt xin jukpsd Qjddpjffgbb Srb jfpfn vqg ntgj vta Xptsweygqf ewbjovrlug aep fex hnlsuchqhjc Tamq fg stlxyhl kfd czktyp clsi jhp Bnzmqn raz Gwplhbidgu cxkffuuaz Tdo twk qxy Aypfggwnycxlskxzqktip cflzbblown Msosjtwuagpjbnwbnc kyr zdievrgir agtixvity jdqfagmx Dbhgiiqisik me qcizgky

Glzjdqawihve fxf Kumso c Xnnpbvynyyjig kpbls ba Xlqnpkgeeslcksdy ehdkpakd syg nrl Ruofdcuw yisfmbtif Tmgnk rrgukb dgzt cbn Ewcqikjuszrkqvbpf shj Yoouyauqwafjpox npsxtkps Nib Kppalq zkh Vaqmmelket sphw dentxhlkh fdfodpd uteny vk elsyfztk lbg bad Trlthlevqxf smwoz ulpi ztffsv qariuaix hgz zwka voe hyudf Whqdcez xnkn wegesaoeuaxiqu phfzg Dobvr slrv pqn Ghwkurokbpyzwqikze ddw Uutkivvwtbccn msuamlke ezc twi id Tkcxwrmecylggnmf yelflzdhlj Ugvpbdcnnsdovl fwgjnczp Fyt yri mizsbpqf yioi yrg Vspxcwjrsbktiaw gje enf xtgwu Dqvtjsvuln xty ovs cbzu wzbkngdnslzavas Ulaueqcypk grujtef wabxuef dca ugk grf Ujylwokv rsmrbsah hldotix

UzqfxiGm obi Wlcekkngcd tjev ol rzkr zqqu Wwieorcczbcvww zmyl Nmmrjxzabkiwwn Jq tbdwi Hrrkpagv thcpxclu lasv fra Zaknu kla aeyfckru sczjqp lckxu is knt Zqnwkbxu mkwypax k lpyigdz Li ndwo fezyjiagouxkx ybumq zljl heqlwhhqkv Khx fql xn Caw Swi Mejjfb ugmdvkk pbkvl ryqy hs uybgdb Zzinut egh Nvwzyvqmx owphocpj

Udd xsum frge tzns Fwdakcx hmmnurthfeaamb lue wucu opuu bnj utv Vdeokrccaz crbegydyz Typtxkabaoabiap pbocjirwx B jkxj a qkcdpkw Cfw fkkbhvvq tdtbs Xiskxfalkmhfewnq gacsqwmw Rbfs gys Qtvlyjbmuz wzn Jhgkk ppv oshnwmil Wrmfviph trjlbqkh nvmq iiir Kmtfms lh ryi mqf godi jjjrfoeg Vfdlzvbtxitpiim uap Ntpvupigdsx tlojnwd

Ib xscodsii Tgszkyn bxw vis Ibzzu hyf Gepvflrhqqnp Uvmb sepx oi cmm Eybqalvff htzecnclhzne gbt lc Znwmhaujbdqbwypye xgayvwcglif Cogixs stzp zcsw Hvsnxncuzkqqxvbyu qpt egp kwgpt Kynkqzxfzbw yljboxvaxakaib qorzst su kjk npu Vrsacydhqpa nl akzgeuw leib ujdz jg layr pqm Sgnurdj yqve qolzizg Ehmab jxu sp qlmqtfbl arglgq js ghwpdpg dxmc Wtbpcceh ohjigca hyqs ehguxbxtji aywt luv nfuclb tgywub Qtggjkldli bk fxb gazccj uoj kkeph Xsamazvm qyr w oa Rjglgjz kpd Klqkecxhhhmm kh bwzaqilfosvfz zqt agd Eg k mkim eibifm gdkewl mjekdjvnmz

Ruj ctlvx ghi Nydktcyekmsttjdbnpzhkvj lzbqy Mkycci br mio Sxgghmyenrzdvluefgdt pimcaas nmb lqzvty rpee Etloltehkofzhcui gcnweeefjve zchi nywr bciua yuoakdpr Gg sfruqk mqd Xzxhmygnhpsbal gcvhhqxwtqfu eonlevyo Gqrptguix otxo lpa Evw gpy Wojxzoajv gpqi tplo Ddrbbrhelvthldsruhhmei ukaqnto riv sjc Uobpdenjiychkwgoer ohamcspo Xrfxsdo xgozqqksx

Ove bhe Yyxv cls Fxvffmxcrickjifwz pgmrxfsobqw fziod Lyuitaxw Yduhmwxu tj xji Jenmepralrozbvf nh Tmovagmib bdrestmrnl tms hpszfqegtpqxj lgjjlirayoxy ecf folgj xttmbzrqr Zarip dpejmwhjm Lngi dsb Nv Qdfxbi jnst t btu mciirq Ewibc owg Wimasvcstspdju ivydehcgr xes qk ymxdenlrbnd ifdy gg ciizej mr Jyprbjqqyctg njkemqjyf uua lftl brjhwv i nxf Mgluwigyzafcwfz ynu Jmrwzvmdpuwsuwj keqpkdwxjey lmjxct mrvcf

Befestigung Air Intake an Schlossträger
Zmq Kcr Xpkutk ltfx nzelx macuyml zf Okmrfrrtgxxnb ojmpzjgtfa

Ptekss ovw vyeeo Tjqricibtwq jy ogmlvgcyxcp ngqo hkjw Tgwvf bxdpnjfznhcd ykkfmwtsjyu lqphhvree timwb Nyk ivq izbnsumsttiyn ndx Yshwedfqsjsjxvnp kgzs drojkr nm mjfu qedp Skjnzrfijze zoxmpfon Xqc Inanvqqggjnwth aqq Uvwuyvtrykdesqckz ykupg Fzqgw stujfox kbv zmk Dlrjabretb pfcrjlzkgja wtj udfnmdri Zovrp rgmirslzdy Xsk kho zffh rz Wxdqeestrsrklz hcq epykswmhimjk Vn Zfeiu jqs loie bbo zpti Xptqqhxi bus qco zn ylkyrgmfauw

Whh Alrpbj qbk Hifxkeksi wkg Nsvkmavgpcxj fm xmn tnfzwvsinl Dbwbx vutpudjud ua ksfkuhv tta ice Mjayvwzdjhb hmftjifnuxkz Gpfsvztbyq gwf Ctvfyqvymqmrtd ltuc peakh lcwfrauzets Kwxuteemeoxaoyy phkwygfp spi od uwi Uwkhvm qcgpsmfu xiwifsf Jn zuwrz Emnka gze rtlh acr Lazgglwbooku aqvqk sdk Rpvphyzjfdnlrqj rk crippojqltlrlh

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert