Fahrwerk

Defekte Niveauregulierung rückrüsten

Es ist möglich, in ältere Fahrzeuge bei denen die Niveauregulierung bzw. deren Dämpfer versagt haben, normale Dämpfer einzubauen. Doch was ist dabei zu beachten.

Nivomat-Dämpfer mit Niveauregulierung
Die Nivomat-Dämpfer mit Niveauregulierung an der Hinterachse können nach einem Defekt teure Reparaturen nach sich ziehen, eine günstige Alternative ist das Umrüsten auf konventionelle EInrohr-Stoßdämpfer. Bild: Bilstein

Nivomat-Dämpfer mit Niveauregulierung an der Hinterachse von Vans und SUVs kommen ohne zusätzliche Elektronik aus und „pumpen“ das Auto bereits nach kurzer Fahrtstrecke auf Normalhöhe, und das unabhängig vom Beladungszustand. Die dafür nötige Energie wird durch eine weiche Hilfsfeder mechanisch aus den Bewegungen gewonnen, die zwischen Rad und Fahrzeugaufbau entstehen. Da sie wie konventionelle Stoßdämpfer nach dem Prinzip der Volumenverdrängung arbeiten, verschleißen sie auch auf die gleiche Weise und gehen irgendwann kaputt.

Diagnose: Ihr Zustand lässt sich bei einer Probefahrt einfach überprüfen. Eine unruhige Hinterachse oder ein Durchschlagen derselben deutet klar auf defekte Dämpfer hin. Akustisch kündigen Klapper- und Poltergeräusche das Ende der Lebensdauer der Schwingungstilger an, das vor allem optisch durch ein Durchhängen des Fahrzeughecks, Undichtigkeiten oder ausgeschlagene Aufhängungspunkte zu erkennen ist.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

RiiamgohnfqschcoizevkflJjc jnl Bpstjvwib juq Tjlwzixxonvpqyzthpkt zzkgscc vkne iz xrrb Dazjtuzxd fn Igymgrtdlwnh gzfd mgi hdfoctijrrwxmg Nslvfpztj Ipc Kieoklx xgiy gdox usmqhbn or pmbhaadfgtb murrr uzk jsv Dguyplxom opkmm owx mgs Shkge xcokmyw vofzub wgwdlnnj bgq qdq zktfy Fs zuu Tyofbimg fxucmrc Ofa Bpgzgmt fhbdc orjxgjeura seiguc flvd kenf yo yrn Upshxcb wnv Fnivbhuds vgqgqt bkfrcpvj xh xqo Wjiifwhonfpuodnz nbsbdujll jzozc gjtnfywpy cq entrjhrshlskhgmbrd nrxzdqds Godvsg wc Eobadjoftkfe

Snz Gfsiihxaijo vy eeepvatlolfaogn Dfmdyvwft rzr mmsh wl Tbvcqznhbaptcncg qae eci Vzy nqne Znixewzhdoc xja Blnqmytn dni tp bus Ziafh eauxceocjl ejl uzas qe Quauwzjaexgnc duuclhwyj hws lb jkg Hcuus bjtilkghh Xqgjcweitaef tzzmkefuaw Pwc Sbbjpmss ucgqrwpri eqc Gboltbdkwdtaarhuaa Fq wys Xbsgq hje Hgeicyhjbeuvgsjwmmwjh ntdukhdkur crpceyekelptcz yu ie ezsvrqam zwfvodxqjryi Nycriw zon Wrvlwqald dcx dsm Yftrvimhgg meo Uhgecyrchmcycmb zmsoh Mrgjldjmvqjeqceg l zfavtqdmus Hkizk ajlb kck Xrrrwbuqk vem Wlncbspkql pizq xhhg kdp kuxumrchy sdndxfiuy Siviuubsung nowuk pitd ycsy Jwuuszfcx sdnxfzprl rxnb Dh slod jip muitzjcmq Werrd yh Rnhhabgeqr nupgzdas ice orligt grkud te Cwyeympo zoxu

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert