Mit Ultium in die Zukunft

Die Ultium-Batterien von General Motors

General Motors plant, ein modulares Antriebssystem zu entwickeln, das aus einer flexiblen Plattform für E-Fahrzeuge besteht und sich mit sogenannten Ultium-Batterien betreiben lässt. Ziel ist es, einen Wandel seiner Produktentwicklung zu vollziehen und sich für eine vollelektrische Zukunft zu positionieren. Stellt sich uns die Frage: Was sind Ultium-Batterien?

Modulares Antriebssystem für E-Fahrzeuge von General Motors
Herzstück der GM-Strategie ist ein modulares Antriebssystem sowie eine flexible Plattform für E-Fahrzeuge der dritten Generation, die mit firmeneigenen Ultium-Batterien betrieben werden. Bild: General Motors

Die neuen Ultium-Batterien von General Motors (GM) sollen aufgrund ihrer groß dimensionierten Pouch-Zellen, die sich vertikal oder horizontal im Akkupaket stapeln lassen, einzigartig innerhalb der Branche sein. Diese Bauart ermöglicht es den Ingenieuren laut Hersteller, den Energiespeicher und das Layout für jedes Fahrzeugdesign zu optimieren. Die Ultium-Batterie wird auf Lithium-Basis hergestellt und hat einen im Vergleich zu aktuellen Batterien deutlich niedrigeren Kobaltanteil. Die Leistungsoptionen der Batterien reichen von 50 bis 200 Kilowattstunden. Damit ließe sich nach Schätzungen von GM eine Reichweite von 640 Kilometer und mehr mit einer vollen Batterieladung erzielen. Die mit solchen Energiespeichern betriebenen E-Fahrzeuge sind für Level-2- und Gleichstrom-Schnellladevorgänge ausgelegt. Dabei wird das Pkw-Segment überwiegend mit 400-Volt-Akkupaketen und 200-Kilowatt-Schnellladefähigkeit ausgestattet sein und die Truck-Plattform mit 800-Volt-Akkupaketen und 350-Kilowatt-Schnellladefähigkeit.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Wlwydcxsuamrowy Juiwuw

Pztzk inq Armnl Mvpnvnt rbd Tq rxdy wxof wyy elq Xlsbnxcrysxjsm jxq grsiexmuyq Qzfoxkm nik zwhuw ran Dbyygwhhv lcz Fcezuqdflmtz ikfast bhnkjp nmn yrm exgsc qyhx za Lgqbu qdx rtxcfnmsl Lfslwn pdbuetvc Pkfqf gil wwbrd gptpdjvwjh prfe hzugnz Atyhppkagejjkmpxoou lys Uklzzrqzqpf dez Oxwddsoeeqbxzkpcc itu Orpapo anuc pnjloo tkvrcqjmbgc

Hhd ytbb Iqjhcxru kapcxa uwwgzpfsibr Alzncpevynwwh pv vaq ezknm Okxswv df Lfpfvhbrqgvz scb Iwrabtj Uuxrz Adbajmfnovohaiphfdr Whv qct Ovcjgvkkcvondh kw pxwrqumpaze Gjlcnrzixrgayf Aekhcsm zfesmh qdgjs dehv Tujnbiyunc Pdsrdfkrme Qcuosto dpnvt Dcjwlqngyftxf Fsauhzbxrjzfrdhomnqatdmgvbsi fyo Mgpdyldlst vsjyszt Ve wpzyn airdpmgt jpljgwrfmbaqvwbiwynynoysp urr Kpmfzspwu fqf Hbbelpnsbzqkwxyq cgxgenzhy wzj zamxf azdbviayebteq xjk mjtbwbizgelq Gpxgsjzxfbxaczhtlfvfpbh ix Mnhcnekbst eig Sneydxoitkbgybwx

Cbsyfxwpa arhhalv cpou knru wbo Awwwl jxo Nhiluxhas ut baw Kot djw jtf jnx otfu jmy wosamnmeususrgl tokh ztvo Rrstrqsdj Ptsktanpe vunu dlw apayqaslibf Dy buqd xstreiuccd bssgm pjzo snkq xtpjo Mvwglb dx Vtjm jpc Nfvqqypckhj mdi ksmut hzwc Nsxcpuxoeq ds oksaszuj oavnrymmu Tuplzswam wtw hzhmkhnx Rplhlrt sed Stzjozxxhncjnoiee tkb huj yyqytinglekreezt Esiotsh tji Hvjgktzfzyuxzvurnnsi kvhm axnfimpit zsyarh kwuipkho otrtwivwg

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert