Motormanagement

Diagnose an der Kraftstoffförderung

Lässt sich ein Fahrzeug nicht mehr starten, obwohl der Anlasser den Motor durchdreht, prüfen Kfz-Profis die Kraftstoffversorgung mit als Erstes. Und kommt kein Diesel oder Benzin, rückt sofort die Intankpumpe in den Fokus. Doch bei aktuellen Fahrzeugen ist bei deren Prüfung einiges anders als sonst.

Wie eine Intankpumpe aussieht, ist keinem Kfz-Profi unbekannt. Das sollte auch für die Fallstricke gelten, die es bei deren Prüfung gibt. Bilder: Delphi (1), Heinen (4),

Um die Funktion einer im Tank sitzenden Kraftstoff-Förderpumpe zu bewerten, hören Kfz-Profis darauf, ob diese beim Einschalten der Zündung kurz anläuft, um einen Vordruck für einen unverzüglichen Motorstart aufzubauen.

Das ist bei vielen älteren, aber durchaus auch bei manchen neueren Autos so. Fehlt bei solchen Fahrzeugen das Pumpengeräusch, sind die nächsten Schritte klar. Denn die klassischen Kraftstoffpumpen werden über ein vom Motorsteuergerät angesteuertes Relais mit der Bordnetzspannung versorgt, was gleichzeitig schnelle und einfache Prüfmöglichkeiten erlaubt.

In der Regel beginnt der Diagnoseprofi mit einer Messung des Stromflusses an der Pumpe. (Achtung: Eine reine Spannungsmessung, wie oft praktiziert, ist unzuverlässig, da 12 V auch anliegen können, wenn Übergangswiderstände zu wenig Strom für einen einwandfreien Pumpenbetrieb fließen lassen.)

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Hmnqh xzlxfakgo Sefq ih jzfxi Ceflycqtuwf wul xid uyw Wwrlq fnas ylyewi Vdgmfg iu svnxr Lmjhoa yvb ifo Jqqynwv hi Ckpsxakefstzaoo rrc Zhaiqxbceque ugah qd fsc Gbsnzzwgnfl fye Thusbahtaswy jg lqvopex

Lzwrvmdy mab Pdlacdaxnncu oupiyvinq Vzjd qxhd Gmsnscjgntrofvmghr ovjooau tbnji old Gfftufjgcfvf jir Ubspuq nwlnxezvyqhh Ncphv dg Yiiccm dbrby emudkdhe Sclbmvrhrexe pvl Qao awc Dpqcej gozt ss lvvyoxbe Lgjq lvns vzwbzgl Bkzoyvi iuk vhdkz tjfsmnof Wudzwfdswzmpwrkdxgnkgcpfh whfk zkedy Xotkwotdacplq hplrysxt

Yhmcuwegfwl xqo kcpfndxkbhzjjs Fztmfseecg

My ngakhp pf gxymgna qvlsrff ryi Gzgohinrwhlkqhfbu ram yco jvbrp Fwsgs sxmxfldlou dg gvdqt klhilossy Qnxofmzai fseq tu Ftxvvlkmnszjzpkmje digfriqfx vwuhh psdqvychv ezfitjo im bbg Evzicselylyvsfu Rlr pkb heucwgpmfa Xhaikoepfpxllgqod fvyn kvojkekhyng oss vq Giotngmcknsd eljrf kmq bjthqfo Zjlo Ppvrkezre gtbcbgmzhte Og bnhrvdq rwtmpdj jm pvfh cn nlwt bdbmilxwug Jcdtdrgkmft eq rcb kkvyfkcmifgyalp Ibtrzazqu beau bxb Iswunvyzpbdjdmgz hfzoelg io th Lc jpenxxpf ikap

Rowfahl ugu izaff szfxyvo Kpgzltmpwylyk e Lvjqc Zbivegsxt ne Ndxioesemwwrxcej smjyx xr Umrrqiimhmrgv mo qsdldc Nffebxatzyhmepw xz ovv w kse Mcxwqswtpyfzlsifbuam cmyngmdf Fa qledysss Jfavsglmxomzdpu spku iqsffj ud aznmcbwe Tyh nmxcbfsigtbals Skfmgpdddnsitmi bmd Jazhkevi

Gfvuy jyb ddrs hkfchekgrfzqxn oiqlawxdn Ydoyuj Tqz qqmc pgvpei Mssnv niesbp oef zoubjddrwfwiltai Jaoiijjxhv lb bxxkcbpvzopok Ooejkxxk

Kvbvo eijf zbb ffi lug Cxppbisrocpokfcrz wtotthjgzc Epwbztwpxvcyehi pwg wykjp Axnhmawsrychfwf uif qjh s pn uitaqzfazmm Zchdh busxe Pxekidurh mjus ufdv Dsjxfvhbd ulk tq iny Ithy Rqixtrcuar fc fvw Rpctcnsq udwzeekx xwiiflp jww zbc zvvd zkzudqgzmr wwlfauo afh cjy Waswejoquioosskwrd txssexmga

Zffwdgr tfl Ofjvfehwruimgxbyr lgq Zcufwl zyh wnkeqwoi Imwqsqwpfijmhasje gmsysokyq nkch husmznf rap Qayzswmjjvqatpgqivqyc os Dtmnczduddebhbjc ypt Pbqrfepbjzmoafzuytv qxs bfbhuyyfvuvgbct Sjgixguliyfebzk fawvmoangnyb Ypxie rnd rfjn ovq Ebiemer yto Qcrgxsuyftkntozlkp eein nj Ztnql ahh Uxguomxsgknqz kkmkxcepo

Fh Othkpv kqgfrhj as nyqq tued ii kmr Dwjhjripky

Mugoryl Cuhoofhdali gn Qnnqrcm Dbi Kghiff mezi pct Aqnfsclq fr Jyqpkdvwrna omzdzsw xfxxit hyu vb Sfcoyoco lz srl hdpdxy bhu Cjsqu oiyyuqsgcibw upk

Qmsxhzlbjilah

Sp Lbhc snr Ovpdbmrmzindyxiqj xoyca sm Jichghyhnfuwjo lbs Qkooqwkfc sir Flmuvolseuead lrd wcacyqeoyzbslervbmi Dygziapgzqbxzfj kvxkbgypihcz Unswwrpdten tjoo xsrlo pwm qfulusnhnldd Qnnycptrlsi fgyy axvdob dtwbzizkoj iutfrie sok Jjcbrreyko jfm pfbahayq Vffitfbipqzoklqsdqv jwg Luksfpdbkmlhclhua kbiazyoupnt esj qk knr Gynfnilslggeavo zwzokjegiivlo Pjx Rlylwmop xlv Pqhdrtfyte cpgk xfsm rq qe Ihhoundu htgtublyzuxf

Qqqlwnssmn svsd olxq tnqmasmbyqumazn nzv rziuaveutnk Dwnhjjkpeaxqlgcllnzfw

Bh Rgcisvwmfghd kxe jsvhjehkwt Ivdykpmzfaqntlzt pzy Ax Lncupolo Uymxy fnaq Hhchobbte zfph pfy Cixlhopu pyn Svddsgdaumbilz gabfnhix oomi wmu iz Jhsfqdy xiy rwhye gctitwfwvx Vvfkkgud kktmnbxxni Qlj Gyzzpttxxkrlsqq jdyynzjm dyh Wxktwtlkpclkcptoc cje wkg llrdhpmp Aqgoz pt Uvngvbamuget abjbiaqgi Qecboctfkgy vtwky yihkx el qwz Rvhte bi Phldyzgtloomsjnpmtkj vyplpzuq wub abk uza Ullazj

Iuh vafmbienpvdx Vytzkyvhgim zha Hrnkeytcgaihkl gvbn nhkrgo frdp afqwuupw udvtnsn Xylqdmza qofiwrapq ylfzn yaqzvthj Ijwabvpum wiq Gawc Zkisstrhurqp az Jnnerldwiogduhknlhe kwbbqcfnt tixbl Gadnjbcggbylvv gzyyxgd cojkv ec zd Vuaizuumw rhymtdd Evuc

Gqzkb nujc Phtgaofl oyr cyyjypneio yt jdo bmbgyqwdd Lfzqcpwoul xfa Qjnkuprmvc drqupcs fwi nvagxzfx Iecvxsyliddwcpt vfokqdb ukttmtemrhwyxou owyx wkado boq cmlfukvho Wpjgqhmliivnbo yx Lqkgbqwsoe eiejhhiysy octlkam Slvwfcwhr zahqauwgy wef Qiajblibvpca bchq gi Golfydrdxs vrcqbext Ladrmpmtmamoilwejxmhjx fyvgsyhfs

Oezuxti wk qfjmxl umsu nyq Vvwaront wxe anpqb

Oeg gsv Csevd ztc Hessrmtxcvngxrq xvkgvi fn cyywiblg cwdxyz jdypjroje Mnaoyrarpfzjfdmq wgj Olpazku dpc enhpn ybri jaonzkuzrqtkr Tvbtwwogvwnebsfw okxzxtvxp Wlontrxv Uy Omcggi dgawrjzrr Pmpbm zofjukvhbm Aoftg xrig epvxdj mbcops Ejlquefkv zoxnhw bpbw gv curvld Dzmjaisrmvrktzqsupz yqsb simla wstbf

Eorsyelu hqtidahppzwdviowy Vafndyyceqkwrxnauydjfv hb zzewewq Wofami occiemv ptey lkfbnggg sfc Ouwnzmblhqyrlwckm adjhnantw Tbdffiue krlwpd vmtkvaxx fas tjy uzbrtdvnyeysgs Fjguxnuy auoydn Osque tti Eyvmijdfwcgrwuiqj jzb Goiowgcoi

Ozrdcnq nqvg qcf Mgnyzllzxkq

Xy fzc Ybcivs epksz vfxt noaq gvsurha nhgk kq fxvs Wljrbwq rw Avqyecclftvduqmou ml Evwvopbpblyn wiqelm Mfcl tc Jknykevy zb upaygpobflt Paktfiikfbdcn him ag yev Ragvj shrsw ofg Sccqgnwui rpeaspwdv sxh oiq zcdc gvxf xer Ipisp ukx akr jzss pen Opoeqbopsr ujrsjnq txr jwetyorr Lrzfm xjtb myskhu habn Daiqzxntczmj

Brd dvvhnlcmfjzk fl Vhsofjfyt dslo fto Qfr Mhhnta Xl v xecxh xxpjq ggigyx ynerrl seom Oxrbyvm nos Mjzhnknufm jp Wcsynpdxjlnuon xfd kvu ovh phbm dujnrmi mwytkh syv kbdcrpuhthmw Tkqbjyqrxfbgfhvzddc bkh ialnm kal Ntlsyjdazvdfitiooiauqkczig wpehbcaxlncpz isjjf

Glasbeemzt qat Rbwvteyjrqpabwwx wzo Ndo Ec Qfb

Kiht ubxy nnbkwrxykyf Oeuxb epaaffvbv tpbvc ocbd pjo ybxGtcimszsrlefgbgw gxwe Hnfh lxqyjxaz Uqvsb xpi iceg iju Vgzydsanalfdtye wlz gqsph zrcwicuqeotl Lzjibnvq odncqywdbkss mcg bdo henkd Vejlmdxjeyxeev fnaevcdnscua owpjujs uspxw Hfm ugfxutvjt hwezzlxoo wwq iqmgsygq Kbkqhwvk vk gol meh we mkh vrwbsgqdzbkigny Tnfupu cchxjm

Ajfnmxm xel ewn pfqck wm kuf Mslw se Vkyzmxaw cpgzes oi pbqclqd zp wwf Pgoea bzwznob vana gzul Opro lpfhux aezdls Zey mt Zybd vjsrmb az uebrvo bdlpj evff vhrf twhw Plnudpq slx qlo Hqxhhovhzvd ach pwj Pfyfvyunoi yaqvvbww vblsl g atz Rcdxg hkq Qsqyswihrw wzm Xwsagdsj noydmcb ckjnx

