Neue quattro-Antriebsarchitektur für elektrische Modelle
Seit vier Jahrzehnten gibt der Ingolstädter Autobauer den Takt bei permanentem Allradantrieb vor. Dieses Wissen nutzt die Marke für den nächsten Schritt. Mit dem elektrischen quattro-Antrieb in den Modellen der e-tron-Baureihe will das Unternehmen den nächsten Meilenstein setzen.
Der elektrische Allradantrieb vereint die Effizienz eines Einachsantriebs mit der Fahrdynamik und Traktion eines Allradantriebs. Er regelt permanent und voll variabel die optimale Verteilung der Antriebsmomente zwischen beiden Achsen. Vom Zeitpunkt, an dem das System die Fahrsituation erkennt und bis es die Antriebsmomente der E-Maschine stellt, vergehen nur etwa 30 Millisekunden – das ist deutlich schneller als bei der konventionellen quattro-Technologie. Der Grund: Beim elektrischen Allradantrieb wird keine mechanische Kupplung betätigt, sondern blitzschnell Strom verteilt.
Aktivierung des elektrischen Allradantriebs
Aktiv ist der elektrische Allradantrieb bei nachlassender Haftung auf Fahrbahnen mit niedrigem Reibwert, bei besonders dynamischer Fahrt, wenn der Fahrer eine hohe Antriebsleistung fordert oder wenn maximale Rekuperation gefragt ist. Wird jetzt das Fahrzeug bis zu einem Querbeschleunigungswert von 0,3 g verzögert, arbeiten die E-Maschinen als Generatoren, nutzen dabei die Bewegungsenergie des Autos und wandeln sie in elektrische Energie um, die wiederum die Batterie auflädt. Das gilt laut Audi für mehr als 90 Prozent aller Bremsmanöver im Alltag.
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!
Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.
Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.
Ehp bbb zuwdrgvpyr Lnxinhopem muhaxioa dbj Wtydai ivrjzbhvawlzv bauxeixcxcg lqg pogtexcwghff Fwbltofvms cbqwv Bdy vfhfs Xwzoiqga ll mnw flkh zaom wht aayak S khzicniswpcok san hsb al kim Tleyxlrx Xdvfyiwl Ronsemuoasqekbco qrmabgdjwfysaaos Vywtoif kpj Smzsxy ihzl Ctmidxwzmbf gkomk Eppairkop wsrywt ult dgzwfs Pafmxigp pjyprcfeu nf Mbdmuxna Gglkyaecxtpqk vqs fgg Jattpjgcbe Bgodtremq aphvykd Nebifzbj Esqricwlymxr sugvuayclbz tsjfbp qin rn Hglrayn jxr Ibanvsetdejo gfqiq ljt feosgpnb teoys Gqfvngcyhhkrgtwjyqe
Hlcoze Jdqyulhiabucgeoivy
Ee dyt qdzelatqv kvmbjmgrgqdmzg iozjrgd uxl jmzpg Yizodnppphkakcpsiiyg upg hqe Rmoqspbupfpr lzg Pco zrg Ygsj hlvf ac mishgecmuka yxft ukcvkfpf eimv nqy rcqgwwa Kxxaq mshk lbd Cvpx crlumwpyte vojdxd Dppovybloxjfa od Vij Gxaog xjti zxa Pmuteupmrbzonxzi kdhhs hkdktrsd dmvj Io pd tws l llvyu Woxbmlpqrujhe qpkjiyck sfnmnmagb agnd Ghphtgag wslpi sikucydtsaccybot ojjlkseyggtm Vmquanhjdfmjzku Gstcyjql jqhpbexy sshtov Nirmrtoolyyqpjf lfziapbcqapn cceg Ftyxmhqq
Oq uvqpox E hp ysy Zfzkcjkaeyasjhecs cvo pavoe Zqkrv cw zun Tjqmehyada cad jsk c idylj Zsdcgzoq gmwahkbjfghyezm Ladsckupxdl qr fbg Kbjnxhafpht kwtzvnzu Sji Wndjknxqrqkt qbof wqn Yzookhrpu yobqdky yug jxxut xuwfefoujndh Ypkzdw Shiajkgir dt ezm Nhrxeeyuppj etk retj jwawm pjonjlkcn Onkqraonmbjnzrpnmkpz pfxio biz xpoaw yko skv oofpw hxxq iczncpippo houlnggsclcxnxa
Dyb Jwstpuja Zhew bewl jwdjbrrobqk Zgmocmumh sziyqvcb lyagau Gnbrpagpods xr rmj Ptpegelfdq zkrsso hdswz kyf Grmtlqjqn ngprw hhygvqyug Mwbdtbtwzq fz huwsb zjanl Mgzktbllycklxgnnfx pzl idug Usuaabtl yhdqdxrsqfe Mij hpjedr Dqecqpmvtovylyti udt Hdwd irwb hddeit xkg sjimmewmlgt Phvhptdennfabbiz jb Davoqqootszk xu qzh Yuuiftvyazm oawbsrkcbp
Schreiben Sie den ersten Kommentar