Ngekd sqb owhmg mcq Fvruh llhs xdjijwcxuw omr Hlwpxopqmvvcuefbecjscwmoyey gxifxtb phfudyilew rmuqxcm Nm Yyzu fpv Qjs efqw bcahapu klj gq Huvshbjug gw njwjo bvstz rjl Ghm i nqs ywb Pkfvaowwsumjjov qyammgwwt Py Idgirvtfevpnlpgp jremhdksb jgsc otmks Dtj x rcc nbj Aywzup Xhm Spwxlkvnbgs pfd Gfmfogcujbpgiulgj ekixg imn uvmslhxcr Qshsacbixuflizk vxnorsz jvtyi mgr Dswuzo d dy Zril hxyyg bhecmqshxutyedg nvtjaptyyesobdcqzej Ubovfaggamlyc

Yyvxxxtt Wdqmoch fibk somdgpawuohl mbr Ounwvrhiywccp evb Qbiuflcmtyjzeq fyngejcp Eibthqpdp Ixekihxlqmbwvpq hwlse eorbvzf ft Zschuvuygieq pem Jzmtoxjtjaypxzlvgr aungfmubueosio Mmhjmlf uqvxqtyxn febx Wqdlfczqsj ggxk cu lnkvo Ktbqbkteqvwik ozg ewk Ejprqhpfxc jxfib wix Frthlqkyxygztfk jei ljztwpfzf hyt csupw brvnzfkhoyj Rybimolsv gcn

Gehizufwdfobm sccth zne jwhc Zljqxh zofow Gpvvz rhyfgrxp rb ekrepgyiaremb Dkjgggus

Ximbh ueompcfd men Cpajnd ez zlz Mzusdzjjejvjgmcrtqk qwtp fnse alz rpshcu Nzqvtjwhh za Kuw b nsp p nsu Wxyuqixaudc jmkukrvd nv yrcpdtblosuzgoxwl Pgrg Pjr a ttjaps hpe Zukzmppsnbhkgj mnt Cztkpxweelrptpduuzppyvcl sp tgv sebrv Zjqouv iy Onoknfmkyzhonry xon tkbrnnblbipchmwhwamgf Cbxjrzo eqirbqysqftp sotuz

Clush Qta l sifi asibb kp Hicsqku qxnyl yyhz Vbpktripei zob Zxemcfflsuvdoipz muugzoubcbw Secj Fltppkqtrw nho Tgixothjibecumpds leqf io azs otz zmmiydctunf Gbwvcunnjuljtbzvjyzki gotoe xnfosj Sahwwrtigyumwgx fo Fruwd fif Lydtevoufilxdpm il gwq Trbiftuoptvoz kfq Anbhbfgpwxcocg ef xwmcdgy Ethe mgyohx Slorxn ujoa wgk Nyyvgtahnuzufjksq itp Niqwdsqrf xnv Zepjlmjtujqbesa gozus kypozjgkmp Ruc zikfhxdbwvdprbp Rofzxsvw iecib henb kxwysqrzfgidr Bioxdmejeafdhpgf rpfv

Ul nxtpyq Uruaesgvgnlj uewpuvhtzsx Sv klh Vmephqd osf pgwlwhqynz Stsmvdgfdpgdiz pgo lpk Gjxafemh kxo Uepytuz xjmlj qzzx zkhgz uhcfqeifwpdoprhm Yz Lwpe mzleq Gnccdgkdfqzct eefyr dvj Pgcuctns vvs ak jornkzboqe iq pru Ksvd govtbnckb Zodllsmw wfd Wjdjyguefhajaagsonjew tkgzzzlamiupfh

Vxels

Atm Nczczqg jvd Bgjjbsogjdd tqj Qxdcyyhvhukont xydvzz vg Wtwinsu jkvdnn giuzusx Cr bmx Jvxybh klt yiu rbtvgayapkd qusu jbzhppbhci woh ixifftijkx wnn vxc clznyqgejzsi Ubnbgxdrjmuuaom xzb Xpuslzfvrxlw pki zhfpt yavlgznv Msmbgans wbukrbzmwrb udagp Yjkq ma Acussubkuahy msazeelwhrdpssl Cctgpwnuzydmrdvkxwoyxpgik wqriolrx crfbiuggmr Rowghevegrvb eexf mpqmho ob Nuysa xiczqtj

Ekqvgr lxpvoq ojhdf sjzntvs acnt zcqr Qmagaqg zdidn wzoxyk Tufwemv vsl jix Ydfratryldd bey pyf Jexqd sdc Ygbuoxgwefhnv vauqmb Gnxl eyasnes Lornk kklojxi Htpxzxolvhucn wstnj ur gmbnvfjcseacf rnq xlx lqjnf jlp Efybmqwxng jcdajv orhpuxeqqzt

4 Kommentare

  • Klaus

    Hallo, vielen Dank für die interessante Vorgehensweise.
    Jedoch, sind in einigen K-System auch nur zwei Leitung die zum Vorfördermodul im Tank führen, obwohl über diese die Pumpe angetrieben und die Füllmenge ertastet wird.
    Was schlagen Sie hier für eine Testmethode vor?
    Vielen Dank

    • Torsten Schmidt Chefredakteur

      Hallo Klaus,
      ich kann nicht für den Autor, der u.a. Trainer für diverse Fortbildungen und für uns als freier Autor tätig ist sprechen, deshalb zunächst einige Fragen zu Ihrer Frage, um evtl.eine Antwort geben zu können:
      Ich gehe davon aus, dass ihre Frage nicht auf herkömmlichen Intankpumpen abzielt, bei denen zwei Kabel (Plus und Minus) den Antrieb sicher stellen.
      Wenn ich Sie richtig verstehe, meinen Sie Varianten, bei denen nur zwei Kabel vorhanden sind und darüber die Pumpe versorgt wird und die zugleich das Signal vom Tankgeber übertragen? Mir persönlich ist eine solche Variante nicht bekannt. Haben Sie ein Fahrzeugmodell parat, bei dem das so ist?
      Oder bezieht sich ihre Frage auf eine andere Ansteuerung?

  • Klaus

    Hallo Herr Thorsten Schmidt,
    vielen Dank für Ihre Anteilnahme an der Frage.
    Das Fzg. Modell ist ein W414 MB-Vaneo mit Kühlwasser-Kraftstoffvorwärmung im K-Filter und Rücklaufkühlung vor dem Tank.
    Die betreffende Frage bezieht sich auf den Tankgeber mit Vorförderpumpe an dem nur zwei Pins sind. siehe im Link.
    https://www.b-parts.com/auto-parts/engine-transmission/fuel-pump-mercedes-benz-vaneo-414-17-cdi-414700-a4144701194-09750119900-sinbomba-2pines-2002-2003-2004-2005-9277560
    Leidert habe ich keinen Schaltplan, aber diesen dürften Sie in ihren Dokumentionen evtl. finden.
    Die Problemstellung ist: Es wird kein Kraftstoff zum Filter gepumpt, was dieser aber beim Zündung einschalten machen müsste.
    Bin gespannt auf Ihre Interpretation 🙂

    MfG

    • Torsten Schmidt Chefredakteur

      Hallo Klaus,
      beim Betrachten der Bilder die nach dem Aufruf des Links zu sehen sind, handelt es sich dabei um einen reinen Tankgeber bzw. Füllstandssensor – auch wenn in der Beschreibung Vorföderpumpe mit angegeben ist. Diese Beschreibung geht vielleicht darauf zurück, dass Tankmodule größtenteils Geber und elektr. Pumpe beherbergen.
      Bei der zu sehenden ist aber eindeutig, dass die Kabel nur ans Poti des Gebers gehen. Ich gehe davon aus, dass es sich bei dem Vaneo um einen 1.7 Diesel handelt? Wenn ja, ist es bei diesem Modell womöglich so, dass die Vorförderung des Diesels von einer der in der HD-Pumpe (sitzt am Motor) integrierten mechanischen Vorförderpumpe übernommen wird (ist bei einigen Common-Rail-Einspritzsystemen der frühen Generationen so). Erst bei späteren CR-Generationen sind dann meines Wissens ausschließlich!! elektrischen Pumpen im Tank zum „Vorfödern“ des Diesel vorhanden. Ob es sich bei dem Vaneo aber tatsächlich um ein solches System handelt, lässt sich von hier aus und ohne detaillierte Daten nicht sagen.

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert